Mobile Wallbox 11kw ohne FI-Schalter

  • Hallo Leute,


    ich hab in meiner Garage einen Kraftstrom-Steckdose und suche dafür eine "Mobile Wallbox" die am besten ohne eigenen FI-Schalter ist (Tipp vom Elektroinstallateur), den zwei FI-Schalter (der eine von der Kraftstrom-Steckdose und der in der Mobilen Wallbox" könnten da vereinzelt zu Problemen führen.


    Ich hab mal schnell im Netz gesucht und nichts gefunden. Wie ist es denn bei euch? Welche "Mobile Wallbox" setzt ihr denn so ein und machen da zwei FI-Schalter wirklich Probleme?


    Eine zusätzliche Leitung für eine normale Wallbox lehnt mein Vermieter aktuell ab (sie haben sie schon eine Kraftstrom-Steckdose ...) und da würde ich ungern in längere Diskussionen gehen.


    Danke schon mal

    Peter


    PS: Aktuell denke ich über eine Wallbox 11kw Simple-Charge von stark-in-strom.de oder einen go-e Charger nach.


    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Die mobile Wallboxen müssen immer einen FI haben. Allerdings gibt es da unterschiede. Meist ist der teure FI für Gleichströme >6mA bereits verbaut.

    Im GO-E Charger ist z.B. sogar dieser hier drin:

    FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung: 20 mA AC, 6 mA DC

    Der AC FI ist teilweise aber nicht in den Boxen und muss bauseits installiert sein.

    Auf der anderen Seite habe ich bei mir einen FI nur für die Wallboxen ( habe 2 ) in der Unterverteilung und da dann zwei GO-E's dran und es funktioniert problemlos.

    Zudem macht der FI in der mobilen Wallbox auf jeden Fall Sinn. Eine mobile Lösung wählt man idR. ja deshalb, weil man das Ding auch mal mitnehmen will. Z.B. beim nächsten Urlaub ins Ausland. Wie da die Schutzvorrichtungen der Elektroinstallation sind, weiß man nicht und sollte was nicht passen, möchte man ja trotzdem lebend wieder nach Hause kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe gerade die Firma auf der Messe in Hannover gesehen und machten einen guten Eindruck.

    Die haben auch eine:Mobile WB mit Starkstrom

    kostet 650 €. Wenn Du da anrufst, kannste dennen ja sagen, hast Du auf der Infa in Hannover gesehen, vielleicht gibt es dann noch einen Messepreis.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!


    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.07.24 Prio-Update 24-PU0119-DC-CHG4

    16.07.24 Softwareupdate 6.13 Sync v4.0.23291 REV 1049

    24.07.24 Prio-Update 24-PU0301-BLM-PE

    10/24: 6.14.0


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Seit 7 Jahren verwende ich als mobile Ladelösung den Juice-Booster

    JUICE BOOSTER 2 | JUICE BOOSTER | Juice Store (juice-store.com)


    Ich besitze noch die Vorgängerversion. Das Gerät ist zu Hause an einer Kraftsteckdose angeschlossen und für den Urlaub nehme ich es mit. Mit dem optionalen Adapterset kann ich an jedem Stromanschluss in Europa laden. Das Gerät kann ich empfehlen.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Ich verwende bevorzugt die Lösungen von METRON weil die die komplette Elektronik im Stecker unterbringen, also keine zusätliche Box irgendwo im Kabel die Sache unhandlich macht.

    Aktuell habe ich gerade mit einem Nachbarn zusammen zwei 11kW Kabel ohne FI bestellt und empfangen, davon wäre u. U. eines direkt wieder zu verkaufen (nagelneu, unbenutzt, 6m lang), 500,-€ glatt, also 36,80 gespart. Ich muss das aber morgen noch final abklären, ob ich wirklich eines hergeben kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • sie haben sie schon eine Kraftstrom-Steckdose ...

    2 FI kann man problemlos einsetzen. "mlapp" hat das schon gut beschrieben.

    Eine vorhandene Drehstromsteckdose kann man durchaus verwenden (habe ich auch gemacht). Ein Fachmann sollte sich aber schon die Installation ansehen. Leitungslänge und Querschnitt sollten für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt sein.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    05/24 EV6 AWD, Yachtblau, GTline, WP, AHK

  • Habe gerade die Firma auf der Messe in Hannover gesehen und machten einen guten Eindruck.

    Die haben auch eine:Mobile WB mit Starkstrom

    kostet 650 €. Wenn Du da anrufst, kannste dennen ja sagen, hast Du auf der Infa in Hannover gesehen, vielleicht gibt es dann noch einen Messepreis.

    Vorsicht! Das Gerät hat nur einen fest installierten 32A-CEE-Stecker. Die passende Steckdose haben die meisten Privathaushalte nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)