Ladesäulenplanung ist scheisse

  • Heute habe ich mich extrem über das Navi geärgert, nicht zum ersten mal aber für die Langenstreckenplanung mit Ladesäulenstops ist es echt nicht zu gebrauchen. Ich habe mein Pony im ersten Jahr und kann bei Ionity also noch zum günstigen Tarif laden.
    Ich fuhr von Frankfurt nach Augsburg und wollte nur an Ionity laden.
    Das Ford Navi hat mir bisher noch nicht ein einziges mal von sich aus zu einer Ionity Ladesäule geschickt. Ich denke Ford will gar nicht, dass wir an Ionity laden, da werden immer andere Säulen favorisiert.
    Lädesäulen ersetzen geht im Navy nicht wirklich. Also suche ich in der Ionity App nach Ladesäulen auf der Strecke und gebe die als Zwischenziel im Navy ein und zwar als "Ionity Lonetal". Das wird so auch gefunden und angezeigt, aber... Das Navy checkt nicht, dass ich da laden will und behält die ursprünglichen Ladesäulen bei.
    Filtern nach "nur Ionity" geht auch nicht.
    Mit der Fordpass App habe ich es am Vorabend probiert und die ist dauernd abgestürzt und genau den gleichen scheisss gemacht. Also das funktioniert äusserst unzufriedenstellend. Da muss Ford noch kräftig nachbessern. Es ist ja ok, wenn ich einfach so fahre wie vorgeschlagen ,aber wenn ich im ganzen Tarifjungel mitreden will, wo mein Pony lädt, ist das Navy nicht zu gebrauchen, oder bin ich zu doof und mache etwas falsch?

    Dann habe ich noch etwas komisches festgestellt. In Frankfurt bin ich mit nur SoC 50% losgefahren, bin vorher aus der CH angereist.
    Wollte an Ionit im Spessart. Da hat mir auf dem kleinen Display noch angezeigt 12% und ca. 36km Reichweite. Distanz bis zum Ziel 20km. Dann kamm die Meldung auf dem grossen Display, dass keine Ladestation im Umkreis der Reichweite mehr vorhanden ist. Gereicht hat es dann absolut ohne Probleme. Also auch da, bin ich gar nicht zufrieden.

  • Kann ich nur bestätigen. Hatte ähnliche Probleme.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Und genau deshalb nutze ich das Fordnavi nicht. Ich navigiere mit Google und suche meine Ladestellen mit Air Electri . Da kann ich filtern wie und was ich möchte. Auch wenn es nicht ganz so einfach ist wie es sein könnte, ist es allemal besser als das Fordnavi.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habs schon länger nicht mehr gemacht, aber kann man nicht in der Route auf den geplanten Ladestopp klicken und dann sagen, dass man die Ladesäule austauschen möchte. Dann nur noch die neue auswählen und er plant die Route um? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das so schon gemacht habe.


    Klar, auch so muss man selber wissen, wo man hin will (obwohl ja eigentlich das Auto das vorschlagen sollte).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Man kann die geplante Ladestation ersetzen, allerdings sieht man nicht ob diese direkt an der Route liegt, oder gegebenenfalls auch an einer kreuzenden Autobahn oder in einer Stadt.

    Verbesserungsbedarf wäre hier sehr wünschenswert

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020

  • Bei längeren Strecken plane ich mit der App vor und ersetze die Ladesäulen gegen Ionity

    mit der Ford App eine Routeplanung vorzunehmen ist schon umständlich… mit viel Ausdauer und Geduld funktioniert es… die Funktionalität mit Ionity ist echt verbesserungswürdig… allerdings mache ich es mit „manuelle“ Nachbesserungen (suche die Ionity Lademöglichkeiten raus) und füge die manuelle ein…die vorgegebene Ladepünkten in der App lösche ich dann raus. Falls notwendig..

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • qenn das so bescheiden ist mit dem Ford Navi, wie sieht das aus mit den Drittanbieter Angeboten zu fahren, wie z.B. Mobility+, nextcharge, ladenetz, eletric routes, etc.

    Können die über Adroid auf dem Bildschirm laufen?

    Ob ja oder nein, da würde ich auf Langstrecke das Handy als Navi nehmen


    nur sone Idee

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Laut Internet kann man ja den MME im iPhone anlegen. Werden da dann die ladepunkte der Routenplanung über Apple Karten angezeigt? Und wenn ja, kann man diese dann ersetzen?

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Wir haben gestern uns mit Apple Karten navigieren lassen.

    Hier bekommt Apple vom Pony immerhin den aktuellen Ladestand der Batterie. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden bei aktiver Route die geplanten Ladestationen abzuändern. Karten hat verschiedene Anbieter sich ausgesucht, hatten aber vorher keine Einstellungen oder dergleichen gemacht.

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020