Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Wie gesagt, Audi kann das. Die sind bei weitem keine Softwarecompany und unterliegen ebenso der ds-gvo. Wenn in der FP App eine double opt in gestartet wird und dem Nutzer dargestellt wird mit wem er wissentlich und einverstanden seine Daten teilt wäre das ein guter Schritt, anstatt sofort für diese Unannehmlichkeiten zu sorgen. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten Probleme zu lösen. Diese war nicht die beste.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Dir geht es doch überhaupt nicht um SACHLICHEN Meinungsaustausch. Sobald man nicht DEINER Meinung ist, ist man doof, von den ÖR geframed, die Politik ist schuld, was auch immer.

    So oft kommen von Dir NULL sachliche Argumente die zum Meinungsaustausch beitragen.
    Bringt wirklich nichts. Ich werde ab sofort hier auf keinerlei Deiner Kommentare mehr reagieren.
    Evtl kann man das ja so austrocknen. Mir reicht es.

    Einfach blockiern, dann liest sich das Forum schon viel entspannter.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Meißtens werden die AGB Änderungen in der App beim öffnen angezeigt, die man erneut bestätigen muß....

    Das hat keine Relevanz bei Änderungen. Vielleicht in USA aber hier muss man gesetzlich geregelt vorher über Änderungen informiert werden und Diese dann aktiv annehmen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • ... bei mir i.d.R. nur nach Updates der App (Android)!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Warum regt sich hier eigentlich jeder über Ford auf und nicht über Tronity?

    Eigentlich müsste man sich doch mal über die aufregen das die das nicht gebacken bekommen die verlangen da ja nicht unerheblich Geld dafür?


    Wegen der AGB da gab es öfters im Ford Pass im letzten und auch diesem man solle mal bestätigen. Daher werden da wohl die Anpassungen gemacht worden sein.


    Das traurigste finde ich aber eher das Ford es einfach nicht schafft sauber die Fahrten und Ladekosten aufzulisten.


    Zum Thema Daten es steht zwar geschrieben das die Daten einem selber gehören aber leider egal wo man ist man muss zustimmen das die Daten verwendet werden, daher sind diese ganzen Gesetze der EU leider für die Tonne.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Warum regt sich hier eigentlich jeder über Ford auf und nicht über Tronity?

    Eigentlich müsste man sich doch mal über die aufregen das die das nicht gebacken bekommen die verlangen da ja nicht unerheblich Geld dafür?

    Da hab ich mich audh schon aufgeregt, aber nicht hier, sondern bei Tronity.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich reg mich ein bisschen über Ford auf weil es ja mit meinem Letzten BEV einwandfrei funktionierte.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ford hätte super einfach Drittanbieter wie Tronity per IP-Filter aussperren können und denen damit den Schwarzen Peter zuschieben.

    Ich frage mich warum sie lieber durch unlautere Methoden ihre Kunden verärgern?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Ford hätte diverse Möglichkeiten gehabt IONITY auszusperren.
    Selbst wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass ein gewerblicher Anbieter die Schnittstelle nicht einfach nutzen darf, kann es trotzdem nicht sein, dass Ford einfach unsere Accounts sperrt.
    Das ist ganz einfach ein NoGo. Zumal da wichtige Funktionen wie PaaK dran hängen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mach nen Haken dran. Das ist in jedem Land anders. Wenn, dann hat Ford vielleicht eins oder zwei Volljuristen in D. Da ist nichts mit Rechtsabteilung, wozu sollte Ford eine Rechtsabteilung brauchen? Wegen der vielen Klagen wegen gesperrter Accounts? 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mach nen Haken dran. Das ist in jedem Land anders. Wenn, dann hat Ford vielleicht eins oder zwei Volljuristen in D. Da ist nichts mit Rechtsabteilung, wozu sollte Ford eine Rechtsabteilung brauchen? Wegen der vielen Klagen wegen gesperrter Accounts? 😉

    Ich arbeite in einer Firma mit 800 Mitarbeitern und vertreiben nur eine handvoll Produkte.

    Selbst wir haben eine Rechtsabteilung und sogar einen Rechtsanwalt spezialisiert auf IT Recht (wir sind keine IT Bude)

  • Mein ioBroker-Adapter ruft i.d.R. die Daten nur gegen den Server ab, sprich er nutzt die letzen Daten, die das Auto gesendet hat. Das passiert im 2 Minuten Takt und das lief jetzt die ganze Zeit problemlos.
    Ich habe heute mein Auto geladen. Als gegen 15 Uhr die Sonne weg ging, war ich zu faul um raus zu laufen und die Kiste ab zu stöpseln.
    Wenn das Auto aber am Fahren oder Laden ist, wird bei jedem Request das GetDataFromCar-Flag mitgegeben und das scheint Ford im 2 Minutentakt zu heftig zu sein. Heute Abend war dann mein Account gesperrt. Könnte ein großer Zufall sein (was ich nicht glaube) oder Ford hat wirklich nur was gegen das Abfragen mit Datenanforderung vom Fahrzeug.

    Der neue Account ist eingerichtet und es geht wieder alles.
    Das Script hab ich umgeschrieben und die Datenabfrage gegen das Fahrzeug raus genommen. Mal gespannt ob meine Auswertung dann immer noch so zuverlässig läuft. Sonst würde ich die Datenabfrage nur beim Laden raus nehmen und beim Fahren drin lassen.
    Am Mittwoch soll das Wetter wieder gut werden und im Pony sind noch 30% Platz im Akku, da kann ich es dann noch mal testen. Bin gespannt, ob ich am Mittwoch Abend wieder gesperrt bin, wobei ich davon nicht ausgehe.
    Hilft zwar den Tronity Usern erstmal nicht wirklich, aber sollte sich das bewahrheiten, könnte Tronity evtl. auch in diese Richtung umstellen. Zumindest mal als Zwischenlösung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach Reklamation bei Palmer über Linkedin wurde das Problem innert weniger Stunden gelöst…

    Grundsätzlich für Alle oder speziell für Dich?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe logisch für alle reklamiert. Ich wurde freigeschaltet. Rate es jedem, Palmer zu schreiben. Der reagiert, wenn er täglich 20x Mitteilungen von Europäern erhält…

    Schick mal bitte den Kontakt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP