Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Bin ich denn der Nappel von Ford? Was denken die sich!? Ich kaufe mir doch kein Auto für mehr als 60000 Euro und muss mich dann gängeln lassen oder betteln. Die können mich mal. Ich schreibe die böse an und wenn ich keine adäquate Reaktion bekomme, verzichte ich auf die geile Karre und lebenszeit auf Ford. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich so denke. Die hätten es durchaus mit einer kostenpflichtigen API-Nutzung oder noch besser einer funktionierenden FordPass-App lösen können, aber diese linke und erpresserische Art nehme ich Ford sehr übel.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Ich stimme Triumphator emotional zu. Die Gedanken zum Abstoßen des Mustangs werden wach. Ich wollte es eigentlich länger behalten und bin vom Fahrzeug selbst (trotz meiner Meckerei über z.B. die Ladekurve) überzeugt und zufrieden. Ford als Konzern nervt mich immer mehr und deren miserable Kommunikation sowieso. Das haben wir hier im Forum schon seit der Reservierung der Ponys bemängelt, besser geworden ist es jedoch nicht.

    Wie einige hier schreiben, den Wunsch vom Konzern, die Serverkapazitäten zu begrenzen und (fremde) Abfragen zu unterbinden und/oder monetarisieren kann ich wirtschaftlich nachvollziehen. Die Umsetzung einer kompletten Sperrung inkl. Deaktivierung der App, der Weboberfläche ohne eine (ernsthafte) Vorwarnung finde ich mies. Hier wurde auch gesagt und da stimme ich zu - Vorwarnen per Mail mit Frist zur Unterbindung wäre perfekt, abschalten der Fremddienste wäre kollegial, aber das hier. Uff.


    Entschuldigt den langen Text, das bringt uns auch gerade nicht weiter, ich bin sehr unzufrieden.


    Zusammengefasst: Wenn es eine Sammelklage, Personaliennennung, Accountbeschwerde, whatever geben soll - nehmt mich bitte in die Liste auf.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Bei wir wurde heute angabegemäß der Account wieder entsperrt. Es gab einen Hinweis, dass eventuell ein Passwort-Reset erforderlich ist.


    Nach zweimaligem bestätigten Passwort-Reset komme ich leider immer noch nicht in die App und bekomme immer noch den alten Fehlerhinweis.


    Habe postwendend reklamiert und hoffe darauf, dass die App morgen im Tagesverlauf wieder zum Fliegen kommt.


    Der "Director EV Programs, Ford Model e" aus Köln ist übrigens auch im Bild 😁.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Da werden Erinnerungen an meinen Etron 55 Quattro wach, da gab es auch unzählige Probleme mit der App und mit sonstigen Problemen mit dem Auto Inklusive Wassereinbruch vom Glasdach etc. Einige haben gewandelt. Allerdings ist das hier nicht so schlimm, weil die Software im Großen und Ganzen funktioniert. Ich habe meinen Tronity erstmal nicht in Benutzung (obwohl Dienstwagen) und muss sagen das alles im Großen und Ganzen besser funktioniert ale beim deutschen Premiumhersteller mit einem Auto von 100k € den ich vorher hatte.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Bin seit heute wieder entsperrt 🔓.


    Nachdem ich Tronity am Mittwoch deaktiviert und Ford per Mail informiert habe, wurde ein erster Anlauf am Donnerstag gestartet. Leider erfolglos 😡. Bei der Anmeldung unveränderter Fehlerhinweis. Daraufhin habe ich erneut schriftlich und am Samstag Nachmittag nochmal über die FordPass-Hotline reklamiert. Heute Nacht kam dann die Meldung per Mail und die App läuft wieder 😀.


    Interessant war, dass ich am Donnerstag zwei Mails nacheinander bekommen habe. In der Mail (Siehe Bild) wurde mir eine Änderung im Account mitgeteilt. Die Änderung selbst am Ende der Mail:

    Mail 1 - "enabled: true"

    Mail 2 - "enabled: false"


    Schätze, dass die Spezialisten bei Ford den Account nach Entsperrung gleich wieder gesperrt haben 😫.


    Habe am Freitag noch einen neuen Account angelegt in der Hoffnung, hierüber auf das Pony zugreifen zu können. Dieser Account musste erst über den gesperrten Account authorisiert werden - was natürlich nicht ging 🤷.


    Jetzt sind aber beide Accounts aktiviert und funktionieren.


    Mein Tipp: Legt Euch am besten einen zweiten Account als Backup an. Dann habt Ihr auf jeden Fall Zugriff, wenn ein Account aus welchen Gründen auch immer gesperrt wird. Bei Ford weiß man ja nie 🤦‍♂️.

  • Mich hatt es auch erwischt seit 2 Wochen. Dachte erst es ist Mal wieder ein Software Problem.

    Tronity und iobroker muss ich dann wohl erstmal wieder deaktivieren.

    Ich würde mich auch einer Sammelklage anschließen.


    Mir als IT Experte wird aus dem Absatz der AGBs auch nicht ersichtlich, das Tronity Daten über FordPass abrufen könnte. FordPass ist eine App mit der Tronity nicht interagiert. Das eine API für mehrere Produkte genutzt wird ist jetzt in der IT nichts ungewöhnliches.


    Habt ihr bei Tronity jetzt nur das Auto gelöscht oder wie habt ihr das pausiert?

    Und was ist mit dem schon gezahlten Geld?



    Taunussteiner Was war denn der wenn auch sicher inoffizielle Kommentar vom "Director EV Programs, Ford Model e"

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Ich habe nur das Auto aus Tronity gelöscht. Der Account besteht weiter, damit ich im Informationsfluss bleibe. Tronity verhandelt aktuell mit Ford wegen "Legalisierung" des Zugriffs.


    Bezüglich der Kosten habe ich im Vorfeld mit Tronity Kontakt aufgenommen. Mein Jahresabo war zu diesem Zeitpunkt ohnehin kurz vor dem Auslauf. Wir haben dann zunächst auf monatliche Laufzeit umgestellt. Der Zugriff funktionierte ja trotz Sperre noch eine ganze Weile weiter.


    Den Kommentar von Ford gebe ich mal im Wortlaut wieder:

    "Der Datenschutz ist ein für uns schwieriges Feld und ich bin selbst nicht sonderlich erfreut über unsere Auslegungen der Rechtslage".


    Mit Datenschutz wird in Deutschland halt vieles begründet und verhindert. Das Datenschutzproblem könnte Ford ja beheben, indem die "bösen" Nutzer einfach eine Erklärung unterschreiben, wonach Ford die Daten herausgeben darf 😉. Aber genau das will Ford ja nicht.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Mein Datenabruf über ioBroker läuft bisher noch problemlos und ich bin auch noch nicht gesperrt. Mal schauen, wie lange das noch gut geht.

    Allerdings ist Datenschutz dabei gar kein Problem, denn ich rufe ja meine Daten selbst ab. Da hängt kein Drittanbieter mit drin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt hab ich den Salat. Ich habe dank Ford keine Möglichkeit mein Wallet für das BlueOval-Network zu ändern. Ich muß eine andere Kreditkarte einstellen, weil meine Alte abgelaufen ist. So hang ich gestern Abend in Köln mit leerem Akku fest und konnte nicht bei Ionity zum Fordtarif laden, sondern war gezwungen, den Normalpreis von 79ct zu zahlen. :cursing:

    Eine Sammelklage beim ADAC gegen Ford habe ich gestern vorbereitet aber noch keinen Respond erhalten. Ich werde weiter berichten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Habe gerade die Antwort vom ADAC bekommen:



    Sehr geehrter Herr GGGGGG,




    geplant ist eine Sammelklage derzeit nicht. Ich habe jedoch Ihre Anfrage im Haus weitergeleitet, das Problem ist bekannt. Sobald und wenn sich der ADAC der Sache annehmen sollte, werden wir auf unseren Seiten hierzu informieren.






    Mit freundlichen Grüßen




    GGGGGG


    Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)


    Internationales Recht


    Juristische Zentrale




    ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München


    T +49 89 76 76 61 27


    www.adac.de

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Mhhhhh, hilft aber leider den Betroffenen derzeit nicht wirklich weiter.

    Ich vermute, eher haben sich die handelnden Parteien irgendwie geeinigt - aber das wäre ja auch die wahrscheinlich beste Lösung, die auch zeitlich nicht erst 2024 erfolgen könnte🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mhhhhh, hilft aber leider den Betroffenen derzeit nicht wirklich weiter.

    Ich vermute, eher haben sich die handelnden Parteien irgendwie geeinigt - aber das wäre ja auch die wahrscheinlich beste Lösung, die auch zeitlich nicht erst 2024 erfolgen könnte🤔

    Was meinst du mit "handelnden Parteien"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ford mit zB Tronity, deren von Usern genutzte Funktionen ja offenbar hier am meisten dazu geführt haben, dass Fordaccounts gesperrt wurden…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Tronity scheint nicht alleinige Ursache der Sperrung zu sein:


    Sehr geehrter Herr GGGGG,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


    Ihr Account wurde am 28.11. erneut gesperrt da Sie eine art Open- Source- Biblitohek / Drittanbieter verwendet haben, welche nicht zu FordPass gehört.


    Damit die IT Ihren Account freigeben kann, muss diese Funktion deaktiviert bzw Ihr Account dort gelöscht werden.




    :?: Ich weiß nicht, was es sein könnte. Ich nutze nichts und habe es auch nie. Tronity-Account habe ich gelöscht (ging ja soundso nicht mehr).

    Widget funktionierte nie, da mein Android zu alt ist. Irgendwann probierte ich mal ABRP, nur da gibt man keinerlei Daten an. Sonst nutzte ich nur die beiden Trackker (WIMMME und den von illu444 ). Hat sonst noch irgendjemand eine Idee? :?:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Android Auto oder Apple Car-Play vielleicht?

    :D

    Ehrlich gesagt traue ich denen (Ford) inzwischen sogar das zu!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • dann wäre ja dann auch Apple car play betroffen ??

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Habe da einen Verdacht:

    In Android Auto lässt sich die über das Auto-Display nicht mehr erreichbare Fordpass-App immer noch aufrufen.

    Das könnte ja schon reichen, damit über den Umweg Android Auto als Drittanwender identifiziert zu werden?

    Wäre doch ein schöner Schuss nach hinten, Ford?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Eigentlich kann es nur noch AndroidAuto oder einer der beiden Tracker sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Tracker laufen ja eigentlich nicht so oft, nicht regelmäßig und auch ohne zugehörige Anmeldung im Account.

    Aber mir fällt noch eine Möglichkeit ein:

    Die Ford-Eigene "Service-Info"-Website?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie find ich die? Über ford.xx zu erreichen? Kann dann eigentlich nicht sein, da mein Webzugang schon eine gefühlte Ewigkeit gesperrt ist.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP