Fahrmodi: unterschiedlicher Verbrauch?

  • Um tum Thema zurück zu kommen habe ich das Originalproblem auch noch ChatGPT vorgelegt:


    Kannst du eine Beurteilung geben ob bei einer Mustang MachE schnell beschleunigen mehr Energie benötigt, und die Reichweite verringert?


    >>>>>>>>>> ChatGPT>>>>>>>>>

    Bei einem Elektrofahrzeug wie dem Ford Mustang Mach-E führt eine schnelle Beschleunigung in der Regel zu einem höheren Energieverbrauch und kann die Reichweite des Fahrzeugs verringern. Hier sind einige Gründe, warum das der Fall sein könnte:

    1. Energieverbrauch während der Beschleunigung: Elektrofahrzeuge benötigen Energie, um beschleunigt zu werden. Eine schnellere Beschleunigung erfordert eine größere Leistung des Elektromotors, um das Fahrzeug schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen. Dadurch wird mehr Energie aus der Batterie entnommen, was zu einem höheren Energieverbrauch führt.
    2. Wärmeentwicklung im Antriebsstrang: Bei einer schnellen Beschleunigung kann es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung im Antriebsstrang kommen, insbesondere im Elektromotor und im Wechselrichter. Dies kann zu einem erhöhten Energieverlust führen, da ein Teil der elektrischen Energie in Form von Wärme verloren geht.
    3. Effizienz der Rekuperation: Elektrofahrzeuge können während des Bremsens kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln und in die Batterie zurückspeisen, was als Rekuperation bezeichnet wird. Eine schnellere Beschleunigung kann dazu führen, dass das Fahrzeug schneller wieder abgebremst werden muss, was die Effizienz der Rekuperation verringern kann.
    4. Luftwiderstand: Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt der Luftwiderstand exponentiell zu, was bedeutet, dass mehr Energie benötigt wird, um das Fahrzeug aufrechtzuerhalten. Eine schnelle Beschleunigung führt oft zu höheren Geschwindigkeiten, was wiederum zu einem erhöhten Luftwiderstand und einem höheren Energieverbrauch führen kann.

    Insgesamt kann eine schnelle Beschleunigung bei einem Elektrofahrzeug wie dem Ford Mustang Mach-E zu einem höheren Energieverbrauch führen und die Reichweite des Fahrzeugs verringern. Eine sanfte und gleichmäßige Fahrweise kann hingegen dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren und die Reichweite zu maximieren.

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    Ich glaube, das deckt alles ab, was wir hier schon besprochen haben.


    Jetzt höre ich wirklich auf.



    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

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    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

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    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Widerspricht sich ChatGPT nicht? Bei der E-Lok soll eine schnellere Beschleunigung energieeffiziert sein, aber beim Mach E nicht? Werden doch beide Systeme elektrisch angetrieben und es gelten die gleichen physikalischen Gesetze.....

  • …ist mir auch aufgefallen…

    Wie auch immer, meine persönliche Erfahrung ist eindeutig: Kräftige Beschleunigung frisst Kilometer, Reichweite und braucht mehr Energie🤷🏻‍♂️


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das mit schnell Beschleunigen ist schon richtig, um es aber in Energiesparend hin zu bekommen, sollte danach die Geschwindigkeit gehalten werden.In der Stadt mit den schleichern nicht um

    Zusetzen da fast jede Ampel bei Rot erreicht wird.

    Damit hebt sich auch das langsame fahren wieder auf, jedes anfahren kostet mehr Energie ....

  • …ist mir auch aufgefallen…

    Wie auch immer, meine persönliche Erfahrung ist eindeutig: Kräftige Beschleunigung frisst Kilometer, Reichweite und braucht mehr Energie🤷🏻‍♂️


    Gruß

    Meine persönliche Erfahrung: Kräftig beschleunigen ist immer wieder sooo geil ;) ;)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Meine persönliche Erfahrung: Kräftig beschleunigen ist immer wieder sooo geil ;) ;)

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema 😜😜😜

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das mit schnell Beschleunigen ist schon richtig, um es aber in Energiesparend hin zu bekommen, sollte danach die Geschwindigkeit gehalten werden.In der Stadt mit den schleichern nicht um

    Zusetzen da fast jede Ampel bei Rot erreicht wird.

    Damit hebt sich auch das langsame fahren wieder auf, jedes anfahren kostet mehr Energie ....

    …ich lasse meistens das Auto entscheiden, wie schnell oder langsam es beschleunigt, den „i“ACC eingeschaltet und das Auto wird weitgehend knopfgesteuert (deswegen hechele ich ja so dem vorausschauenden Tempomaten hinterher, wobei ich da schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, dass er überhaupt für die Bestandsfahrzeuge kommt) - und ja, mir ist idR auch „Zahm“ am liebsten, da er in diesem Modus etwas „smoother“ zur Sache geht.

    Und ja, da bin ich ganz bei dir, die Ampelschaltungen scheinen mir nicht mehr nach dem Grundsatz der Sicherung der „Leichtigkeit des Verkehrs“ funktionieren sondern eher nach dem Grundsatz „Ampeln als Mittel zur Vermittlung der Unattraktivität des Autos“ (genauso wie vieles andere, was da verkehrspolitisch umgesetzt wird)😖


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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