Alarmanlage produziert Fehlalarme

  • Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema Assistenzsysteme.


    Aber mein Pony produziert nachts bei Regen regelmäßig Fehlalarme. Er stellt angeblich fest, dass ein Türöffnungsversuch stattfindet.

    Wie kann ich die blöde Alarmanlage ausschalten? Habe nach den 9 Wochen Schütz-Tausch nicht wieder Lust auf einen Werkstattbesuch =O :(


    Danke und viele Grüße!

  • Hi,


    genau das problem habe ich auch aktuell

    Der Ford Händler meinte ich soll es vorbeibringen aber habe dann kein anspruch auf ersatzwagen, weil das Auto noch fahrbereit ist :)


    Bei mir ist es nach dem letzten POWER up update aufgetaucht

    RWD SR , rapid red metallic

    Erstzulassung 01.2022

    Produktion: 07.2021

  • Das finde ich auch wieder „lustig“:

    Da funktioniert die Alarmanlage VOR dem update einwandfrei, danach gibt es Fehlalarme, so dass eine Kausalität nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

    Und dann kommt der Händler mit der Argumentation, dass kein Ersatzfahrzeug gestellt wird, weil das Fahrzeug noch fahrfähig ist??? Schon ziemlich gruselig diese Argumentation…🥺

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23 - Meldung im Sync: PU unvollständig; Nach Werkstattaufenthalt 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049

  • Danke für den Tipp, aber unter "Einstellungen --> Fahrzeug habe ich eben keine Alarmanlage gefunden :(

    Letzte Nacht war es eher trocken hier, der Fehlalarm ist also nicht auf Regen angewiesen :S


    Diese Art von Updates braucht echt kein Mensch....

  • Danke für den Tipp, aber unter "Einstellungen --> Fahrzeug habe ich eben keine Alarmanlage gefunden :(

    Letzte Nacht war es eher trocken hier, der Fehlalarm ist also nicht auf Regen angewiesen :S


    Diese Art von Updates braucht echt kein Mensch....

    Ist da evtl. die Secury-Alert-Funktion in der App aktiviert und löst den Alarm aus?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 5.1 seit 20.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für den Tipp, aber unter "Einstellungen --> Fahrzeug habe ich eben keine Alarmanlage gefunden :(

    Letzte Nacht war es eher trocken hier, der Fehlalarm ist also nicht auf Regen angewiesen :S


    Diese Art von Updates braucht echt kein Mensch....

    Das ist echt seltsam.

    Wenn es falsch konfiguriert wäre und deshalb nicht auftaucht, sollte die Alarmanlage auch nicht funktionieren.

    So wie auf dem Bild sollte es aussehen


    Wie Nitram erwähnte könnte es dann eigentlich nur SecuriAlert in der App sein.

    Aber ein Update im Fahrzeug sollte da kein Einfluss haben

  • bei mir exakt das gleiche wie bei O.

    securi alert ist aus

    hat heute in der Garage auch gehupt, also nichts mit regen oder ähnl.

    Meine Vermutung ist die Heckklappe evt. , weil dort eine leichte unwucht ist und ich vermute das der sensor evt. eine öffnung der Heckklappe vermutet und den Alarm auslöst?

    @ O.

    kannst du vielleicht mal deine Heckklappe mal prüfen ob rechts und links unterschiedliche spaltmaße festzustellen sind?

    RWD SR , rapid red metallic

    Erstzulassung 01.2022

    Produktion: 07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von mahmuth2002 ()

  • Hi,


    ist das Alarm problem bei dir noch vorhanden?

    kannst du vielleicht noch dein letzte update version posten?

    RWD SR , rapid red metallic

    Erstzulassung 01.2022

    Produktion: 07.2021

  • Das was Du aber hier zeigst, bzw. was sich hier einstellen lässt ist ausschließlich die Nachfrage, ob beim Verlassen des Fahrzeuges der Innenraumsensor generell ausgeschaltet, eingeschaltet, oder bei jedem Verlassen des Fahrzeuges nachgefragt werden soll. Das ist eher interessant, wenn Du Tiere im Auto hast. Eine generelle Deaktivierung der Alarmanlage findet hier nicht statt. Eine komplette Deaktivierung ist nach meinem Wissen nicht möglich.

  • Das was Du aber hier zeigst, bzw. was sich hier einstellen lässt ist ausschließlich die Nachfrage, ob beim Verlassen des Fahrzeuges der Innenraumsensor generell ausgeschaltet, eingeschaltet, oder bei jedem Verlassen des Fahrzeuges nachgefragt werden soll. Das ist eher interessant, wenn Du Tiere im Auto hast. Eine generelle Deaktivierung der Alarmanlage findet hier nicht statt. Eine komplette Deaktivierung ist nach meinem Wissen nicht möglich.

    Ich meinte die Konfiguration des Fahrzeugs im Werk.

  • Hi,


    ist das Alarm problem bei dir noch vorhanden?

    kannst du vielleicht noch dein letzte update version posten?

    Hallo,


    seit Mitte letzter Woche habe ich laut Mitteilung der App jetzt die neueste Update Version.

    Alarmproblem ist weniger geworden (nicht mehr jeden Tag), aber noch vorhanden und gestern erstmals am Tag aufgetreten.

    Und ja, unterschiedliche Spaltmaße an der Heckklappe sind auch deutlich zu sehen.

    Wenn es sich nicht von selbst regelt, komm ich wohl nicht um einen weiteren Werkstattbesuch herum.


    Man sollt halt nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kaufen. Zwar spare ich jetzt wegen der 0.25% Versteuerung etwas Geld, habe dafür aber den Zeitaufwand mit den Werkstattbesuchen.

  • laut Ausstattungsliste ist ei mir eine Alarmanlage verbaut:

    HIBAK: AUDIBLE VEHICLE ALERT SYSTEM

    Im Fahrzeugmenü kann ich aber keinen Eintrag dazu sehen (SYNC4 v4.0.21297, PU geschätzt lt. Features 2.7.3)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Bei mir wurde jetzt festgestellt, das dirch die Heckleuchten wasser ons Heckschloss eindringt und dadurch ein fehlalarm in der Elektronik auslöst.

    İst wohl ein bekanntes problem mit der fehlerhaften Abdichtung der Heckleuchten.

    Das Heckschloss wurde bei mir ausgewechselt , seitdem war ruhe, bis ich gestern in der Waschanlage var.

    Seitdem leider wieder 2 Fehlalarme aufgetaucht

    RWD SR , rapid red metallic

    Erstzulassung 01.2022

    Produktion: 07.2021

  • laut Ausstattungsliste ist ei mir eine Alarmanlage verbaut:

    HIBAK: AUDIBLE VEHICLE ALERT SYSTEM

    Im Fahrzeugmenü kann ich aber keinen Eintrag dazu sehen (SYNC4 v4.0.21297, PU geschätzt lt. Features 2.7.3)

    Da kann man nur vermuten, dass du die Standard-Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung verbaut hast…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23 - Meldung im Sync: PU unvollständig; Nach Werkstattaufenthalt 19.12.23: PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049

  • Mein Mach e ist jetzt seit 3 Tagen beim Händler,war auch zwischenzeitlich ein sogenannter experte aus Köln vorort. Laut seiner aussage ist es das erste Auto mit dem Alarm Problem. Er hat jetzt alles neu aufgespielt und vermutet das das Problem an einem Schloß ist.

    Damit das betroffene Schloß ermittelt werden kann muss das über einen Tester im Auto ermittelt werden, zum Zeitpunkt des Alarms.

    Die haben jetzt 2 Tage auf einen Alarm gewartet, natürlich kam keins.

    Auf meine Frage hin ob sie denn den Schlüssel im Auto gelassen haben, bejahte er das mit dem hinweis das er ja testen muss ;-).

    Daraufhin musste ich ihm nochmal erklären, das der Alarm nur bei abwesenheit auslöst (also weil er einen Einbrecher vermutet), wundere mich das man so was noch erklären muss...

    Jetzt weiß er nicht wie er Testen soll wenn er nicht ins Auto kann während des Alarms

    Ich werde das Auto morgen abholen, bis sie mir einen konstruktiven vorschlag machen wie sie das testen wollen

    Bis dahin gebe ich das Pony, da auch nicht mehr ab (zumal sie ja nicht mal einen Leihwagen geben,weil es ja kein rückruf vom Hersteller ist)

    RWD SR , rapid red metallic

    Erstzulassung 01.2022

    Produktion: 07.2021