• Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, leoder ohne technische Details.


    Hier eine Pressemitteilung aus dem 2016

    https://www.automobil-produkti…es-fernlicht-ein-276.html

  • Blendfrei am Arsch.

    Mercedes und Audi wirste ständig geblendet.

    Sieht man ganz genau, dass im Scheinwerfer immer nur ein Teil abblendet statt der komplette Scheinwerfer.

    Reicht in der Regel aber nicht.


    Kein Wunder, dass soviele einen Hass gegen LED Scheinwerfer hegen.

  • Ich habe Matrix LED beim SMax, ist um bestimmt mind. 200ms zu langsam beim Abblenden.
    Will ich nicht mehr haben. Bei meinem e208 habe ich "nur" automatisches Fernlicht.
    Das ist genau so schnell wie ich auch manuell abblende. So will ich das beim Pony auch haben.

  • LED heißt ja aber nicht automatisch dass es auch diese "Matrix" Technologie ist.


    Und wenn die zu Blendungen führt, sollten da mal die technischen Dienste (TÜV/DEKRA...) beim KBA für eine Reaktion sorgen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich habe Matrix LED beim SMax, ist um bestimmt mind. 200ms zu langsam beim Abblenden.
    Will ich nicht mehr haben. Bei meinem e208 habe ich "nur" automatisches Fernlicht.
    Das ist genau so schnell wie ich auch manuell abblende. So will ich das beim Pony auch haben.

    Ich habe am Focus den Fernlichtassistenten mit normalen LED Scheinwerfern.

    Nutze ich auch eher nicht so oft.

    Bekomme immer wieder Lichthupen entgegengeschmissen, weil das Auto zu spät abblendet.

    Richtig kacke ist es natürlich vor Kurven oder Waldstücke mit Kurven, wo in der Kurve entgegenkommend einer kommt.

    Der wird geblendet.

  • Hmm, naja da ist sicher hier und da noch Potential zur Verbesserung.

    Mein jüngstes Fahrzeug war mit Matrix LED ausgestattet und ich bin ausschließlich mit Lichtautomatik gefahren. Also ich kann mich nicht daran erinnern, das sich der Gegenverkehr mit Lichthupe bemerkbar gemacht hat.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Habe heute mal wieder ein paar Einstellungen am Rising Star ausprobiert und angepasst.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Einstellungen - Fahrzeug - Beleuchtung auf Linksverkehr aktiviert ist.

    Ich hatte das schonmal auf Rechtsverkehr umgestellt, scheint aber nach dem Update vor einer Woche in der Werkstatt wieder verloren gegangen zu sein.

    Nun habe ich versucht wieder auf Rechtsverkehr umzustellen, was sich aber nicht mehr aktivieren lies.

    Auch nach mehrmaligem Aus und wieder Einschalten, Profilwechsel usw. hat der Button für Rechtsverkehr nicht reagiert.

    Hat noch jemand dieses Problem?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich interpretiere das so, dass Linksverkehr hier bedeutet, dass der Gegenverkehr auf meiner linken Seite fährt.

    RWD, SR

  • Aber warum kann man das nicht umschalten?

    Vielleicht fahre ich ja mal nach England, dann brauche ich auf jeden Fall die andere Einstellung, egal wie man es interpretiert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber warum kann man das nicht umschalten?

    Vielleicht fahre ich ja mal nach England, dann brauche ich auf jeden Fall die andere Einstellung, egal wie man es interpretiert.

    Rechts- oder Linkslenker kann man im Einstellungsmenu des Fahrzeugs umstellen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weiss jemand was der Unterschied ist zwischen Fernlicht-Assistent und blendfreier Fernlicht-Assistent?

    Fernlicht-Assistent = (Standard-) LED-Scheinwerfer von RWD, egal welches TP

    Blendfreier Fernlicht-Assistent = Matrix-LED-Scheinwerfer von AWD, dort Standard

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So, habe es gerade nochmal probiert und ich kann jetzt bei der Beleuchtungseinstellung zwischen Links- und Rechtsverkehr umschalten.

    Eben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bin eben auch nochmal raus und hab nachgeschaut, und da stand er tatsächlich auf Rechtsverkehr. Konnte sogar auf Linksverkehr schalten und wieder auf Rechtsverkehr zurück.
    Habe dann das Profil geändert und bei meiner Frau stand dann plötzlich Linksverkehr. Man konnte das auch nicht mehr ändern.

    Wieder zurück auf meinem Profil stand dort auch wieder Linksverkehr ohne die Möglichkeit das ändern zu können...

    Das Sync4 macht mich noch wahnsinnig!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Diese Einstellung bezieht sich auf das dynamische Kurvenlicht.

    Stimmt nicht ganz, das ist der Abschnitt vorher.

    MMEphistoV wollte auf den Abschnitt "Einschalten der Scheinwerfer für die Fahrt auf der linken oder rechten Seite der Straße" verweisen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB