... vergleicht doch einfach mal den Preis vom Einstiegs-Benziner-Golf vor 2 Jahren mit dem aktuellen Neupreis.
Kein Deut besser in der prozentualen Relation
als bei den aktuellen BEVs!
... vergleicht doch einfach mal den Preis vom Einstiegs-Benziner-Golf vor 2 Jahren mit dem aktuellen Neupreis.
Kein Deut besser in der prozentualen Relation
als bei den aktuellen BEVs!
Ich hab mal die Listenpreise bei meinen Caddy mit meinem Mustang verglichen. Rabatt gab es bei keinem vom beiden! Dank Corona war alles was zum Campen taugte heiß begehrt. Der Caddy ist 7% teurer geworden. Der Mustang aber 27%. Das ist schon ein Unterschied in der Entwicklung. Beide Fahrzeuge sind fast gleich alt. EZ 5/21 zu EZ 8/21.
Und wenn man die Kosten an den Schnellladern privat bezahlen muss, dann kommt der Verbrenner ohnehin günstiger
Einfach nur falsch. Kein 300-400PS Verbrenner fährt so sparsam. Mit hohem Fahrwerk erst recht nicht
Einfach nur falsch. Kein 300-400PS Verbrenner fährt so sparsam. Mit hohem Fahrwerk erst recht nicht
Najaaa du kannst für den Mehrpreis GANZ VIEEELLE Jahre Verbrenner fahren bis du die 10-15k vertankt hast die du für e_Auto ausgegeben hast. Sparsamkeit beginnt nicht mit dem Kauf des e-Autos, man muss trotzdem die Mehrkosten irgendwann einholen: Und hier ist der Unterschied leider noch zu groß, damit sich das für die Mehrheit auszahlt.
Sparsam: Ich bin nicht billiger dran wenn ich 79k bezahle und zuhause lade, sondern wenn ich 59k bezahle und 10 Jahre tanken kann.
Die Preise müssen einfach runter :/. Soll es etwas mehr kosten.. aber wir kennen alle die Problematik
Vergesst bitte nicht die laufenden Kosten!
Habe mit meinem Chrysler 300C Hemi (V8, 350 PS, 2Tonnen) bei 50.000 km bis zu 10.000€ lfd. Kosten pro Jahr gehabt:
Versicherung war wesentlich teurer
Reifen (bleibt gleich)
Öl
Bremsen (extrem teuer bei dem Auto, fällig 1x im Jahr mind.)
Sprit - Verbrauch bei 16L in der Stadt, bei 150 /160 auf der Bahn ungefähr gleich -- schnellladen ist günstiger bei aktuellen Spritpreisen.
extrem teure Inspektionen, lt. Hersteller alle 20tsd.!
Und dann mal die aktuellen Kosten des Mach E.......
Ja, schneller gefahren, Spaß hat dann auch an der Zapfsäule aufgehört. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
Nur die Anschaffungskosten zu betrachten bei nicht gleichen Autos ist unfair, ebenfalls nicht zu vergessen, was die Autos in Zukunft beim Wiederverkauf bringen. Welche Preise dann für das jeweilige Auto aufgerufen werden muss man mal sehen, nur bitte auch betrachten.
Und ja, alles habe ich auch nicht betrachtet. Gibt bestimmt noch viele andere Sachen zu betrachten.
Im Endeffekt fahre ich jedoch bei dem Preis zur Zeit günstiger mit dem MachE.
Und wenn man die Kosten an den Schnellladern privat bezahlen muss, dann kommt der Verbrenner ohnehin günstiger
0,80€ * 20kwh, für 16€ bekommst du ca 8,5l Sprit.
Wo ist der Verbrenner nochmal günstiger?
Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben: Bezogen auf die Größe und die Ausstattung finde ich, dass der Mach E anfangs fast zu günstig verkauft wurde. Einen ID.5 mit Heckantrieb bekommt man mit guter/vergleichbarer Ausstattung auch lange nicht unter 60.000€ neu. EQA/ID.3 sind eine ordentliche Nummer kleiner. Einzig ioniq5 und EV6 sind vielleicht noch vergleichbar.
.....ich möchte Dir da zustimmen. Ich habe im Nov.21 bestellt. Schon da dachte ich " recht günstig vergleichsweise". Jetzt nach Erhalt finde ich " sehr viel Auto für das Geld Bekommen".
Ob ich mir bei den Augenblicklichen Preisen den Ford kaufen würde : eventuell eher nicht.
Mal davon abgesehen dass Gottseidank die allermeisten nicht 100% ihrer kWh mit 79ct bei ionity laden müssen:
Es ist etwas Augenwischerei, zu behaupten ein Elektroauto ist generell teurer als ein Verbrenner. Am einfachsten ist es doch, einen EQA und einen GLA zu vergleichen. Die Plattform ist schließlich dieselbe. Der GLA fängt dabei ab 39k€ an, der EQA ab 50k€. Wenn man nun beim Verbrenner eine ähnliche Leistungsstufe nimmt, steigt man gleich auf 42k€ - und die Serienausstattung des Verbrenners liegt deutlich unter der des Elektros. Die Differenz amortisiert sich dann je nach Fahrpensum sehr schnell.
Der Verbrenner Mustang fangen doch definitiv auch nicht bei 40.000€ Neupreis an.
Es ist halt nur so, dass die coolen/guten Elektros noch nicht in die Klasse Polo/Corsa/… vorgedrungen sind. Klar gibts nen E-Corsa, aber der ist für mich nicht annähernd so ein modernes E-Auto wie der Mach E.
Das macht doch aber auch noch nichts, die Entwicklung wird weiter gehen. Wie bei allem in der Welt der Technik. Die ersten Smartphones, Flachbildfernseher, Verbrennerautos waren auch nur in der Luxusklasse, ehe irgendwann die Volksmodelle nachgezogen sind.
Der "Westen" ist z.T. auch mit einem Ur-Panda und 34 PS in den Sommerurlaub nach Griechenland gefahren, ebenfalls mit Campingausrüstung und Gepäck.
Nicht alles war hier "geschenkt" früher...
Das war bestimmt ein Mega Urlaub. Ich bin da neidisch ehrlich gesagt. Wir sind alle insgesamt ziemlich verwöhnt und verweichlicht. War ja immer alles da in ausreichender Menge. Die Komfortblase verlassen ist schwierig, aber möglich.
Einfach nur falsch. Kein 300-400PS Verbrenner fährt so sparsam. Mit hohem Fahrwerk erst recht nicht
Ich wollte es noch nicht schreiben. Habe Das Fahrzeug erst 4 Tage.
Durchschnittsverbrauch 15 kW/ 100 Km. Ich fahre allerdings wie Opa Bräsicke. Wenig Beschleunigung und eine freie Strecke zu Arbeit. Ich bin derzeit absolut überzeugt von diesem Auto.
Das war bestimmt ein Mega Urlaub. Ich bin da neidisch ehrlich gesagt. Wir sind alle insgesamt ziemlich verwöhnt und verweichlicht. War ja immer alles da in ausreichender Menge. Die Komfortblase verlassen ist schwierig, aber möglich.
Das Beste daran war:
1 x pro Woche zuhause melden mit Münzfernsprecher, falls griechisches Münzgeld zur Hand war!
Kein Smartphone, keine E-Mails, einfach nur Ruhe!
(Jetzt aber Schluß mit OT!)
Alles anzeigenVergesst bitte nicht die laufenden Kosten!
Habe mit meinem Chrysler 300C Hemi (V8, 350 PS, 2Tonnen) bei 50.000 km bis zu 10.000€ lfd. Kosten pro Jahr gehabt:
Versicherung war wesentlich teurer
Reifen (bleibt gleich)
ÖlBremsen (extrem teuer bei dem Auto, fällig 1x im Jahr mind.)
Sprit - Verbrauch bei 16L in der Stadt, bei 150 /160 auf der Bahn ungefähr gleich -- schnellladen ist günstiger bei aktuellen Spritpreisen.
extrem teure Inspektionen, lt. Hersteller alle 20tsd.!
Und dann mal die aktuellen Kosten des Mach E.......
Ja, schneller gefahren, Spaß hat dann auch an der Zapfsäule aufgehört. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
Nur die Anschaffungskosten zu betrachten bei nicht gleichen Autos ist unfair, ebenfalls nicht zu vergessen, was die Autos in Zukunft beim Wiederverkauf bringen. Welche Preise dann für das jeweilige Auto aufgerufen werden muss man mal sehen, nur bitte auch betrachten.
Und ja, alles habe ich auch nicht betrachtet. Gibt bestimmt noch viele andere Sachen zu betrachten.
Im Endeffekt fahre ich jedoch bei dem Preis zur Zeit günstiger mit dem MachE.
Und btte nicht vergessen, Zum sparsamsten Diesel verringert sich die CO2 Belastung (beim Mach E) um mindestens die Hälfte(derzeitiger Strommix BRD). Insgesamt erwarte ich auch ein Enthusiastisches Verhalten bei EAuto Besitzern. D.h. geht es wirklich nur um Euch?, kann man auch akzeptieren etwas gutes für die Welt zu schaffen ohne nur an den Profit zu denken.
Das Beste daran war:
1 x pro Woche zuhause melden mit Münzfernsprecher, falls griechisches Münzgeld zur Hand war!
Kein Smartphone, keine E-Mails, einfach nur Ruhe!
(Jetzt aber Schluß mit OT!)
.....ich verfolge Deine Beiträge schon eine Weile, bist ein symphatisches Forenmitglied.
…na wenn ich da was merke…da entsteht was ganz Großes😂
0,80€ * 20kwh, für 16€ bekommst du ca 8,5l Sprit.
Wo ist der Verbrenner nochmal günstiger?
Meinen früheren XF 3.0 V6 Diesel bin ich mit 7l Diesel auf 100km gefahren. Das Pony fahre ich aktuell nicht mit 20kwh auf 100km. Mit Ladeverlusten eher bei 23-25kwh/100km.
Was ist jetzt nochmal günstiger?
Und btte nicht vergessen, Zum sparsamsten Diesel verringert sich die CO2 Belastung (beim Mach E) um mindestens die Hälfte(derzeitiger Strommix BRD). Insgesamt erwarte ich auch ein Enthusiastisches Verhalten bei EAuto Besitzern. D.h. geht es wirklich nur um Euch?, kann man auch akzeptieren etwas gutes für die Welt zu schaffen ohne nur an den Profit zu denken.
"Etwas Gutes für die Welt schaffen"? Hast Du einmal die Anwohner der Lithiumminen gefragt?
Und mit welchem Strommix wurde wohl der Akku in Polen gebaut? Und dann die Verschiffung nach Mexiko und des fertigen Autos zurück mit Schweröl
Und ab April nächsten Jahres wird der Kohlestromanteil im deutschen Netz wohl wieder deutlich steigen. Wie sinnvoll ist es denn, diesen Strom für ein E-
Auto zu verwenden?
Diese REchnung ist aber im Vergleich imho nicht korrekt - die Fahrzeugnebenkosten spielen ja durchaus, wenn man die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, auch ne entscheidende Rolle:
Was hast du gleich für den 3L Diesel an Steuern bezahlt?
Was hast du gleich für den Diesel an Versicherung gezahlt?
Was hast du gleich für den Diesel an Inspektionskosten bezahlt?
K.A., was ein XF 3.0 V6 Diesel im Vergleich zum MME als Kaufpreis bezahlt hast, vermute aber, nimmt sich auf heutige Verhältnisse umgerechnet nicht so viel…
Und 80 Cent/kwh muss ja wohl nicht sein, DC ADAC/EnBW wohl „nur“ 59C
Grüße
Meinen früheren XF 3.0 V6 Diesel bin ich mit 7l Diesel auf 100km gefahren. Das Pony fahre ich aktuell nicht mit 20kwh auf 100km. Mit Ladeverlusten eher bei 23-25kwh/100km.
Was ist jetzt nochmal günstiger?
Vielleicht einfach mal vergleichbare Fahrzeuge vergleichen…
Ich hatte auch mal einen Fiesta ST, den bin ich mit 7l gefahren
Vielleicht einfach mal vergleichbare Fahrzeuge vergleichen…
Ich hatte auch mal einen Fiesta ST, den bin ich mit 7l gefahren
Man kann es sich immer so drehen dass es gerade passt.
Diesel kostet gerade 2,10€, da wäre ich selbst bei 7l bei knapp 14€.
Strom kann ich über meine Wallbox für 0,33€ laden.
Unterm Strich ist der Unterhalt eines e Autos günstiger als bei einem vergleichbarer verbrenner, dafür ist die Anschaffung (aktuell und gerade im kommenden Jahr) höher