Fahrverbote für Elektroautos wegen Strommangels

  • Ich würde da nicht allzu viel drauf geben. Der Schweizer Bundesrat (entspricht Regierung) hat hier einen Massnahmenkatalog entwickelt, der so in die Vernehmlassung gegeben wurde und a) nicht fix ist, b) nicht zwingend vollständig und c) nicht automatisch in Kraft tritt. Im Endeffekt nur ein Planspiel „was wäre wenn“.


    Die Elektroautos würden erst bei der dritten Stufe überhaupt auf notwendige Fahrten beschränkt, ein Fahrverbot wie in der Artikelüberschrift genannt droht gar nicht. Davor kommen noch viele andere Beschränkungen in den Stufen 1 und 2, die z. T. auch einschneidend sind, und den aktuellen Prognosen entsprechend auch ausreichen werden. Wenn ich mich richtig erinnere - kann ich gerade nicht prüfen - war die letzte Prognose sogar, dass nicht mal die Stufe 1 des Plans genutzt werden muss, sondern die nicht in dem Plan enthaltenen schon ergriffenen Massnahmen nach aktuellem Wissen im Falle eines leichten bis durchschnittlichen Winters sogar ausreichen sollten.


    Wenn ich die Stimmung hier im Land so sehe, sind viele der Massnahmen noch umstritten, ob diese daher alle in Kraft treten ist daher auch fraglich. Der Schweizer Bundesrat kommuniziert hier relativ offen im Verhältnis zu dem was ich aus Deutschland gewöhnt war - nach meiner Erfahrung würde man solche Planungen in Deutschland eher im letzten Moment zu Gesicht bekommen.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • Die Politik kann man nicht mehr Ernst nehmen…wenn das umgesetzt würde, könnte die E-Autoindustrie 2023 abschreiben.

    Anm.: 0,4% Ladebedarf für E-Fahrzeuge, da reißt ein Fahrverbot für E-Autos aber alles raus😂


    Und wenn es so kommen sollte - na und? Dann stelle ich den Mach E in die Garage und kaufe mir wieder einen kleinen Benziner - wenn das denn so gewollt ist, Bitteschön 🖕🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Aus Klimaschutzgründen müsste man das Aufladen von Elektroautos in D aktuell gerade verbieten:

    Schaut einmal hier:

    Dunkelflaute: Deutschland mit katastrophalem CO₂-Ausstoß bei Energieerzeugung - WELT


    Oder geht direkt zur Quellenangabe hier:

    Electricity Maps | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit


    Nach Polen hat Deutschland gerade den zweithöchsten CO2-Ausstoss in der EU <X ||, nämlich 713CO2eq/kwh Strom.


    Hoffentlich lädt gerade niemand von Euch sein Pony auf........

  • …ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen und gehe auf die “Stille Treppe” zum Schämen🫣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und sollen wir jetzt die Atomkraftwerke wieder hochfahren 🤔😂

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Was denn sonst…???🤔

    Wir können uns natürlich auch wieder an Zeiten von Fred Feuerstein zurückbesinnen - wenn es alle tun, wird es bestimmt auch lustig🤪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • … wir können natürlich auch alle wieder auf den Verbrenner/Diesel umsteigen, wenn es denn so gewollt ist😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Realität trifft auf rot-grüne Ideologie... Die Grünen erweisen der Umwelt gerade einen Bärendienst. Wenn man sieht wie viele Schornsteine wieder richtig fett rauchen...


    Mich hat man noch Verschwörungstheoretiker genannt, weil ich mir eine ganz einfache Wallbox (nicht förderfähig) geholt habe, damit ich nicht von der Ferne abgeschaltet werden kann...

    Viele haben den Köder Förderung geschluckt. Viel Spaß beim Busfahren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Realität trifft auf rot-grüne Ideologie... Die Grünen erweisen der Umwelt gerade einen Bärendienst. Wenn man sieht wie viele Schornsteine wieder richtig fett rauchen...


    Mich hat man noch Verschwörungstheoretiker genannt, weil ich mir eine ganz einfache Wallbox (nicht förderfähig) geholt habe, damit ich nicht von der Ferne abgeschaltet werden kann...

    Viele haben den Köder Förderung geschluckt. Viel Spaß beim Busfahren.

    Nicht in 100 Jahren wird mir jemand meine Wallbox abschalten. Wie denn auch?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Kommt darauf an, was für eine Du hast. Wenn staatlich gefördert, ist die definitiv fernsteuer- und abschaltbar... ;)

    Steuerbare Wallbox im Fokus
    Die steuerbare Wallbox lädt dein Elektroauto zu Hause intelligent auf ✓ Funktion ✓  Kosten & Förderung ✓  Vor- und Nachteile
    www.net4energy.com

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das ist doch absoluter Schwachsinn. Dann nehme ich sie halt vom Netz. Und dann? Die muss ja nicht online sein.

    Lass Dich überraschen... :saint:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Novelle des EnWG ermöglicht Fremdsteuermöglichkeit für Wallboxen
    Die Bundesnetzagentur wird künftig Regelungen erlassen, nach denen Verteilnetzbetreiber gegen eine Reduzierung des Netzentgeltes steuerbare Verbraucher wie…
    www.elektroauto-news.net

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das kann doch nur mit dem Einverständnis des Besitzers gehen. Erklär mir doch mal wie du eine offline Box vom Netz nehmen willst ohne in mein Installation einzugreifen. Das ist doch alles nur Panikmache für Elektrolaien.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das kann doch nur mit dem Einverständnis des Besitzers gehen. Erklär mir doch mal wie du eine offline Box vom Netz nehmen willst ohne in mein Installation einzugreifen. Das ist doch alles nur Panikmache für Elektrolaien.

    ....auf die Erklärung wäre ich auch gespannt...in dem Moment wo deine Wallbox (via-smart-Meter) vom Netz (Internet) getrennt ist, wie soll da denn ein Dritter Zugriff drauf haben...?


    Gut Datenpakete die via Stromnetz verschickt werden und deine Wallbox anweisen "nichts" zu tun...OK und die intelligente Elektronik ist in den "billigen" förderfhigen Wallboxen verbaut....na das glaube ich jetzt nicht :/

  • Wir sollten mal die Luft raus lassen.


    Das ist wieder ein Thema, mit dem die Presse "Klicks" generieren kann. Schlagzeile heute auch auf T-Online (eigentlich wie der Focus ein seriöses Medienhaus): "Nachbarland plant Fahrverbote für E-Autos".


    Da geht natürlich jeder drauf und jeder Klick sprudelt Geld in die Kasse. Ich würde sagen, diese Schlagzeile bringt horrende Werbeeinnahmen :) :) :). Also wird sie ohne Rücksicht auf Verluste gebracht. So einen Goldesel lässt man sich ja nicht entgehen.


    Im Artikel wird dann emotionslos über den Verordnungsentwurf berichtet, ohne die vorgenannte Maßnahme in Stufe 3 einzuordnen. Ab Stufe 2 müssen vorher noch die Streaming-Dienste die Auflösung reduzieren. Aber der Nutzer hat ja schon geklickt und der Euro ist gerollt.


    Siehe dazu auch den zweiten Beitrag von gran .


    Bis also die ersten E-Autos in der Garage stehen bleiben müssen, fällt noch viel Schnee auf die Schweizer Berge und fließt auch in Form von Wasser wieder herunter :P .


    Was die Abschaltungen generell angeht habe ich heute ein interessantes Interview mit dem E.ON-CEO Leonhard Birnbaum gehört (26.11.2022 Gabor Steingart, Media Pioneer). Damit die Stromnetze funktionieren, muss Einspeisung und Verbrauch jederzeit in die Waage gebracht werden. Üblicherweise funktioniert das durch An- oder Ausschaltung kurzfristig steuerbarer Kraftwerke. Wenn dieser Ausgleichsmechanismus nicht funktioniert, weil nicht genug Erzeugerkapazität vorhanden ist, dann muss auf der Verbrauchsseite eingegriffen werden. Dazu werden derzeit Teilnetze für kurze Zeit komplett ausgeschaltet und die betroffenen Verbraucher haben in dieser Zeit gar keinen Strom.

    Sinnvoller wäre es, wenn einzelne Großverbraucher wie Wärmepumpen oder Wallboxen gezielt angesteuert werden könnten. Dazu schafft die Novelle des EnWG die Grundlage. D. h. bei zu geringer Stromproduktion würden solche Großverbraucher entweder gedrosselt oder für kurze Zeit ausgeschaltet.


    Für unser E-Auto an der heimischen Wallbox würde eine Ladepause von 1 bis 2 Stunden in der Nacht kein Problem darstellen. Dann ist es halt nicht um 2:00 Uhr morgens sondern erst entsprechend später voll. Bis ich aufwache, kann ich auf jeden Fall losfahren :) .

    Größere Einschränkungen sind aus meiner Sicht nicht zu erwarten und stellen nur in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern oder Preppern eine Gefahr dar :evil: .

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also am besten steuerbare Wallbox und ein E-Auto mit bidirektionaler Lademöglichkeit. Dann könnt Ihr Euer Viertel in der Mangellage mit Strom aus Eurem Akku versorgen. :)

    Das ist sicher ganz toll, wenn Ihr am nächsten Tag sowieso Home-Office machen wolltet. :S