Ionity Abbrüche beim laden

  • Ich hatte in den letzten Wochen an zwei unterschiedlichen Inonity Stationen Störungen während des Schnelladens. Beim ersten mal kam an der Säule eine Fehlermeldung und "bitte warten", nach ca. einer Minute ging es automatisch weiter. Beim zweiten mal kam die Störung mehrfach (glaub so 4 mal) bei einem Ladevorgang und einmal davon ging es auch nicht weiter. Ich muste abstecken und wieder neu anstecken.

    Beides mal bin ich längere Strecken mit so 130-140max, so weit möglich, gefahren.

    Hatte das auch schonmal jemand von euch? Kann natürlich an der Ladesäule liegen aber an zwei unterschiedlichen Stationen macht mir das schon ein wenig Sorgen. Wenn es die Ponysoftware wäre um die Schütze zu schützen wäre das mal nicht so prickelnd ...

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • K.A., ob es der Fehler ist, aber so etwas Ähnliches hatte imho mal Eelktrobay an Ionity-Säulen kritisiert…da ich nicht weiß, wann dein Auto produziert wurde, weiß ich nicht, ob das vom Baudatum passen könnte:

    Gelöst hat er es, in dem der Stecker beim Anstecken im Auto nach oben gedrückt wurde…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • K.A., ob es der Fehler ist, aber so etwas Ähnliches hatte imho mal Eelktrobay an Ionity-Säulen kritisiert…da ich nicht weiß, wann dein Auto produziert wurde, weiß ich nicht, ob das vom Baudatum passen könnte:

    Gelöst hat er es, in dem der Stecker beim Anstecken im Auto nach oben gedrückt wurde…


    Gruß

    Ist nen 2021 Job2. Vor dem Softwareupdate hatte ich das noch nie aber wie gesagt kann auch an den Ladestationen gelegen haben. Glaub nicht das nach oben drücken des Steckers was bringt, da es auch nicht wirklich Spiel gibt, sprich der Stecker gut passt. Aber was solls ich werd nächstes mal bissi drücken und falls es öfter vorkommt kommt er, mal wieder, ab in die Werkstatt ...

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir auftretende Phänomen mit dem von Elektrobay identisch ist, sollte es bei dir noch einmal auftreten, probiere es einfach mal aus… und ansonsten wie du schreibst, „mal wieder ab in die Werkstatt“😢


    Viel Glück🍀

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • NoTechi

    Hat den Titel des Themas von „Inoity Abbrüche beim laden“ zu „Ionity Abbrüche beim laden“ geändert.
  • Lade seit 2 Jahren mit der Ford Ladekarte ( Abo ) bei Ionity. Bisher keine Probleme. War vorletztes Wochenende im Kurzurlaub und habe mehrmals bei Ionity geladen. Auf der Rückfahrt am 06.06.23

    dann Laden im Bayerischen Wald und Haid ohne Probleme ( 0,31 ct ). bei der letzten Ladung in Bad Camberg dann nach ca. 10 min. Ladeabbruch. Keine neue Ladung mehr möglich. Die Ladung wurde mit 0,31 ct. berechnet. Ein Audi Fahrer hatte ebenfalls Probleme mit seiner Ladung. Habe also nichts böses gedacht und bin nach Hause gefahren. Habe heute( 12.06.23 ) erneut versucht wieder in Bad Camberg bei Ionity zu laden

    Karte wurde akzept. Stecker ins Auto ( Ladelämpchen blau , Säule versucht zu verbinden, Ladekabel

    beginnt zu pulsieren und Ladelämpchen beginnt zu blau zu blinken. Denke jetzt läd er, schaue zur Säule

    aber noch in Verbindungssuche und Ladelämpchen blinkt rot. Also wieder das gleiche wie am 6.6.23.

    Habe dann noch eine andere Säule ausprobiert - die gleiche Prozedur.

    Wollte dann prüfen obs am MME liegt und bin zu EnBw gefahren. Ladung am HPC ohne Probleme.

    Ionity hat ja am 06.06,2023 seine Ladestruktur mit Partnern geändert. Kann es daran liegen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß was ????

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Hatte das auch mal. Damals waren die Server von Ford zur Authentifizierung down.

    Danke erstmals.

    Aber dann müssten ja die Server über mehrere Tage down sein. Habe ach am 8.6. mein Abo für Ionity verlängert und das klappte sofort.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Dann ist bestimmt die Säule leer :D . Der Tankwagen kommt aber regelmäßig.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Danke erstmals.

    Aber dann müssten ja die Server über mehrere Tage down sein. Habe ach am 8.6. mein Abo für Ionity verlängert und das klappte sofort.

    Die Server sind ab und an mal "Down", noch öfter aber "asynchron", was noch blöder ist!


    Dann spinnt zum Beispiel die Verbindung zur heimischen Wallbox, die Ladeplanung funktioniert nicht, programmierte Abfahrtszeiten Fehlanzeige, genauso wie Fernstart oder Lokalisierung des Autos.


    Manchmal hakt es nur im Einzelnen, manchmal bei mehreren Funktionen gleichzeitig!

    Tritt bevorzugt an Wochenenden auf...

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Problem ist ( hoffentlich ) gelöst.

    Ich hatte mich gestern bei Ionity beschwert und um Aufklärung gebeten. Heute morgen kam die Antwort : man habe die Säulen in Camberg im System überprüft und keine Störung gefunden. Es könnte am Ladenetzanbieter liegen.

    Wollte es jetzt genau wissen.

    Bin heute mittag zu einer anderen Ionity Station ( A45 Katzenfurt Süd )

    gefahren um zu testen. Hatte vorsichtshalber meine EwEGo Karte ( 0.64ct bei Ionity ohne Abo und Grundgebühr ) dabei um prüfen zu können ob es an Blue Oval / Ford liegt oder nicht.

    Nun Ionity mit Ford Ladekarte gestartet, und siehe da , mein Pony fing an zu laden.

    Nach erreichen von 80% SOC meldung an mein Handy und weiterladen.

    Nach 84% habe ich dann die Ladung gestoppt.

    Nach ca 5 min. Meldung an mein Handy ( Ladevorgang wurde mit Betrag ..... berechnet.

    Und siehe da es waren 0,38ct pro KwH.

    Ich bin mir nun sicher, dass Ford einige Zeit brauchte um die neuen Preise von Ionity im System zu verarbeiten.

    Werde aber am Freitag wieder nach Camberg fahren, um letzte Gewissheit zu haben.


    Fazit: mit der Preiserhöhung um 0,07 ct pro Kwh kann ich leben, aber dass Ford keine Mitteilung oder sonst was von sich gibt ( auch bei Verlängerung ) finde ich ein NoGo.

    Der Mustang Mach E ist schon ein prima Kind, aber mit den Eltern hapert es öfter. ;) ;) ;)

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Ich habe von Ford eine Nachricht bekommen das die Preise bei Ionity angehoben/angepasst werden aber nicht um wie viel.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Ich habe von Ford eine Nachricht bekommen das die Preise bei Ionity angehoben/angepasst werden aber nicht um wie viel.

    Hatte ich auch bekommen und mich gewundert warum da nichts detailiertes drinnen steht. Es sind jetzt bei Ionity 38 cent/KWh, was somit 6 oder 7 cent mehr sind. Den neuen Preis sieht man nur in der App, wenn man eine Ionity Säule auswählt. Hatte mit mit den Hinweis, ist in der App zu finden, mich auch erst mal blöd gesucht, da beim Abo nichts als Information zu finden war.
    Die Lösung ist also, wähle die nächste Ionity Säule in der App aus und du siehst den neuen Preis.
    Kundenfreundlich ist anders und ob das den EU Konsumentschutz entspricht möchte ich gar nicht wissen.
    Ich halte es trotzem mit keep smiling, ärgern über Ford Info Mails versaut dir nur den Tag ;)

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Ich hatte jetzt an einer Ionitystation das Problem, dass der Ladevorgang nicht getstartet wurde (dauerhaft in "bitte warten"). Hab dann die Säule gewechselt mit dem selben Ergebnis. Die Säulen waren so positioniert, dass man das Kabel an der Säule vorbei ans Pony legen musste und durch das hohe Gewicht der Kabel entstand ein großer Zug am Kabel nach unten direkt am Pony und dort war dann auch oben am Stecker ein recht großes Spiel. Hab dann mal wie die Elektrobabys den Stecker während dem initialen Sync hochgedrückt und dann klappte die Verbindung, allerdings brach sie wieder ab sobald ich den Stecker losgelassen hab. Da ich jetzt nicht während des ganzen Ladens den Stecker halten wollte (sieht auch bissi blöd aus :P) hab ich das Kabel über einen Sockel an der Seite der Säule gelegt was den Zug nach unten verringert hat, damit ging es dann.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049