• Meine Interpretation ist wohl falsch... und was nun?


    adaptive Scheinwerfer hat nur der AWD, deshalb läßt sich das nicht beim RWD ändern.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Es geht ja auch nicht um die adaptiven Scheinwerfer, sondern um Rechts- oder Linksverkehr.

    Früher musste man die Scheinwerfer abkleben, wenn man auf die Brexit Insel wollte.

    Bei modernen Scheinwerfen sollte das aber per Einstellung lösbar sein.

    Die A-Klasse meiner Frau hatte LED-Matrix Scheinwerfer, da musste man gar nix einstellen, da das Auto selber merkt auf welcher Seite es fährt, bzw. welcher Bereich ausgeblendet werden muss.

    Aber ohne Matrix-Scheinwerfer muss man das irgendwie einstellen können.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • War bei mir vor geraumer Zeit auch so.. also bei mir stimmt es, bei meiner Frau liess es sich nicht umstellen.
    müsste wiedermal prüfen, was bei mir und meiner Frau nun ausgewählt ist.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Eben auch getestet. Lässt sich bei meinem RWD ER umstellen und wieder zurück. Ein Profil hinterlegt.


    Zum Fernlichtassistenten selbst, bisher keine Probleme, blendet ME rechtzeitig ab. Auch beim Hinterherfahren. Hatte davor einen Galaxy MJ 2015 da war die Funktion nicht brauchbar.

  • Ich wollte heute früh eigentlich die Fernlichtautomatik beim AWD TP2 wie auf Seite 102 der BDA ausschalten…

    Wenn ich wirklich mal das Fernlicht brauche, kann ich mir das auch selber einschalten.

    Merkwürdigerweise habe ich den Menüpunkt dafür nicht unter Fahrzeug>Einstellungen> Beleuchtung gefunden.

    Kann hier vielleicht jemand „Licht ins dunkle bringen?

  • Eben auch getestet. Lässt sich bei meinem RWD ER umstellen und wieder zurück. Ein Profil hinterlegt.


    Zum Fernlichtassistenten selbst, bisher keine Probleme, blendet ME rechtzeitig ab. Auch beim Hinterherfahren. Hatte davor einen Galaxy MJ 2015 da war die Funktion nicht brauchbar.

    Am Anfang fand ich die Funktion echt doof und viel entgegenkommende Fahrzeuge haben aufgeblendet, weil der Mustang viel zu spät abgeblendet hat. Ich hab dann im Menü auf Rechtsverkehr gestellt und es kamen mehrere Updates. Letzens bin ich dann wieder mal nachts gefahren und jetzt klappt es super. Bin mir allerdings nicht sicher an was es lag, dass es vorher nicht gut funktioniert hat.
    Was ich auch toll finde ist das "stufenlose" hochdimmen der Scheinwerfer fürs Fernlicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist die Funktion des Matrix Lichts (stufenloses hochblenden)

    Er blendet das Fernlicht nicht komplett ein/aus, sondern reduziert lediglich im Bereich des entgegenkommenden das Fernlicht entsprechend

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gestern das erste mal bei Nacht gefahren und es hat alles ausgeleuchtet 👍🏻

    Das Aufblenden und Abblenden war richtig geil 😂🤣😂🤣

    Bin auf die Autobahn rauf und die großen blauen Wegweiser waren richtig hell 😳

    Wenn ich zu meinem Colt zurück denke 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das ist die Funktion des Matrix Lichts (stufenloses hochblenden)

    Er blendet das Fernlicht nicht komplett ein/aus, sondern reduziert lediglich im Bereich des entgegenkommenden das Fernlicht entsprechend

    Ich hab aber "nur" einen RWD und der hat kein Matrixlicht.
    Das Fernlicht wird trotzdem hochgedimmt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Matrix blendet nicht ab, sondern passt den Lichtkegel an und spart z.B. entgegenkommende Fahrzeuge aus.

    Beim RWD haben wir nur die automatische Auf- und Abblendfunktion, von dimmen bei mir keine Spur.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Beim RWD blendet er "langsam" ca. 2sec. auf - wird immer heller.

    Abblenden erfolgt apbrupt.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Matrix blendet nicht ab, sondern passt den Lichtkegel an und spart z.B. entgegenkommende Fahrzeuge aus.

    Beim RWD haben wir nur die automatische Auf- und Abblendfunktion, von dimmen bei mir keine Spur.

    Naja, was ist denn daran anders...er passt den Lichtkegel natürlich so an, das entgegenkommende nicht geblendet werden - fährt das Fernlicht also auf Abblendlicht zurück und danach wieder auf.


    Nichts anderes habe ich beschrieben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Naja, was ist denn daran anders...er passt den Lichtkegel natürlich so an, das entgegenkommende nicht geblendet werden - fährt das Fernlicht also auf Abblendlicht zurück und danach wieder auf.


    Nichts anderes habe ich beschrieben.

    Eben genau das macht Matrix Licht nicht. Das Fernlicht bleibt an. Das hat unter anderem zur Folge, das dein Fahrzeug die Fahrbahn für das vorausfahrende Fahrzeug mit ausleuchtet indem es nur den Wagen "ausschneidet" und ansonsten links und rechts am Wagen vorbei leuchtet.

  • Genau das habe ich als Matrix Licht beschrieben...das entgegenkommende wird runter gefahren, der Rest bleibt hell.

    Das die Ausstattungsvariante RWD SR das nicht in Serie hat wusste ich nicht

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Matrix-Licht haben nur AWD, egal ob SR oder LR...

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Matrix-Licht haben nur AWD, egal ob SR oder LR...

    Ich hätte das Matrixlicht zwar auch gerne gehabt, aber ich bin mit dem aktuellen Licht auch total zufrieden. Ich vermisse das Matrixlicht nicht wirklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim RWD haben wir nur die automatische Auf- und Abblendfunktion, von dimmen bei mir keine Spur.

    Das geht meine ich auch nur auf Automatik. Ich meine, wenn du manuell auf und abblendest dimmt er nicht hoch. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Fährst du mit Automatik? Falls ja, achte mal drauf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahre immer in Lichteinstellung Automatik

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher