KIA erhöht ebenfalls die Preise.Erstmal in den Staaten.Der kleine Akku wird gestrichen.Einstiegsmodell kostet demnach jetzt wenigstens 51 000.
Soweit zum Thema.Die ganze Situation geht an keinem Hersteller vorbei....
KIA erhöht ebenfalls die Preise.Erstmal in den Staaten.Der kleine Akku wird gestrichen.Einstiegsmodell kostet demnach jetzt wenigstens 51 000.
Soweit zum Thema.Die ganze Situation geht an keinem Hersteller vorbei....
ich habe mich für den MME entschieden nachdem ich etliche Wettbewerber mit meiner Frau probegefahren war.
Ausschlaggebende Kriterien für den Kauf eines Fahrzeuges sind bei jedem sicherlich anders, aber was für mich zählt ist ein Händler vom Hersteller und nicht eine ATU Werkstatt oder sonstiger Fremdhersteller (Polestar z.B. Volvo). Dann die Ausstattung wie z.B. beh. WSS, Frunk, Reichweite, Platzangebot. Aber auch wie komme ich mit der Innenausstattung parat? Polestar2 hat eine Getriebeglocke eines LKW, das geht bei meiner Größe von 198überhaupt nicht.Die Bedienelemente einfach zu erreichen? Farbauswahl? Wie gibt sich der Freundliche bei der Preisverhandlung? Hat er oder die Werkstatt Ahnung von dem was sie verkaufen? Wie schaut es in der Werkstatt aus?
Alles in allem hätte ich auch einen Wettbewerber berücksichtigt (Angebot war aber nur knapp 5K günstiger), aber da gab es dann 2 Probleme: Der Händler wollte nicht beim Preis entgegenkommen obwohl ich deutlich auf meinen AG hingewiesen habe (wird nicht weiter diskutiert, der Weise weiß warum) und dann war da noch eine Mitbestimmungsberechtigte die sich für das Pony entschieden hatte.
Aber wie man sieht, der eine sagt immer noch Geiz ist geil, der andere sagt ich kaufe das was mir zusagt (dann wird eben etwas anderes vorest einmal zurück gestellt).
Jedem das seine.
Soviel zur China Konkurrenz
Naja, kein Wort von z.B. MG...
Die drücken gerade richtig in den Markt zu fairen Preisen.
Zudem wird es nach dem wirtschaftlichen Desaster, dass hier angerichtet wird kaum noch Leute geben, die das nötige Kleingeld für den e-Mobil-Luxus haben... Da sehe ich schwarz für den Produktionsstandort deutschland...
Soviel zur China Konkurrenz
Das wichtigste steht doch da zum Schluß; man glaubt dass die Chinesen sich mit der Preisgestaltung schnell anpassen können. Die Produkte stimmen und sind nicht mehr solche Vollkatastrophen wie vor 10 Jahren.
Der Glaube in chinesische Firmen…. Ne, is klar
ID3 wird nun auch deutlich teurer.
Bisher war ich von der Qualität des Autos gar nicht überzeugt, neben für VW untypische Software Probleme waren auch die verbauten Materialien im Auto dem Preis nicht entsprechend. Es wirkte schon sehr billig.
Ei den neuen Preisen die sie aufrufen müssen sie quasi das Auto komplett überarbeitet haben.
Ansonsten muss man schon krasser VW Fan sein um sich einen ID3 mit ordentlicher Ausstattung für über 50.000€ zu kaufen.
Dann doch lieber einen Mach-E, der in kleinster Variante aus meiner Sicht viel mehr zu bieten hat, für ca. (auch teure) 64.000€
Das Innendesign war bei mir schon immer der Grund ID.3 und ID.4 nicht weiter zu beachten.
Willkommen 2023! Bin gespannt was uns FORD als nächste Preiserhöhung anbieten wird. Rechne fest damit. Ob FORD merkt das hier bei uns kaum noch einer eine Bestellung macht?
Ich wünsche Euch allen weitehin viel Freude mit dem Mach e und vielleicht bekommt es FORD auch mal hin die Bedienung mit einem Update zu verbessern. Bisher waren es mit jeder Preiserhöhung immer nur Fehlerbeseitigungen und keine Verbesserungen.
Ich glaube, dass Ford der Mach E für Europa so ziemlich Latte ist… ich denke, Ford konzentriert sich eher auf seine neue Kooperation mit VW und E-Autos im 40-50k€-Bereich und nicht 60-80k€ - ein mittlerer SUV soll ja wohl für 2023/24 auf der Agenda stehen…
Grüße
Neu ist die die Koop zwischen Ford und VW nicht....z.B. Sharan, Alhambra und Galaxy.
Es ist nun mal eine schwierige Zeit.Zu erwarten das ein Hersteller Autos verkauft und damit kein Gewinn macht, ist ein wenig irrational.
Es sind nun mal höhere Materialkosten, Inflation, höhere Energiekosten, Entwicklungskosten u.s.w.
Das schlägt sich alles auf den Verkaufspreis nieder. Bei allen Herstellern.Ob wie der Meinung sind das ist er nicht Wert, ist was anderes.
Leider rechtfertigt due Marktlage die Preise
Deine Argumentation ist schlüssig - aber was willst du machen, wenn ein Ware produzierender Konzern seine Ware nicht an den Mann bringt?
Deine Argumentation ist schlüssig - aber was willst du machen, wenn ein Ware produzierender Konzern seine Ware nicht an den Mann bringt?
Kooperationen schließen um eine Fahrzeugplatform günstiger zu produzieren bzw. Höher zu skalieren, um damit die Fahrzeugkosten zu senken..
Da bleibt natürlich noch die Skepsis vieler Menschen gegenüber E-Mobilität.
Ich glaube, dass Ford der Mach E für Europa so ziemlich Latte ist… ich denke, Ford konzentriert sich eher auf seine neue Kooperation mit VW und E-Autos im 40-50k€-Bereich und nicht 60-80k€ - ein mittlerer SUV soll ja wohl für 2023/24 auf der Agenda stehen…
Grüße
Darf ich daran erinner: Der Mach e war mit 46900 € doch genau so kalkuliert und hatte schon sehr viel Ausstattung. Mit dem Einstiegsmodell liegt FORD immer noch weit über der Ausstattung von VW.
Leider schlägt hier der Weltmarktpreis für Lithium voll durch und der hat sich seit Ende 2021 verfünffacht!