Laden an Tesla-Ladesäulen

  • Uns wird aktuell häufig in Hotels in Spanien angeboten, an ihren Tesla-Ladesäulen kostenlos zu laden.



    Das sind 22 kW-AC-Ladesäulen. Hier haben wir allerdings unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    1. Stecker rein geht

    2. Stecker rein - der blaue Ladering an unserem Mustang lechtet auf, aber es wird nicht geladen (Batterie auf 30 %)

    3. Stecker rein - nichts passiert (Batterie auf 99 %)

    4. Stecker rein - nichts passiert, Ladering leuchtet weiß und fährt Karussell, Reset der Ladesäule, Ladering leuchtet blau aber es wird nicht geladen.


    Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Ladesäulen von Tesla bzw. Tipps, wie man ihnen für die Problemfälle Strom entlocken kann?

  • Die Tesla Wallbox muss so konfiguriert sein, dass auch Fremdfabrikate laden dürfen.

    Habe zu hause eine Tesla Wallbox, hoffe dass funktioniert ab nächsten Samstag. Seat Leon Hybrid klappt jedenfalls.

    Gruß

    Martin

    Bei meinem Bruder kann ich meinen Mach E ebenfalls an dessen privater Tesla-22-KW-Wallbox laden,

    nur eben mit max. 11 KW, funktioniert aber problemlos, da war auch nichts freizuschalten oder so...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habt Ihr mal ein Reset bei den Boxen gemacht? Es gibt dort an einer Seite einen Resetknopf, aber leider ohne Anweisung wie z.B. 5 Sekunden gedrückt halten, drücken und warten bis .... o.ä. ? In den Hotels hat man mich bei meiner Frage nach einem Manual nur mit großen Augen angeschaut;-):-)

  • Im Ferienhaus in Otterndorf waren auch zwei Tesla Wallboxen. Eine eine etwas ältere war nur für Telsa nutzbar und bei der zweiten konnte ich den MME zum Laden anstecken. Die Stecker waren bei beiden gleich. Möglich, dass ältere Generationen noch komischen Muskeinschänkungen unterliegen.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Die Stecker waren bei beiden gleich. Möglich, dass ältere Generationen noch komischen Muskeinschänkungen unterliegen.

    Ich denke, das trifft es! Bei den letzten beiden Teslaboxen in Lorca konnte an der einen keiner laden und an der anderen ein Porsche und ein Volvo. Wir mit unserem MME leider an keiner. Doch vor 2 Tagen konnten wir z.B. an 2 von 4 Teslaboxen problemlos laden.

  • es gibt im Inet berrichte (Youtupe oder wo anders) weiss nicht mehr genau...bei älteren Tesla Ladestationen geht kein laden von Fremdfahrzeugen oder nur bedingt..nur bei neueren Tesla Ladestationen sollte es gehn ( Stecker sehn gleich aus) Gilt auch bei den Wallboxen...altes Model und neues Model

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Ich habe wegen einer Weiterempfehlung von Tesla in 2016 eine Wallbox als Prämie bekommen. Da ich schon eine Mennekes Box zu dieser Zeit hatte, hat mein Bruder diese bekommen. Er lädt seinen e-Smart darüber problemlos….

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Wir haben ihn jetzt in unserem neuen Hotel in Andorra an diese Tesla-Wallbox gehängt und er lädt problemlos.


    Warum das nicht bei uns jedoch bei Porsche und Volvo in Lorca funktioniert hat, bleibt für mich ein Rätsel.

  • Warum das nicht bei uns jedoch bei Porsche und Volvo in Lorca funktioniert hat, bleibt für mich ein Rätsel.

    Sprachschwierigkeiten (aka Uneinigkeit im Protokoll) zwischen deinem MME und der Software dieser Tessla-Wallbox. Das soll ja nicht nur zwischen Einheimischen und Touristen im Urlaub so sein, auch dein MME braucht die Urlaubserfahrung ;)

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Hallo,

    ich kann nur für die Tesla Wallbox Gen3, die seit 2021 vertrieben wird, sicher sagen, dass sie entsprechend einstellbar ist. Man kann die Nutzung im Menü auf Tesla Fahrzeuge begrenzen oder auch für andere Marken freischalten. An unserer laden regelmäßig Tesla und MME völlig problemlos. Ich meine, die Gen2 hat das auch. In das entsprechende Menü komme ich nur digital über WLAN mit den Zugangsdaten.