Erneute Preiserhöung für Mach-E - Preisverlauf seit Einführung

  • Man kann es sich immer so drehen dass es gerade passt.

    Diesel kostet gerade 2,10€, da wäre ich selbst bei 7l bei knapp 14€.

    Strom kann ich über meine Wallbox für 0,33€ laden.

    Natürlich kann man alles in eine gewünschte Richtung schönrechnen, passiert ja täglich ;)

    Ab nächstem Jahr wirst Du aber mindestens 0,4€ pro kwh zahlen: Man kann ja wohl davon ausgehen, dass "Strompreisbremse" für Verbraucher gleichzusetzen ist mit einem "Mindestpreis" der Versorger.

    Und an den "Mindestpreis" sind die Versorger ja auch nur für einen Teil Deines Verbrauches gebunden....

  • Moin zusammen. Meiner würde nun statt knapp über 59.000 fast 75.000 Euro kosten. Ich habe mal zum Vergleich Enyaq Coupe RS, Hyundai Ioniq 5, ID.5 GTX und Tesla Model Y konfiguriert, jeweils mit höchster Ausstattung und leistungsstärkstem Antrieb. Ich komme da auf höchstens 70.000 beim Tesla als performance Modell und sonst so bei max. 65.000 Euro raus.


    Das ist schon ein Brett von Ford, und die Vergleiche mit Audi oder Mercedes sind meiner Meinung nach falsch weil Ford eben nicht Mercedes ist, da ist die Materialanmutung im Innenraum nicht vergleichbar.


    Letztendlich wird der Markt entscheiden ob und wie sich der Mach E hier durchsetzen wird. Wenn mehr und mehr chinesische Modelle auf den Markt drängen die mit Kampfpreisen versuchen werden einen dicken Fuß in den europäischen Markt zu bekommen wird das ein Test für mehrere Hersteller.


    Einerseits finde ich es ok ein Auto zu fahren welches seltener auf der Straße zu sehen ist, andererseits ist der Support von Ford in Deutschland und den Händlern natürlich ein anderer wenn sich der Mach E in anderen Stückzahlen verkauft.

    you're landing on the planet irata

  • Ein Jaguar ist immer ein schönes Auto, da machst Du nicht viel falsch und mit 9 Wochen Ausfall (wie bei mir) musst Du auch nicht rechnen. :)

    Meine Frau fährt auch immer noch Ihren XF.....

    Ja das Herz hätte schon gerne ein E-Auto :)

    Aber du hast verstanden was ich meine. Die Mehrkosten sind echt nicht ohne, zumindest bei der Anschaffung. Bedauerlicherweise reden wir nicht von 3.000 Euro. Und da muss es hin. Wird wohl länger dauern bis sich die Welt wieder normalisiert. Ist wie bei TV. Willst du einen 77 Zoll OLED, musst man eben mehr bezahlen. Es hat viele Jahre gedauert, bis die auf ca 2500-3000 gefallen sind. Vor drei Jahren hatte man für einen TV dieser Größe keine Chance wenn man nicht mind. 3500 zahlen wollte.

  • Ja leider ist der Mustang inzwischen schon verdammt teuer geworden, aber er sieht halt stylisch aus :)

    In China hat Ford schon den Preis für den Mustang gesenkt → mussten auf den Preis von Tesla reagieren und haben je nach Modell um ca. 2.600-3800 USD gesenkt.


    Wenn man den Preis von € 87.000.- für den GT betrachtet ist er für die gelieferte Qualität und Performance zu teuer. Da wird Ford früher oder später Proleme mit den Verkaufszahlen bekommen, vorallem wenn die Koreaner und Chinesen massiv in den Markt drängen

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Mal den GT verglichen - sorry, aber 87k Grundpreis + Panoramadach + Auslieferung und nicht lieferbar ist viel zu teuer.

    Für 90k€ ist das gelieferte nicht wirklich passend zum Preis.


    Es gibt zwar wenige E-Autos mit ordentlich Punch - aber 90k ist für 5sek ordentlich Leistung zu haben ist viel zu viel.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mal den GT verglichen - sorry, aber 87k Grundpreis + Panoramadach + Auslieferung und nicht lieferbar ist viel zu teuer.

    Für 90k€ ist das gelieferte nicht wirklich passend zum Preis.


    Es gibt zwar wenige E-Autos mit ordentlich Punch - aber 90k ist für 5sek ordentlich Leistung zu haben ist viel zu viel.

    Was siehst du als direkte Konkurrenz zum Mach E in der Größenklasse (verfügbar in DE)?


    Ich sehe:

    Model Y Performance

    e-tron sportback

    Jaguar i-Pace

    BMW iX

    Mercedes EQE SUV


    Enyaq, Id.5 etc sind alle nicht in der Leistungsklasse oder halt eine andere Fahrzeugkategorie.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022


  • Ich sehe da noch den ....

    Kia EV6 GT hat 585PS und Vollausstattung für € 75.990.-

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Ja die Preise sind meiner Meinung auch überzogen für den MME. Also ich würde meinen First Edition, der ja Vollausstattung hat für die nun fälligen 80000 nicht mehr kaufen. Also irgendwann hört der Spass auf.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Sorry, JA Entwicklung ist klar. Aber muss die Entwicklung in wenigen Monaten zu 100% eingespielt werden. Der PKW ansich wurde ja auch entwickelt und auch jede neue Generation. Der Preissprung hier ist nicht zu erklären.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • Ich glaube derzeit orientiert sich der Preis eher am Markt und nicht nur an der Kostensituation. Und der Markt scheint die Preiserhöhungen ja insgesamt her zu geben. Es gibt immer noch zahlungsbereite Kunden. Also wird fleißig an der Preisschraube gedreht und der eigene Deckungsbeitrag erhöht. Würde ich ehrlicherweise genauso machen.


    Das kritische ist halt rechtzeitig zu merken, wann der Markt nicht mehr bereit ist die höheren Preise zu bezahlen. Aber so weit scheint es noch nicht zu sein. Ich bin mir relativ sicher, dass wir im kommenden Jahr noch die eine oder andere Preisrunde sehen werden.


    Falls es dann doch nicht mehr so gut läuft, werden halt wieder ein paar Rabatte eingeräumt. Früher (so vor 5-6 Jahren) waren Rabatte in der Größenordnung 20%++ beim Autokauf ja nicht unüblich - ich habe auf meinen Mustang im Januar gerade mal ca. 5% bekommen.

  • Ich glaube derzeit orientiert sich der Preis eher am Markt und nicht nur an der Kostensituation. Und der Markt scheint die Preiserhöhungen ja insgesamt her zu geben. Es gibt immer noch zahlungsbereite Kunden. Also wird fleißig an der Preisschraube gedreht und der eigene Deckungsbeitrag erhöht. Würde ich ehrlicherweise genauso machen.


    Das kritische ist halt rechtzeitig zu merken, wann der Markt nicht mehr bereit ist die höheren Preise zu bezahlen. Aber so weit scheint es noch nicht zu sein. Ich bin mir relativ sicher, dass wir im kommenden Jahr noch die eine oder andere Preisrunde sehen werden.


    Falls es dann doch nicht mehr so gut läuft, werden halt wieder ein paar Rabatte eingeräumt. Früher (so vor 5-6 Jahren) waren Rabatte in der Größenordnung 20%++ beim Autokauf ja nicht unüblich - ich habe auf meinen Mustang im Januar gerade mal ca. 5% bekommen.

    Das kommt auf jeden FAll. Tesla fängt ja schon an und bietet die Differenz der Förderung, wenn bis 31.12. bestellt und erst in 23 geliefert wird.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • ich habe auf meinen Mustang im Januar gerade mal ca. 5% bekommen.

    Du Glücklicher. Nicht einmal das gab es bei mir. Der FFH sagte mir klipp und klar, dass es keine Rabatte gibt. Ich könnte es ja lassen. Und das war einen Monat vor Dir.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Muss bei dieser Diskussion wieder schmunzeln. Da wird sich über EU und EZB aufgeregt, gleichzeitig vernachlässigt wie die Preissteigerungsraten + ADMs in den USA ausfallen.

    Während die einen noch an der Energiewende und den Marktmechanismen zweifeln, nehmen die anderen bereits die Probleme selbst in die Hand. Eine Gemeinde nach der anderen baut bei uns aktuell Bürgerwindräder. Einmaliges Investment, nachhaltig günstige Strompreise. Der Rest baut sich eine PV aufs Dach. Der Beweis, dass das Merit Order Prinzip offensichtlich doch bewirkt was es bewirken sollte. In spätestens 5 Jahren wird das alles auch in der Mietwohnung in Neuperlach angekommen sein. Aber hey, dann wird’s was neues geben woran die EZB oder „die Politik“ Schuld ist.


    Fakt bleibt: der MME ist preislich nur vom vergleichsweise Schnäppchen im Mittelmaß angekommen. Wir reden von einem Auto mit Größe eine Audi Q5.


    Dass solche Panzer nichts für die kleinen Bürger sind ist nun mal wirklich keine News.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ihr vergeßt die Entwicklungskosten.Der Mach E ist eine komplette Neuentwicklung.

    Desweiteren sind es nun mal die gestiegenen Preise die für Materialien bezahlt werden müssen.

    Das alles schlägt zu Buche znd noch mehr. Der Akku ist nun mal das teuerste am E Auto.

    Und auch die Verbrenner sind teuerer da hier aber die Stückzahlen andere sind.

  • Quote

    Ich sehe das nur teilweise so, weil am Ende muss jeder schauen was einem das ganze kostet. Wenn man alle Preise hernimmt, wirkt es so auf mich, dass die Anschaffung VIEL ZU TEUER für "normale" Menschen ist.


    Mir gefällt zwar die Optik nicht, aber der Ioniq 6 ist in vollster Ausstattug die es gibt und stärkester Leistung um unter 70k zu haben. Ich habe das Auto noch nie live gesehen, ich gehe von einer deutlich besseren Verarbeitung aus, kann ich aber auch täuschen. Spielt auch keine Rolle.


    Der Mach E ist jetzt technisch nicht ein Monsterwahnsinnsauto oder siehst du das anders? Als Beispiel: So banale Dinge wie die elektrische Sitzverstellung für zwei Fahrer - da hast du jetzt nicht die supercoole Verstellmöglichkeit. Aber es funktioniert irgendwie. Das sind natürlich alles Luxusprobleme aber wir sind auch schon bei einem Luxuspreis angekommen. Das sollten man bei Blick auf mögliche Neukunden nicht vergessen, denn die "glücklichen" haben das Auto vorher zum billigeren Preis bekommen.

    Nach zwei Jahren und bei so einem Preis wäre auch eine flottere Ladeleistung wünschenswert. Ich sehe neue Pakete aber es muss DEUTLICH mehr getan werden aus meiner Sicht. Betrifft aber eh viele E-Autos (nur für den Fall, dass das Gefühl kommt, ich bashe am Mustang herum). Es ist die allgemeine Situation. Und da darf man diskutieren ob man für ein e-SUV doch 70k (die nehmen sich alle nicht viel) ausgeben sollte oder ob man einfach, sofern bedarf herrscht, 2-4 Jahre einen Verbrenner fahren will. Bei 500 Euro Jahreskostenunterschied in der Erhaltung wäre es klar. Mir kommt es vor, dass es deeeeutlich mehr ist.


    Deshalb auch meine Überlegung: What the hell should I do. Wenn der S... immer nur teurer und teurer wird. ;)



    Edit: Manche werden es vielleicht gelesen haben, dass ich das Projekt immer starte und beende und es scheitert noch IMMER (wtf... oder?) an klarer Regelung meiner Genossenschaftswohnung in der ich lebe. Das geht seit über 8 Monate. Man besteht weiterhin auf einen wirklich eigenen Zähler, was derart lächerlich ist, dass man es in Wort gar nicht fassen kann. Mit diesen nicht förderbaren Kosten, sind es 7-8k Euro Mehrkosten.


    Man will... "kann aber nicht" wenn man nicht Geld herschenken will. Ich hätte mich schon vor über drei Monaten entschlossen zu kaufen und immer steigen die Preise. Ich schätze, wenn die das mal klären, ist der Spaß eindeutig zu teuer (also die Anschaffung des E-Autos). Ärgert mich einfach...

  • Ihr vergeßt die Entwicklungskosten.Der Mach E ist eine komplette Neuentwicklung.

    Desweiteren sind es nun mal die gestiegenen Preise die für Materialien bezahlt werden müssen.

    Das alles schlägt zu Buche znd noch mehr.

    Das ist bei anderen Herstellern aber auch so, zB Hyundai oder Kia. Letztendlich zählt der Wettbewerb und wenn da ein ähnliches Paket 10.000 EUR günstiger ist dann überlegt man sich schon warum der Mach E ?

    you're landing on the planet irata

  • Das ist bei anderen Herstellern aber auch so, zB Hyundai oder Kia. Letztendlich zählt der Wettbewerb und wenn da ein ähnliches Paket 10.000 EUR günstiger ist dann überlegt man sich schon warum der Mach E ?

    In der Tat.

    Ich hatte es ja schon geschrieben, 88k wäre mit der GT jetzt nicht mehr wert.

    Aber das muss und darf ja jeder immer selbst entscheiden

    Als alter Mustang 8 Zylinder Fahrer freue ich mich auf jeden Fall auf den MME :P

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082