Ladegeschwindigkeit am Schnelllader

  • Lade nur selten am Schnellader, hatte jeweils bisher einen Schnitt von 95 - 105 KW bei Ladevorgängen zwischen 20 % - 80 % SoC, egal bei welchem Anbieter, solange die Säule selbst auch mind. 150 KW liefern konnte, kurzfristiger Höchstwert waren mal 165 KW.

    Laden zwischen 20 - 80 % hat nie länger als 45 Min. gedauert, incl. an- und abstöpseln.

    Du Glücklicher, so ist es ja ok. Wenn ich aber unterwegs nachlade um anzukommen und von 50 auf 70 gleich 20min brauche, Nachtrag keinen Spaß. Und wie gesagt kurz 150 und dann auf 70-80 ist der Standard bei IONITY und diversen anderen.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Bilder sagen mehr als Worte:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn ich aber unterwegs nachlade um anzukommen und von 50 auf 70 gleich 20min brauche...

    Sei mir nicht böse, aber kein Fahrer eines BEVs der halbwegs erfahren mit der Technik ist, lädt bei 50% schon nach. Fahr die Kiste runter auf 10 oder 20% und lade dann nach und schon ist die Ladegeschwindigkeit deutlich besser. Gerade dann, wenn dir 20% Ladung reichen.

    Je voller dein Akku wird, je langsamer wird er geladen. Ist physikalisch nicht anders lösbar ohne den Akku zu schädigen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Frage ist, ob die erhöhte Ladegeschwindigkeit die größere Ladung kompensiert?
    Du gibts Strom, kommst mit 2% weniger Akku an als wenn Du normal weiter gefahren wärst, und für diese 2% brauchst Du x-Minuten extra, lädst aber y-Minuten schneller.

    Hatte ich getestet. Du gewinnst Zeit auf Kosten von Energie.

    Ich bin die gleiche Strecke zwei Mal gefahren.

    Weiß nicht mehr... 400 km?

    Einmal mit ca. 120 und einmal mit Spaß.

    Ergebnis war bei mir ca. 20 Minuten schneller aber ein Ladestopp mehr.

  • So gestern bei -3° und Schnee auf der A9. Mit 14% an die IONITY Säule und erschreckend nur 99kw. Aber dann zum Essen und nach 42min meldet die App, 80%. Eh wir gezahlt hatten war es dann etwas mehr aber so passt es eigentlich.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX