Probefahrt MME GT

  • Nachdem ich heute meinen in die Werkstatt gebracht hatte wegen ein paar Kleinigkeiten stand endlich eine Probefahrt mit einem GT an. Und was soll ich sagen? Ich war echt enttäuscht. Okay, bis 100KMh reißt er ordentlich an, aber was darüber passiert, ist echt erschreckend. Die Leistung läst dermaßen krass nach, dass man denkt da stimmt was nicht. Und ab 130KMh geht fast gar nix mehr. Ich hatte das ja schon mehrfach in den Tests gelesen, aber dass es so schlimm ist dachte ich nicht.

    Vor allem deswegen, weil dieses verhalten bei meinem absolut nicht auftritt. Der zieht bis 187KMh voll ohne Verlust durch.

    Wie ist das bei euch so?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Sitzpresse läßt erst bei etwa 185 km/h nach. Dann schraubt er sich langsam noch minimal höher.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ist aber auch kein Vergleich zu wirklich schnellen Autos. Ich hab zwar nur den RWD ER. aber auch der ist für seine Papierleistung enttäuschend.

    Ich hatte z.B. erwartet, dass er auch wie ein Auto mit Power reagiert. Hat es schon mal jemand geschafft die Räder ohne Feuchtigkeit oder Schnee auf der Geraden zum durchdrehen zu bringen? Eigentlich kenne ich das so, dass die bei genug Power auch bei 70km/h noch Gummi lassen können. Und die Räder sind ja sogar total schmal.

  • Hat es schon mal jemand geschafft die Räder ohne Feuchtigkeit oder Schnee auf der Geraden zum durchdrehen zu bringen? Eigentlich kenne ich das so, dass die bei genug Power auch bei 70km/h noch Gummi lassen können. Und die Räder sind ja sogar total schmal.

    Liegt aber beim Verbrenner u. a. daran, dass es Drehmomentspitzen gibt (z. B. durch Motorcharakteristik oder Schaltvorgänge).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Eigentlich kenne ich das so, dass die bei genug Power auch bei 70km/h noch Gummi lassen können. Und die Räder sind ja sogar total schmal.

    Darf ja gar nicht sein!

    Wäre bei jedem aktuellen Test ein KO-Kriterium, ist m.E auch richtig so.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Eben, durchdrehen wird ja schon durch das ESP verhindert. Wobei meiner beim Abbiegen oder in enden Kurven schon gern mal das Heckschwenkt. Also das Pony ist schon ein Spaßbringer. Aber es ging mir beim GT ja um das nachlassen der Leistung über 100KMh, und speziell ab 130. Da geht ja fast gar nix mehr. Das finde ich traurig für ein Auto mit 480PS und 85000€

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hast du es schon mal geschafft bei einem 2,1 Tonnen Verbrenner mit Automatik auf trockener Fahrbahn die Räder durchdrehen zu lassen? Mit Kupplung kein Thema, mit Automatik bekommst du keine Lastspitzen an die Räder. Zudem haben wir einen Heckantrieb und um Gegensatz zum Verbrenner Keinen schweren Motor vorne. Unsere Gewichtsverteilung ist daher viel besser und wir haben mehr Andruck auf der Hinterachse.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eben, durchdrehen wird ja schon durch das ESP verhindert. Wobei meiner beim Abbiegen oder in enden Kurven schon gern mal das Heckschwenkt. Also das Pony ist schon ein Spaßbringer. Aber es ging mir beim GT ja um das nachlassen der Leistung über 100KMh, und speziell ab 130. Da geht ja fast gar nix mehr. Das finde ich traurig für ein Auto mit 480PS und 85000€

    Die Leistung lässt nicht über 100 od 130km/h nach, sondern nach 5 sek, weil dann der Peak vorbei ist.

    15 sek später steht wieder die volle Leistung zur Verfügung.

    Ansonsten lahmt er nur, wenn wie schon gesagt, der Akku um die 20% hat und dadurch nur noch die halbe Leistung zur Verfügung steht, was durch die grauen Balken im kleinen Display auch sehr schön sichtbar wird.

  • Mir wird beim "Pedal to the metal-Modus" sogar schwindelig, das ist wie Anker werfen nur umgekehrt. Es drehen (auch bei trockener Straße) alle 4 reifen (leicht) durch. Ab 120 wird es etwas weniger. Aber auch bei der Auffahrt mit 80 auf eine Autobahn ist die Beschleunigung schon brachial.

  • Die Leistung lässt nicht über 100 od 130km/h nach, sondern nach 5 sek, weil dann der Peak vorbei ist.

    15 sek später steht wieder die volle Leistung zur Verfügung.

    Ansonsten lahmt er nur, wenn wie schon gesagt, der Akku um die 20% hat und dadurch nur noch die halbe Leistung zur Verfügung steht, was durch die grauen Balken im kleinen Display auch sehr schön sichtbar wird.

    Das glaube ich nicht, dass es mit den 5sek zu tun hat. Auch wenn man bei 80 voll drauf tritt ist bei 100 schon ein nachlassen spürbar. Und so richtig dann bei 130. Sonst müsste es ja ständig bei anderen Geschwindigkeiten kommen. Je nachdem wann man Gas gibt. Wurde ja auch in mehreren Tests bestätigt, dass ab 130 nicht mehr viel geht. Warum geht es denn bei unseren bis 180 voll durch?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das glaube ich nicht, dass es mit den 5sek zu tun hat. Auch wenn man bei 80 voll drauf tritt ist bei 100 schon ein nachlassen spürbar. Und so richtig dann bei 130. Sonst müsste es ja ständig bei anderen Geschwindigkeiten kommen. Je nachdem wann man Gas gibt. Wurde ja auch in mehreren Tests bestätigt, dass ab 130 nicht mehr viel geht. Warum geht es denn bei unseren bis 180 voll durch?


    Könnte vom Schützupdate kommen ?

    Die haben ja in die Software eingegriffen damit die Dinger (Schütze) nicht verschmelzen. Wurde softwaremäßig begrenzt, genau wie beim schnellen Laden damit nichts passiert.


    Ist eigentlich ein Betrug am Kunden.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Könnte vom Schützupdate kommen ?

    Die haben ja in die Software eingegriffen damit die Dinger (Schütze) nicht verschmelzen. Wurde softwaremäßig begrenzt, genau wie beim schnellen Laden damit nichts passiert.


    Ist eigentlich ein Betrug am Kunden.

    Habe inzwischen Schütz-Schutz-Update 2 x sowie Hardware-Schütztausch 1 x hinter mir, niemals allerdings eine Leistungsminderung festgestellt, fahre aber auch nur einen RWD ER.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mir wird beim "Pedal to the metal-Modus" sogar schwindelig, das ist wie Anker werfen nur umgekehrt. Es drehen (auch bei trockener Straße) alle 4 reifen (leicht) durch. Ab 120 wird es etwas weniger. Aber auch bei der Auffahrt mit 80 auf eine Autobahn ist die Beschleunigung schon brachial.

    …aber du hast doch gar keinen Mach E…mit welchem Auto hast du denn diese „brachiale“ Beschleunigung?🤪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Könnte vom Schützupdate kommen ?

    Die haben ja in die Software eingegriffen damit die Dinger (Schütze) nicht verschmelzen. Wurde softwaremäßig begrenzt, genau wie beim schnellen Laden damit nichts passiert.


    Ist eigentlich ein Betrug am Kunden.

    Das betrifft ausschließlich die GTs. Hat mit dem Update nichts zu tun.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Auch bei meinem AWD gibt es ach dem Update keine Leistungsminderung

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Was betrifft ausschließlich die GTs?

    Das stimmt doch nicht.

    Wie war denn dein Akkustand bei der Probefahrt?

    Doch , natürlich. Diese Leistungsbegrenzung gibts nur bei den GTs. Ist ja auch so kommuniziert. Akku war bei 70%

    Wurde ja auch schon mehrfach in Tests bestätigt. Ich dacht nur nicht , dass es so krass ist. Mach doch mal ne Probefahrt.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Habe inzwischen Schütz-Schutz-Update 2 x sowie Hardware-Schütztausch 1 x hinter mir, niemals allerdings eine Leistungsminderung festgestellt, fahre aber auch nur einen RWD ER.

    ;)

    Wie empfindest du die Beschleunigung des RWD ER, ist das wirklich so schlecht wie hier zum Teil beschrieben?

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023