Elektrische Feststellbremse

  • Das stimmt wohl, andere Automatikfahrzeuge machen es auch, wippen allerdings lange nicht so extrem, wie der MME.

    es fühlt sich nicht so extrem an, weil sich viel mehr Teile im Getriebe bzw. teilweise der ganze Antriebsstrang mit Kardan, Kupplungen usw mitbewegen muss.

    Mir ist es heute in der Waschanlage wieder richtig heftig aufgefallen.

    Also eine durchzieh Waschanlage mit Kette am Boden. Beim Tiguan auf N gestellt,

    reingefahren und ohne viel schaukeln durchgezogen worden.

    Beim Mach e wenn die Kette anfängt zu ziehen, wird er ein paar mal nach vorne geschubst, bis er durch den Gegendruck der Bürsten dann gleichmäßig durchgezogen

    wird. Da merkt man, wie leichtgängig er gelagert ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Das stimmt. Ich lass meine Autos vorm Ort gerne rollen. Also Getriebe auf N. Ich hatte noch kein Auto, dass so leicht rolle wie der MME.

    Mein C5 war schon gut, aber der MME kommt, wenn ich an einem bestimmten Punkt bei genau 100 auf N stelle noch mit 70-72 km/h am Ortsschild an, der C5 kam noch mit 62-64 an und die Autos vorher zwischen 50 und 55.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Stellung P ist nicht gedacht um das Fahrzeug zu sichern oder gar in Position zu halten.

    Es wird lediglich das Getriebe in die Parkposition versetzt, mit genügend Druck kann man das Fahrzeug bewegen, beschädigt zwar das Getriebe aber es würde mit genug Kraft gehen. Zu empfehlen ist es aber nicht.


    Um das Fahrzeug zu sichern ist die Bremse zu betätigen, da nur dann auch die Räder blockiert werden eben mit jener Bremse.


    Das Schaukeln ohne Bremse ist einfach das weil die Räder nicht blockiert werden und man die Parkposition hin und her bewegen kann.


    Ich möchte hier jetzt kein Bild verlinken aber grob gesagt ist "P" einfach nur ein Stift der ein Zahnrad blockiert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Bei mir gerade probiert. Wahlschalter auf P gestellt. Danach Anzeige im kleinen Display: "Parkbremse betätigt" und rotes Handbremssymbol leuchtet.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich kann eure Beobachtung von "schaukeln" und "wegrollen" nach dem Abschalten des Fahrzeuges nicht beobachten. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich im OPD fahre und das Fahrzeug beim Stillstand automatisch durch die Bremse festgehalten wird? Auf jeden Fall kann ich auch an einen abschüssigen Ort hinfahren, anhalten und Abschalten. Das Fahrzeug bewegt sich nicht, wenn ich aussteige.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Ich fahre auch mit OPD. Beim Anhalten nur mit Stellung P hängt es davon ab, wie intern die Stellung zwischen Zahnrad und Blockierstift ist, ob und wie stark es schaukelt.

    Wie man im Video sieht, hat das Zahnrad für dieses "Parking Pawl" genannte Teil recht breite Zähne. Und das Auto bewegt sich halt soweit in eine Richtung, bis der Stift in die Vertiefung rutscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, genauso ist es. Aber das ist ja bei allen Automatik Autos so. Aber bei fast allen modernen Autos kann man die Parkbremse so einstellen, dass sie automatisch aktiviert wird. das wäre halt schön.

    Wo im Menü finde ich denn die Einstellung. Hab gestern gesucht, aber nichts gefunden

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Wo im Menü finde ich denn die Einstellung. Hab gestern gesucht, aber nichts gefunden

    Das ist ja das Problem. Beim Pony kann man es nicht einstellen. Entweder manuell reinmachen oder auf die Automatik verlassen, die laut BDA bei abschüssigem Gelände das macht.

    Ich finde es nicht optimal. Mir wäre eine Einstellung lieber.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hab’s beim Auto saugen herausgefunden. Bei mir zieht die Handbremse automatisch an unter folgenden Bedingungen: Ich fahre mit meinem Auto und bleibe stehen, ich öffne anschließend die Tür und der Wagen springt auf „P“ und die Handbremse zieht an. Erst danach den Startknopf zum ausschalten des Autos drücken.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Hab’s beim Auto saugen herausgefunden. Bei mir zieht die Handbremse automatisch an unter folgenden Bedingungen: Ich fahre mit meinem Auto und bleibe stehen, ich öffne anschließend die Tür und der Wagen springt auf „P“ und die Handbremse zieht an. Erst danach den Startknopf zum ausschalten des Autos drücken.

    Das ist beim Pony leider nicht allgemeingültig. Es kommt wohl drauf an, ob er meint, er könnte weg rollen. Wenn er auf einer geraden waagrechten Fläche steht, wird de Parkbremse nicht aktiviert. So zumindest das Handbuch.
    Aus der praktischen Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass er die Feststellbremse mal aktiviert und mal nicht. Eine schlüssige Logik konnte ich bisher nicht darin erkennen. Allerdings wird die Parkbremse in meinem Fall nur selten aktiviert. Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalten, dass er am nächsten morgen immer da stand, wo ich ihn abends abgestellt hatte. Also irgendwie scheint es wohl zu funktionieren :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein subjektives Empfinden ist auch, dass in letzter Zeit kein Nachwippen nach Parken mehr stattfindet. Ist vielleicht in einem namenlosen Update das Verhalten der Parkbremse geändert worden?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Das ist beim Pony leider nicht allgemeingültig. Es kommt wohl drauf an, ob er meint, er könnte weg rollen. Wenn er auf einer geraden waagrechten Fläche steht, wird de Parkbremse nicht aktiviert. So zumindest das Handbuch.
    Aus der praktischen Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass er die Feststellbremse mal aktiviert und mal nicht. Eine schlüssige Logik konnte ich bisher nicht darin erkennen. Allerdings wird die Parkbremse in meinem Fall nur selten aktiviert. Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalten, dass er am nächsten morgen immer da stand, wo ich ihn abends abgestellt hatte. Also irgendwie scheint es wohl zu funktionieren :)

    Also ich habe die letzten Wochen darauf geachtet und immer wenn ich bei einer manuellen Handbremse wegen Steigung/Gefälle darüber nachgedacht hätte, sie zu betätigen, hat mein Pony tatsächlich beim Abstellen mir mit der Kontrollleuchte gezeigt, dass es die automatische Parkbremse aktiviert hatte.

  • Also ich habe die letzten Wochen darauf geachtet und immer wenn ich bei einer manuellen Handbremse wegen Steigung/Gefälle darüber nachgedacht hätte, sie zu betätigen, hat mein Pony tatsächlich beim Abstellen mir mit der Kontrollleuchte gezeigt, dass es die automatische Parkbremse aktiviert hatte.

    Hört sich vernünftig an. Wir stehen halt selten schräg und das Auto zieht die Feststellbremse trotzdem mal an. Kommt aber eher selten vor. Da es an der Stelle kein Problem gibt, hab ich auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht oder gar Tests gemacht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte mal geschrieben, dass mein Pony leicht weiterrollt.

    Zu Beginn des Jahres war ich alleine im Parkhaus. Alles leer und da sah man deutlich, dass die komplette Betondecke/boden leicht schräg verläuft.

    Es ist ein offenes Parkhaus, aus Stahlträgern und Betonflächen. Wahrscheinlich sind diese leicht schräg, damit Regenwasser ablaufen kann. Wegen dieser Schräge rollt er auch etwas weiter.

    Dennoch habe durchs Forum gelernt, dass P nicht gleich P ist ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Kennt jemand das Problem mit korrodierten Kontakten der Feststellbremse?

    Mein Mach E steht auf dem Hof des Händlers, weil die Feststellbremse hinten links nicht zu geht. Grund: Korrosion im Kabel (abgerostet). Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt.

    Neben meinem steht ein weiterer mit dem gleichen Problem. Bei ihm unterbrach der Kontakt allerdings im Zustand "Feststellbremse angezogen", so dass er mit dem Kran vom Parkplatz auf den Transporter gehoben werden musste, weil die Bremse nicht gelöst werden konnte.

    Eigentlich könnte man das Kabel einfach anlöten. Laut Händler geht das nicht, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

    Ärgerlich!

  • Mein subjektives Empfinden ist auch, dass in letzter Zeit kein Nachwippen nach Parken mehr stattfindet. Ist vielleicht in einem namenlosen Update das Verhalten der Parkbremse geändert worden?

    Meiner zieht seit geraumer Zeit (PU 3.5.3??) auch immer (!!) die Parkbremse an, auch in der Ebene, egal, welche (Abstell-) Reigenfolge oder Druck aufs Bremspedal.

    Was zur Folge hat, dass ich in meiner ebenen Garage bewusst die Parkbremse löse.

  • So hätte ich es auch gerne. Falls jemand rausfindet wo man es irgendwie fest einstellen kann, das er immer automatisch die Handbremse zieht, bitte mir mitteilen. Danke euch

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox