Rost an Türfalz?

  • Ich hab gestern nun einen neuen Termin bekommen und die Freigabe von Ford für die Motorhaube. Hoffentlich schaffen die es jetzt mal das ganze sauber hinzubekommen.

    Wurde dir denn mitgeteilt wie das Problem zustandekommen ist? Weil einfach nur neu lackieren wird das Problem ja ggf. nicht verhindern. So würde es nach ablaufen der Garantie bestimmt erneut auftreten?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Wurde dir denn mitgeteilt wie das Problem zustandekommen ist? Weil einfach nur neu lackieren wird das Problem ja ggf. nicht verhindern. So würde es nach ablaufen der Garantie bestimmt erneut auftreten?

    Anscheinend gibt es dieses Problem bei Ford schon lange. Der Kleber soll wohl mit dem Alu (oder Lack) sich nicht so gut vertragen. Wie genau bzw. was da genau passiert kann ich sicher noch erfragen bzw. vielleicht kann das hier ja jemand aus dem Forum auch beantworten.

  • Habe einen Termin am 11.04. bekommen. Denke es werden Fotos gemacht und sich dann beraten. Aber das muss doch schnell dokumentiert werden. Die Garantie hält nicht ewig 😂

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  • Anscheinend gibt es dieses Problem bei Ford schon lange. Der Kleber soll wohl mit dem Alu (oder Lack) sich nicht so gut vertragen. Wie genau bzw. was da genau passiert kann ich sicher noch erfragen bzw. vielleicht kann das hier ja jemand aus dem Forum auch beantworten.


    das hatten sie bei früheren Modellen auch schon, die sind auch von Innen nach Aussen durchgerostet


    Früher war es so das der Kleber die Feuchtigkeit gehalten halten hat und dann fangt es von Innen zu rosten an. Vielleicht ist es diesmal auch wieder so , oder es handelt sich um chemische Korrosion → die Materialpaarung verträgt sich nicht und es entsteht eine chemische Reaktion wo sich beiden Materialien bekämpfen - und das Ergebnis sehen wir dann.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Mein Händler hat nun auch einen Bericht an Ford geschrieben. Er sagt die Tür muss wohl zum Lackierer. Aber klar, auf Garantie.

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  • Meiner ist seit heute wieder beim Lacker. Türen nacharbeit und Frunkhaube hat auch schon angefangen.

    Hast du inzwischen nähere Infos was die Ursache dafür ist? Ist das Problem behoben wenn die Teile beim Lackierer nachgearbeitet wurden oder werden wir nach der Garantie bei wiederauftreten böse überrascht?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

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  • Hast du inzwischen nähere Infos was die Ursache dafür ist? Ist das Problem behoben wenn die Teile beim Lackierer nachgearbeitet wurden oder werden wir nach der Garantie bei wiederauftreten böse überrascht?

    Ich bekomme meinen morgen Vormittag wieder. Ich war aber gestern kurz bei dem Lackierer und hab da mal nachgefragt.


    Vorab schon mal, es ist kein alleiniges Problem von Ford, muss sich bei anderen Marken auch bemerkbar machen. Es soll wohl wirklich an dem verwendeten Kleber oder Dichtung liegen die sich dann mit Wasser vollsaugt, zumindest hab ich es so verstanden. Kuga, Mondeo usw. haben wohl diese Probleme auch seit Jahren.


    Wichtig ist das man alle zwei Jahre die Rostdurchsicht machen lässt, dann geht es anscheinend auf die Rost-Garantie.


    Garantie das jetzt für immer ruhe ist kann mir natürlich keiner geben.


    Gruß Tim

  • Danke für die Erklärung. Na dann bin ich mal gespannt. Inzwischen habe ich mich mit der Garantie beschäftigt. Diese besagt „gegen durchrosten“. Würde bedeuten, dass dort erst ein „Loch“ entstehen muss.


    Ich bin mal gespannt was Ford zu meinem Fall sagt. Der Lackbericht wartet auf Genehmigung.

    Bilder

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


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    4.2.1.2 seit 08.01.24

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    4.2.4 seit 16.01.2024

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    6.4.0 seit 02.04.2024

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    Einmal editiert, zuletzt von Snake122 ()

  • Meiner war jetzt auch in der Werkstatt. Die haben für drei Türen alles dokumentiert und werden das mit Voranschlag für Teillackierung zu Ford zur Genehmigung geben. Hinten links ist tatsächlich gar nichts zu sehen. Das soll der verwendete Klebstoff sein, der reagiert mit was auch immer. Richtig Rost kann das ja eigentlich auch nicht sein. Aber warten wir mal ab. Tatsächlich hat der Händler das am Vorführwagen auch gefunden. ^^ muss der Kunde dem Händler erst drauf aufmerksam machen.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • ....seid mir nicht böse, aber ich verstehe so etwas nicht.

    Die bauen jetzt so lange Autos, dass kann doch eigentlich nicht wahr sein. Zu den anderen Unpässlichkeiten muss man sich jetzt auch noch darum kümmern.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Das Problem gab es früher bei den Focus, war aber kein Rost.Es lag an der Dichtmasse, die reagierte mit dem Lack. Das zu dieser Blasenbildung führte.

    Das gab es nicht nur beim Focus, sondern mindestens auch beim Fiesta, Mondeo.

    Ich meine es war auch nicht eine Reaktion der Dichtmasse, sondern es gab irgendwo eine Kapillarwirkung so das Wasser genau an der Falz eingedrungen ist und dann auf Dauer gerostet hat. Die betroffene Fahrzeuge wurden alle auf Garantie repariert oder haben komplett neue Türen bekommen.


    Umso mehr ist es schade dass dieser Fehler erneut auftritt.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • zum Glück haben rote dieses Problem nicht :S

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • zum Glück haben rote dieses Problem nicht :S

    Vielleicht mal Brille putzen?


    Es deutet einiges darauf hin, dass ein 20 Jahre altes Problem wieder da ist... eine miese verklebung, die Wasser zieht. Und die Verklebung wird bei jeder Farbe sicher gleich sein.

    War gestern auch nochmal beim Händler um neue Fotos für den Bericht zu machen.

    Inzwischen ist es nun auch deutlich an jeder Tür.

  • Beim Mondeo war es nicht....und es ist kein Rost.

    Die Dichtmasse hat mit dem Lack reagiert, hatte mir das damals beim Focus von meinem Werkstattmeister erklären lassen.Der Lack fängt irgendwann an Blaseb zu bilden.War dabei als er die betroffenen Stellen an den Türen entfernt hat.

    Da war keine Spur von Rost.

    Das Problem hatten aber auch andere hersteller.Die Dichtmassen kommen meisten von den selben Zuliefer.

  • Warum kommt es dann nur vereinzelt vor und nicht bei allen? Dürfte doch überall der gleiche Kleber verwendet worden sein.

    Außer es liegt echt an der Zusammensetzung der verschiedenen Farben.

    Meiner roter FE hat nix :)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Beim Mondeo war es nicht....und es ist kein Rost.

    Die Dichtmasse hat mit dem Lack reagiert, hatte mir das damals beim Focus von meinem Werkstattmeister erklären lassen.Der Lack fängt irgendwann an Blaseb zu bilden.War dabei als er die betroffenen Stellen an den Türen entfernt hat.

    Da war keine Spur von Rost.

    Das Problem hatten aber auch andere hersteller.Die Dichtmassen kommen meisten von den selben Zuliefer.

    .... nicht böse gemeint. Mein Maßstab sind nicht andere Hersteller mit dem gleichen Problem sondern andere Hersteller ohne diesem Problem. Gruß.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • .... nicht böse gemeint. Mein Maßstab sind nicht andere Hersteller mit dem gleichen Problem sondern andere Hersteller ohne diesem Problem. Gruß.

    Die Meinung habe ich auch. Ich habe mich auch bewusst für Ford und gegen Tesla entschieden weil ich dachte Ford hätte deutlich mehr Erfahrung und Expertise im Thema Karosserie und Verarbeitung. Das scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024