Opel Astra. Endlich mal ein Kombi ;-)

  • Elektro-Kombi: Opel Astra setzt auf Effizienz statt großen Akku - Golem.de
    Mit dem Opel Astra Sports Tourer kommt der erste vollelektrische Kombi eines deutschen Herstellers auf den Markt.
    www.golem.de


    Hört sich echt gut an. Hätte es ihn letztes Jahr schon gegeben, wäre er vermutlich (für mich) eine starke Konkurenz zum Mach E geworden. Mal gucken was er kosten wird. Vielleicht wird es ein zweit Wagen für meine Partnerin :)

    2021(2) RWD ER

    Einmal editiert, zuletzt von YasoKuuhl ()

  • 51 kWh netto-Akku... Was hat der für eine reale Winterreichweite? 150 km? :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 51 kWh netto-Akku... Was hat der für eine reale Winterreichweite? 150 km? :/

    Das wird man wohl erst sagen können wenn man weiß, wie hoch sein Verbrauch in der Praxis tatsächlich ist. Auf dem Papier sieht es ja schonmal nicht schlecht aus.

    Grundsätzlich ist aber jede Neuvorstellung in dem Segment zu begrüßen. Gerade bei Kombis ist der Markt ja leider noch sehr überschaubar.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das wird man wohl erst sagen können wenn man weiß, wie hoch sein Verbrauch in der Praxis tatsächlich ist. Auf dem Papier sieht es ja schonmal nicht schlecht aus.

    Grundsätzlich ist aber jede Neuvorstellung in dem Segment zu begrüßen. Gerade bei Kombis ist der Markt ja leider noch sehr überschaubar.

    Ich fahre seit 2,5 Jahren den e208. Reichweite trotz WP im Winter 200km max. Im Sommer 300km wenn man schleicht.

  • Das wird man wohl erst sagen können wenn man weiß, wie hoch sein Verbrauch in der Praxis tatsächlich ist. Auf dem Papier sieht es ja schonmal nicht schlecht aus.

    Grundsätzlich ist aber jede Neuvorstellung in dem Segment zu begrüßen. Gerade bei Kombis ist der Markt ja leider noch sehr überschaubar.

    Auf dem Papier mit den Fake-WLTP-Werten sehen auf dem Papier alle e-Autos gut aus... Ich gehe davon aus, dass kein e-Auto, sofern normal gefahren und beheizt, unter 20 kWh/100km verbrauchen wird und kann. Und das bei 100% - 0%. Effektiv soll zwischen 80-20% gefahren werden...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Auf dem Papier mit den Fake-WLTP-Werten sehen auf dem Papier alle e-Autos gut aus... Ich gehe davon aus, dass kein e-Auto, sofern normal gefahren und beheizt, unter 20 kWh/100km verbrauchen wird und kann. Und das bei 100% - 0%. Effektiv soll zwischen 80-20% gefahren werden...

    Ja natürlich sind das optimistische Herstellerangaben, das hab ich ja selbst geschrieben ("auf dem Papier"). Aber da alle Hersteller solche Angaben machen, kann man zumindest grob vergleichen.


    Und angenommen deine reale Verbrauchsschätzung würde auf das Auto zutreffen, kommt man mit dem verbauten Akku immer noch deutlich weiter als die von dir vorher unterstellten 150 km. Für so ein Auto gibt es definitiv einen Markt.

    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber von dir habe ich noch nicht einen Beitrag gelesen, der nicht von einer negativen Grundhaltung geprägt ist. Okay, ist deine Sache. Aber ich würde mir ernsthaft die Frage stellen, ob ich da in so einem Forum wo es um moderne, teilweise auch experimentelle Technologien geht, richtig aufgehoben bin.


    Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt sage.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Moderne und teilweise experimentelle Technologien...

    Was für ein Geschrei, als die Presse sich auf die unrealistischen Verbrauchswerte bei Verbrennern gestürzt hat (nachdem man da viele Jahre drüberweggeschaut hat)...

    Mit WLTP sollte dann alles besser werden... ^^

    Die Verarschung ist dagegen noch größer. Mein Mach E ist mit 540 km Reichweite angegeben. Im Winter bleibt real davon etwas mehr als die Hälfte. Mit einem netto 91 kWh-Akku...

    Sorry, wenn ich Dir da Dein Werbeversprechen kaputt mache, wenn ich auf diesen Fakt hinweise.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also ich habe mich VOR dem Kauf mit eAuto, WLTP und realen Reichweiten beschäftigt und mir war bewusst, dass es im Winter deutlich unter diesem Wert liegt. Ebenso war mir klar, dass man auf der AB nie diese WLTP Reichweite erzielt. Und dann habe ich mich halt dafür entschieden, bin weder enttäuscht noch fühle ich mich getäuscht.

    Und man kann durch die Fahrweise einiges an der Reichweite machen, ohne das man gleich schleicht. Aber EFuss (Bleifuss passt wohl nicht) auf AB (Du bist ja strickt gegen Tempolimit) passt dann wirklich nicht. Da muss die Frage erlaubt sein, warum Du Dir überhaupt ein BEV geholt hast.


    So, das hier ist schon wieder arg Off-Topic. Liebe Mods, könnt Ihr da mal konsequenter Beiträge in die Klatschecke verschieben (also auch diesen Beitrag)?
    Es geht hier um den E-Astra, nicht um allgemein WLTP Diskussion. Und in anderen Threads wird auch wieder öfters auf die Politik geschimpft.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • ...

    Sorry, wenn ich Dir da Dein Werbeversprechen kaputt mache, wenn ich auf diesen Fakt hinweise.

    Ich habe geschrieben: "...Das wird man wohl erst sagen können wenn man weiß, wie hoch sein Verbrauch in der Praxis tatsächlich ist....".

    Falls dadurch bei dir der Eindruck entstanden ist, ich würde jedem Werbeversprechen blindlings glauben und brauche einen studierten Naturwissenschaftler der mich von diesem Irrglauben befreit, dann kann ich dir versichern: dem ist nicht so. Aber danke für deine Fürsorge. :)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Hier mal ein Test des Konzernbruders Citroen e-C4 mit ernüchternden Zahlen im "Winter":

    Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Stromer oder Verbrenner?
    Das E-Auto ist keine Denkmöglichkeit im späteren Irgendwann mehr, sondern genau jetzt schon eine reale Alternative zum Verbrenner. In einer neuen…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Der hat ja den gleichen Motor und Akku, ebenso wie der e-Mokka.


    "Da die von ihren 50 kWh Kapazität im Test nur 45 kWh nutzt, beträgt die Reichweite im Test kümmerliche 161 km.

    ...

    Auf unserer Eco-Runde schafft der Stromer auch nur 216 km. Ein paar mehr hätten zusammenkommen können, doch auf der mehrstündigen Verbrauchsfahrt bei Temperaturen um null Grad mussten wir immer wieder vom Eco- in den Normal-Modus wechseln, um die Heizung hochzudrehen und so die Seitenscheiben beschlagfrei zu halten."


    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Falls dadurch bei dir der Eindruck entstanden ist, ich würde jedem Werbeversprechen blindlings glauben und brauche einen studierten Naturwissenschaftler der mich von diesem Irrglauben befreit, dann kann ich dir versichern: dem ist nicht so. Aber danke für deine Fürsorge. :)

    Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Keine Ahnung warum das Thema bei jeder Gelegenheit wieder hochgekocht wird. Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dass es beim E-Auto etwas anders läuft dem ist nicht zu helfen.

    Aber immer wieder die gleiche Leier langweilt nur noch.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wenn man mindestens 40K für ein Auto ausgeben soll und im Winter kommt man damit real vielleicht 150 km, dann wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass die Versprechen, die gemacht werden ein Witz sind.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn man mindestens 40K für ein Auto ausgeben soll und im Winter kommt man damit real vielleicht 150 km, dann wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass die Versprechen, die gemacht werden ein Witz sind.

    Es reicht aber, wenn man drei mal drauf hingewiesen hat. Zudem bist du damit hier im falschen Forum. Wir fahren alle selbst E und kennen die Problematik. Also geh zu Facebook missionieren, hier nervt es einfach nur.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Aha, ein Forum ist ein Platz für positive Lobhudelei... Aus Eurer Sicht. :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn man mindestens 40K für ein Auto ausgeben soll und im Winter kommt man damit real vielleicht 150 km, dann wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass die Versprechen, die gemacht werden ein Witz sind.

    Im Dramadreieck weiß ich wo ich dich finden kann.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Meine Frau fährt den e-c4 und im Winter kommt sie genausoweit wie ich mit dem RWD-SR. Der Antrieb ist zwar furchtbar zäh aber sehr effizient, dazu kommt noch die Wärmepumpe...

    Die Aussage ist hilfreich.

    Wir sind auf der Suche nach einen etwas größeren Nachfolger für unseren E-208. Da werde ich auf jedenfall bis Frühjahr warten und den E-308(=Astra) mal richtig testen. Diese haben ja schon die neue Effizienzsteigerung und den neuen Motor.

    Das der e-C4 schon hat ist mir jedoch neu.

    Den Megane haben wir schon angesehen, er soll ähnliche Reichweiten erreichen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Im Dramadreieck weiß ich wo ich dich finden kann.

    Ich besuche Dich im Wolkenkuckucksheim... :saint:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)