Laufleistung der Originalreifen

  • Ich habe bei meinem RWD SR bei ca. 7000km die Sommerräder von hinten nach vorne tauschen lassen wegen der gleichmäßigen Abnutzung und bei ca. 11.500km die Sommerreifen demontieren (und entsorgen) lassen und auf Winterreifen gewechselt. Ich kann nicht sagen, wie viel Restprofil da noch vorhanden war. Aber viel länger wäre es nicht mehr gegangen. Wie immer ist die Abnutzungssfrage natürlich auch stark vom Fahrverhalten abhängig.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km sind das ja zwei Reifensätze pro Jahr.

    Ich hatte auch schon einen F-Pace und da haben Sommer- und Winterreifen zusammen knapp 100.000km gehalten.

    Sync 22192_Product Revision: 498

    Einmal editiert, zuletzt von pStoehr () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km sind das ja zwei Reifensätze pro Jahr.

    Ich hatte auch schon einen F-Pace und da haben Sommer- und Winterreifen zusammen knapp 100.000km gehalten.

    Ich bin da nicht unbedingt der Maßstab...

    Aber ich habe aber hier schon häufiger von "schnell" verschlissenen Reifen beim MME gelesen.

    Besonders beim GT soll der Verschleiß sehr stark sein, welche Variante hast du denn bestellt?


    Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute von Ihren Laufleistungen.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

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  • Ich hab mein jetzt knappe 11.000km drauf. Sind allerdings Michelin Allwetter. Die haben noch keinen vollen mm Profil verloren.

    Hängt wohl wirklich sehr stark von Fahrverhalten ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • - Originalreifen "Conti" 18Zoll nach rund 14.000 km Sommerbetrieb bei Profiltiefe ca. 4 mm hinten, 5 mm vorne.

    - Winterreifen "Michelin" Ganzjahresreifen 18Zoll nach rund 7.000 km Winterbetrieb bei Profiltiefe ca. 6 mm hinten, 7 mm vorne.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das hört sich doch schon besser an ...

    Fahre aber auch 99% "Zahm"!

    - wobei ... meine Frau ist da anderer Meinung ...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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  • Meine ist auch immer am Motzen, wenn ich den Pony-Po mal leicht kommen lasse.

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  • Meine Michelin Ganzjahresreifen sind jetzt nach 24000km total zu tauschen. Kein grip mehr bei feuchten Verhältnissen und Sägezahn rundherum. Das war mein erster und letzter versuch mit Ganzjahresreifen

    Je nach Fahrstil ist das aber nicht wirklich schlecht.

    Bei meinem letzten Diesel waren die Reifen nach spätestens 15.000 km runter, egal ob Sommer oder Winter...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Meine Michelin Ganzjahresreifen sind jetzt nach 24000km total zu tauschen. Kein grip mehr bei feuchten Verhältnissen und Sägezahn rundherum. Das war mein erster und letzter versuch mit Ganzjahresreifen

    Oft kommt "Sägezahn" aber auch von zu hohem Luftdruck.

    Meistens haben meine Reifen bei allen Autos um die 50.000km gehalten. Beim Mustang wirds wohl weniger. Die orginalen 18" Sommerreifen hatten jetzt nach nen halben Jahr und ca 25.000km hinten 5 und vorne 6mm.

    2021(2) RWD ER

  • Ich fahre überwiegend Autobahn, jetzt nach 14.000 km haben die Hinterreifen gut 1mm verloren und die Vorderreifen knapp 1 mm. Interessanterweise ist der Verschleiß bei mir auf der Autobahn hinten geringfügig größer. Ich denke, dass bei meinem Fahrprofil die Originalsommerreifen zwischen 40.000 km und 50.000 km halten sollten. Da die Reifen ja im Neuzustand einen etwas höheren Verschleiß haben erhoffe ich mir sogar 50.000 km +.

    Habe jetzt auf Winterreifen gewechselt, die haben im Neuzustand jetzt 8,4 mm Profiltiefe und bin gespannt auf den Verschleißvergleich zu den Sommerreifen. Allerdings sind die Winterreifen auf 18" Felgen.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Meine Ganzjahresreifen Goodyear sind jetzt fast 35.000 km drauf und ich werde sie bis in den Winter fahren, also noch gute 5000 km. Danach werde ich mal sehen, ob es vor dem Winterurlaub neue gibt. Optisch sind sie derzeit noch einwandfrei. Fahrstil? Sportlich bis gehetzt.


    Edit:

    Habe gerade einmal nachgemessen, vorne 7 mm, hinten 4,5 mm. Also gibts im Dezember hinten was Neues.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Einmal editiert, zuletzt von Diventreiber ()

  • Bin die ausgelieferten Bridgestone ca. 8.000 km gefahren und die haben ringsum noch 6,5mm. Bin positiv überrascht. Wenn's so weiter ginge, halten die über 30.000 km.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe 7.500 km die Reifen über den Sommer gefahren. Jetzt beim Tausch auf Winterräder sind es noch rundum 7 mm Profil. Bin auch sehr zufrieden.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzigste bin, bei dem die Reifen nach ein paar Kilometer weg gerubbelt sind.


    Meine Hinterreifen waren nach 10 000 km platt.


    Ist wohl dem Drehmoment und dem nervösen Heck geschuldet. :)


    Wobei ich sagen muss, dass die Contis an meinem Motorrad auch nach ~ 2500 km platt sind. Liegt vielleicht also auch etwas am Hersteller und seinen Mischungen.