Hallo zusammen,
mein MME hat jetzt 6.000 km gelaufen und ich bin insgesamt nach wie vor begeistert. Dennoch sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich mal in die Runde stellen wollte, habe dazu auch im Forum keine bereits geöffneten Themen finden können:
1.) Folgende Situation: Adaptiver Tempomat ist aktiviert, es ist z.B. Tempo 50 km/h gespeichert. Bedingt durch zähfließenden Verkehr oder Stau auf der Autobahn kommt das Auto mit Hilfe des adaptiven Tempomaten zum Stehen. Nun wechselt das vorausfahrende Fahrzeug, das von den Sensoren bisher als Hindernis für den Abstandhalter erkannt worden war, die Spur, so dass eine Lücke zum übernächsten Fahrzeug vor mir entsteht. Der adaptive Tempomat erkennt, dass das Hindernis nicht mehr da ist und das Auto beschleunigt, im Zweifel bis zu den noch eingestellten 50 km/h. Dabei übersieht es aber, dass ja 10 Meter weiter das übernächste Auto nach wie vor als stehendes Hindernis vorhanden ist. Die Sensoren erkennen das scheinbar in manchen Situationen überhaupt nicht, so dass ich schon einige Situationen hatte, in denen ich mit dem Fuß voll auf die Bremse latschen musste, um dem Vordermann nicht ungebremst hinten reinzufahren. So, wie das Auto beschleunigt hat, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass vom Auto selbst noch eine rechtzeitige Bremsung erfolgt wäre.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Skoda Kodiaq. Dort hatte ich eine ähnliche Situation auch schon mal, aber beim MME ist es mir jetzt wirklich gehäuft aufgefallen, da ich berufsbedingt leider im Feierabendverkehr häufiger mal derartige Situationen im Verkehr habe.
Ist das eine Fehlfunktion, die man bei Ford mal kontrollieren lassen muss? Oder kann man die fehlerfreie Erkennung und Interpretation dieser Verkehrssituation von dem adaptiven Tempomaten "nicht erwarten"? Das passiert aber auch wirklich nur in diesen Situationen. Ansonsten klappt der Abstandhalter in Kombination mit dem Tempomaten einwandfrei.
2.) Gehört hier nicht unbedingt unter Assistenzsysteme, ich will aber dafür kein separates Thema eröffnen, ist auch nicht ganz so dramatisch, wie der erste Punkt. Es geht um die Lautstärkeanpassung des Audio-Systems. Man kann das einstellen, wie die Lautstärkenanpassung gemessen an der Fahrtgeschwindigkeit erfolgen soll. Bei mir ist es allerdings so, dass die Lautstärke vom Radio immer gleich ist, egal, was ich bei dieser geschwindigkeitsabhängigen Anpassung eingestellt habe. Also verstelle ich bei schneller Fahrt das Radio ständig manuell lauter und mache es manuell wieder leiser, wenn es mir bei langsamer Fahrt oder an der Ampel zu laut vorkommt. Hat das Phänomen noch jemand? Gibt es da eine Abhilfe?
Vielen Dank für eure Infos schon vorab!
Arne