Blue Oval Charging Network (oder Ford Pass Charging Network?)

  • ist das grundsätzlich so?

    Es heißt doch immer verbinden, dann mit Karte freischalten


    Sorry meiner ist noch nicht da, weiß es deshalb nicht besser

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • ist das grundsätzlich so?

    Es heißt doch immer verbinden, dann mit Karte freischalten


    Sorry meiner ist noch nicht da, weiß es deshalb nicht besser

    Nein, ein aktiviertes Plug&Charge reißt die Ladung an sich. Manche Ladesäulen werden von mehreren Anbietern abgerechnet. Nach Murphys Gesetz reißt aber der Teuerste die Ladung an sich :D . In den Einstellungen der Ladeanbieter kann man es deaktivieren. An Ionity-Ladesäulen wär es kein Problem, da es nur 31 ct/kWh kostet (nur im ersten Jahr). Aus Sicherheitsgründen und um Versehen vorzubeugen sollte man es aber überall deaktivieren. Ansonsten entstehen wegen der Bequemlichkeit solche Fauxpas.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Habt ihr das schonmal erlebt?

    Ich habe IONITY für Plug& Charge freigegeben und habe heute ein paar Kwh am ARAL (BP) Lader mittels MVV App freigegeben. Jetzt bekomme ich doch tatsächlich eine Rechnung von FORD und soll diesen Wucherpreis, statt der 54 Cent pro Kwh aus meiner APP bezahlen. Scheinbar hat die Säule Plug& Charge gemacht obwohl sie gar nicht autorisiert war.

    Ja

    Reihenfolge ist hier wichtig

    erst freischalten dann einstöpseln

    Habe 90 Cent pro kwh im Urlaub gezahlt

  • Nein, ein aktiviertes Plug&Charge reißt die Ladung an sich. Manche Ladesäulen werden von mehreren Anbietern abgerechnet. Nach Murphys Gesetz reißt aber der Teuerste die Ladung an sich :D . In den Einstellungen der Ladeanbieter kann man es deaktivieren. An Ionity-Ladesäulen wär es kein Problem, da es nur 31 ct/kWh kostet (nur im ersten Jahr). Aus Sicherheitsgründen und um Versehen vorzubeugen sollte man es aber überall deaktivieren. Ansonsten entstehen wegen der Bequemlichkeit solche Fauxpas.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann hat sich für mich das Thema Plug& Charge erledigt. Wenn man in die App schaut sieht man ganz klar, daß nur das IONITY Icon aufgelistet ist. Da sollte man davon ausgehen, daß P&C nicht auch an anderen Ladesäulen funktioniert.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Wie sind denn die Preise mit DKV?

    Extrem unterschiedlich. Mann muss immer in der APP schauen, wobei diese seit dem Update nichts mehr taugt. Schnelllader von 0,40-1,00 alles dabei.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann hat sich für mich das Thema Plug& Charge erledigt. Wenn man in die App schaut sieht man ganz klar, daß nur das IONITY Icon aufgelistet ist. Da sollte man davon ausgehen, daß P&C nicht auch an anderen Ladesäulen funktioniert.

    Ich gehe hier davon aus, dass das Icon "Ionity" gleichbedeutend mit dem Ford Charging Network ist.


    Und auf die ursprüngliche Frage: die erste Freischaltung (in dem Fall P&C, weil der Stecker ja zuerst eingesteckt wurde) reißt die Ladung und die Kosten an sich. Deshalb habe ich auch P&C bei mir deaktiviert.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Jetzt hat's mich auch erwischt 😭😭😭.


    Gestern bei ARAL wie immer zuerst angestöpselt, dann mit ADAC-App freigeschaltet. Habe dabei den QR-Code gescannt und den automatischen Ladungsstart aktiviert.

    Habe mich allerdings schon gewundert, dass der Ladevorgang beim folgenden Boxenstopp noch als aktiv angezeigt wurde 🤔.


    Als ich nach Heimkehr die Mails gecheckt habe, bin ich vom Stuhl gefallen, dass die Rechnung von Ford kam und der Strom mit 97ct berechnet wurde.


    Ich war bisher der Meinung, dass IONITY mit 79ct schon die Spitze des Eisberges war. Obwohl ich aus dem Forum hätte schlauer sein können, weiß ich jetzt auch, dass Ford hier noch sehr viel unverschämter sein kann.


    Learnings:

    1. Zuerst Säule freischalten

    2. Dann anstecken

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich gehe hier davon aus, dass das Icon "Ionity" gleichbedeutend mit dem Ford Charging Network ist.


    Und auf die ursprüngliche Frage: die erste Freischaltung (in dem Fall P&C, weil der Stecker ja zuerst eingesteckt wurde) reißt die Ladung und die Kosten an sich. Deshalb habe ich auch P&C bei mir deaktiviert.

    Du musst einfach bei der Fordkarte

    Plug &Chsrge rausnehmen

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Wenn ich in die FordPass App reingehe und eine Ionity DC Ladesäule auswähle, dann zeigt sie mir 0.79 Cent an. Ist das normal oder ist das der Preis, obwohl wir seit Mittwoch das Auto bekommen habe und eigentlich 1 Jahr doch für den verringerten Preis laden können oder?

    Mustang Mach E

    AWD SR, Space-White, TP 2

    Baujahr 07.10.2022

    Bestellt 16.05.2023

    Abholung 7.06.2023

    PU 6.1.0

    Sync4 23159 Revision 915

  • Wenn ich in die FordPass App reingehe und eine Ionity DC Ladesäule auswähle, dann zeigt sie mir 0.79 Cent an. Ist das normal oder ist das der Preis, obwohl wir seit Mittwoch das Auto bekommen habe und eigentlich 1 Jahr doch für den verringerten Preis laden können oder?

    HAst du die LAdekarte schon aktiviert?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • HAst du die LAdekarte schon aktiviert?

    Nicht aktiv. Was muss man tun? Händler hatte nur gesagt, dass die im Handschuhfach in einem schwarzen Karton liegt.
    EDIT: Entsprechende Beiträge zur Freischaltung im Forum hier gefunden.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Space-White, TP 2

    Baujahr 07.10.2022

    Bestellt 16.05.2023

    Abholung 7.06.2023

    PU 6.1.0

    Sync4 23159 Revision 915

    2 Mal editiert, zuletzt von Japocino ()