Batterieversicherung über KFZ-Versicherung?

  • Hallo zusammen,

    meine KFZ-Versicherung bietet die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie mitzuversichern für einige spezielle Fälle (siehe unten). Ich überlege nun, ob dies sinnvoll ist. Gehe ich aus eurer Sicht recht in der Annahme, dass von den unten genannten Fällen eigentlich gar nichts ohne Fremdverschulden (defekte Ladesäule o. Ä.) oder Manipulation auftreten kann und somit die Ford-Garantie hier ausreicht?


    Abgedeckt wären:

    Zitat von Basler Versicherung

    Versichert sind die schadenbedingten Reparatur- oder Ersatzkosten für die zeitwertgerechte Instandsetzung der Hochvolt-Batterie

    • für Schäden infolge von (abschliessende Aufzählung): Falsche Bedienung, Überspannung, Überstrom,

    Tiefenentladung, Fehlfunktion des Ladegerätes

    • bei ungewöhnlichem Kapazitätsverlust von mehr als 30 % während den ersten 10 Betriebsjahren bis zu einer maximalen Laufleistung von 180’000 Kilometern

    Ausgeschlossen:

    Zitat von Basler Versicherung

    * Schäden, die durch die Garage, den Hersteller, Vermieter oder einen anderen Leistungserbringer verursacht werden oder für welche diese von Gesetzes wegen oder aus Vertrag haften

    • Schäden bei Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften oder vorsätzlichen Handlungen

    • Schäden durch gewöhnliche Abnutzung (Kapazitätsverlust/Leistungsverlust)

    • Schäden aufgrund von Material-, Fabrikations- oder Konstruktionsfehlern

    • Schäden an der Hochvolt-Batterie ausgelöst durch äussere chemische Einflüsse

    Im Endeffekt wird alles was ich mir real vorstellen kann nicht abgedeckt - oder sehe ich das falsch? Der einzige Vorteil wären daher 2 Jahre mehr Kapazitätsgarantie - aber das ist für mich erst einmal irrelevant.


    Was meint ihr?


    Danke!

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • Ich lese das eher so ausgeschlossen ist wenn jemand anderes als du da was kaputt macht.

    Wenn man mutwillig was kaputt macht so nach dem Motto ich schließe das Auto jetzt direkt an irgendeinen Stromanschluss an der an einem Kraftwerk liegt oder so. Oder irgendwas gebasteltes benutzt und daraufhin geht es kaputt.

    Der Hersteller das ersetzen muss wegen Material-, ... Fehlern

    Oder du in einen Unfall kommst wo dann Benzin ausläuft und sich entzündet z.B.


    Abgedeckt wäre du schließt an eine Städtische Ladesäule an und dann durch einen Fehler ist die Batterie kaputt oder weil gerade du lädts und ein Blitz schlägt ein. So in der Art

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Danke für die Einschätzung! Das passt ja dann grob zu meiner Sicht, dass eher recht unwahrscheinliche Fälle abgedeckt sind - das Ladesäulenbeispiel ist mir auch schon eingefallen, aber genau das dürfte ja recht selten passieren, da alles recht gut abgesichert ist.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022