Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Keine Ahnung, ob meine Kritik schon zig-fach geschrieben wurde.

    Tronity nutzt die FordPass-Daten, wie du sie selber auch nutzen könntest. Es geht nicht un Innereien der Software.


    Ich finde es eine absolute Frechheit von Ford und werde dies unserem CEO auch schreiben. Auch, dass dues ein legitimer Grund ist, NIE WIEDER einen Ford zu kaufen. Wofür habe ich CHF 60‘000+ bezahlt?

    Auch geht an ihn: Was meint Ford International dazu? Würde mir dies in den USA passieren (was unvorstellbar ist!!) würde gleichentags eine kostenlose Klage rausgehen und am nächsten Tag wäre alles wieder i.O.

    Wir Europäer werden von Ford Europe voll verarscht!!!

  • VoltDriver ...Was denkst du wer den kürzeren zieht....kommt dabei raus wenn man als kleines licht Drohungen gegen einen Weltkonzern los läst....

    Glaubt ihr echt da sitzen keine Fähigen Rechtsanwälte bei Ford!

    Und dieses ich will aber....wie im Kindergarten...

    Dann bin ich als kleines Licht, das gegen den VW-Konzern geklagt hat, ja trotz meines kleinen Lichts gegen die Anwälte eines Weltkonzerns trotzdem den richtigen Weg gegangen und habe bestanden😉

    Es geht doch nicht um „…ich will aber…“, es geht darum, dass man sich als Kunde eines Autos ungerecht behandelt fühlt, und glücklicherweise leben wir in einem Rechtsstaat, der nicht nur Bonzen und reichen Menschen begründet das Recht auf das Beschreiten eines Beschwerdeweges offen lässt.

    Und dieses „Wie im Kindergarten“ finde ich persönlich völlig unnötig und unangebracht, denn ich vermute, hier sind nur erwachsene Menschen unterwegs, denen man einen entsprechenden Respekt entgegenbringen sollte…aber das scheint eben deine Art zu sein, sich kritisch mit deinen Mitmenschen auseinanderzusetzen…🙄


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sorry, war länger nicht hier. Werde dem Ford CEO Schweiz schreiben / telefonieren (ja, habe seine Nummer ;)


    Können wir eine Umfrage dazu machen?

    Gibt es schon von mir, schau mal auf den Startpost zu diesem Fred!

    😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ihr scheint echt keine anderen Probleme zu haben... So ein Fass wegen so einem Software-Käse aufzumachen... Ihr lasst Euch jeden Tag von der Politik ein X für ein U vormachen und das Geld aus der Tasche ziehen. Regt Ihr Euch da auch so auf??? :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was sich Ford erlaubt ist sowas von Unter-aller-Sau!!

    Ich bin zu 100% bei dir. Das geht gar nicht.

    Gefühlt war ich einer der Ersten, die gesperrt wurden. Allerdings hab ich nach ein paar Stunden entschieden, einfach einen neuen Account anzulegen und das Auto dorthin umzuziehen. Also neue Mailadresse bei Ford registriert, Auto übernommen und App neu eingerichtet (mit Profilen im Auto und auch neues PaaK) und seit dem kann ich wieder problemlos auf die Daten zugreifen. Das war im Juli oder August, glaube ich. Bin zwar gespannt, wann die wieder sperren, aber zur Not machen wir das halt noch ein paar mal 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es tut sich was:

    Fahrzeugdaten: Verbraucherschützer fordern „Mobilitätsdatenwächter“
    Wem gehören die Mobilitätsdaten, die von modernen Fahrzeugen generiert, mitgeschnitten, ausgewertet und auch weitergegeben werden können? Eine Eigentumsfrage,…
    www.ifun.de

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo!

    Heute kam eine merkwürdig nach Spam aussehende Mail zu mir. (Screenshot im Anhang). Wie sich herausstellte, ist die E-Mail echt und gehört zu Ford und Ford Pass.


    Mein Zugang zu FordPass, also der App wurde deaktiviert. Weder in die App, noch in die Webseite komme ich noch rein. Beides wirft die Fehlermeldung CSIAH0320E aus.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Wie löse ich das Problem?


    - Und entschuldigt bitte, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, ich hab immernoch sehr viel Arbeit rumzuliegen...


    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Nutzt du Tronity oder sonst ein Tool, das noch auf die FordPass-Api zu greift?
    Da gib es hier schon einen reisen großen Beitrag zu. Ford hat wohl die AGBs geändert und erlaubt den Zugriff über Drittanbieter nicht mehr. Bei Zuwiderhandlung wird der Account gesperrt und Ford behält sich vor, wenn der Zugriff durch Drittanbieter nicht gelöscht wird, den Account komplett zu sperren.

    Jetzt musst du bei Ford anrufen oder besser ne mail schreiben und bitten, dass sie deinen Account wieder frei schalten. Ich hab allerdings einfach einen neuen Account angelegt und bin mit dem Auto dort hin "umgezogen". Dazu muss man dann allerdings das komplette Auto neu einrichten. War mir aber egal. So ging es zumindest noch am gleichen Tag wieder, die meisten Anderen mit dem Problem haben bis zu zwei Wochen gewartet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Äh. Ja. Tronity und das Widget.

    Kopf -> Tisch. Ist Ford mies drauf das zu deaktivieren. Als wenn sie eine Alternativen anbieten würden. 😡🤬


    D.h. ich darf Tronity wieder kündigen und muss mein Fahrtenbuch wieder wie 1990 per Hand fühen? Ey ist das eine Scheiße. Ich hasse Ford.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Da ich kein Fahrtenbuch führe (ich zeichne alle Fahrten trotzdem über ioBroker auf), hab ich die Beiträge dazu nur überflogen. Such dir mal den anderen Beitrag und lese dir den durch (bring aber Zeit mit, der hat ein paar Seiten). Da wird von einer zweiten API gesprochen, die Ford in Zukunft für Drittanbieter öffnen will. Tronity ist wohl informiert oder die Info kommt sogar von denen.
    Aktuell kann man Ford in Tronity wohl auch gar nicht mehr aktivieren, gleichwohl sollen die bereits registrierten Nutzer weiter laufen, so lange sie nicht von Ford gesperrt wurden.

    Was mich bei dir allerdings wundert ist, dass die FordPass-App auch gesperrt wurde.
    Das war bei mir erst so, als ich mich in der App abgemeldet hatte. Danach konnte ich mich in der App nicht mehr anmelden, vorher konnte ich sie aber öffnen und schließen und konnte sie nutzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke mlapp ich lese mich dazu später mal ein...

    Ja, meine App ist deaktiviert worden. Ob bei den erlaubten Mitfahrern muss ich noch prüfen lassen.

    Es ärgert mich sehr, dass Ford wiedermal miserable Kommunikation betreibt und Dinge macht, die kein anderer macht. Es ist ein digitales modernes Auto und die digitalen Features sind nun nicht mehr nutzbar. Ohne dieses Forum wäre für mich gar nicht erkennbar, warum mein Account deaktiviert ist und die Mail von IBM hätte ich als technisch unwissender als Spam weggeworfen. grrr

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Als Fazit kommt dann wieder eine neue Auto-DSGVO und die Hersteller schaffen proaktiv alle Daten ab, dann gibts auch keine Probleme mehr. Das ist doch ein riesen Mist und ich bin extrem genervt von Ford.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Meine App ist auch dicht, jetzt reichts mir. Jetzt geh ich zum Anwalt ...

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Ich habe jetzt auch mal Tronity kontrolliert. Seit 21.11. habe ich keine Aufzeichnung von Fahrten mehr. Also sind mir jetzt alle Möglichkeiten genommen, meine Fahrten gegenüber dem Finanzamt zu legitimieren. Jetzt verklage ich Ford!


    Update: Als erstes habe ich gerade mit der kostenlosen Rechtsberatung des ADAC Kontakt aufgenommen. Wenn die Antwort positiv ist, gehe ich dank meiner Rechtsschutzversicherung direkt zum Anwalt.

    Parallel habe ich als körperlich Eingeschränkter den Fall dem KBA gemeldet.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    Edited once, last by Triumphator ().

  • Wir haben doch einige Juristen hier ...


    Wie wäre es mit einer Sammelklage?!


    Ich habe die Schnauze auch gestrichen voll :cursing: <X

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Mich hat´s heute auch getroffen. Habe gezittert, ob ich das Auto noch nach Hause fahren kann :cursing: :cursing: :cursing: .


    Habe mich jetzt gebeugt und die unfreundlichen Wünsche von Ford zwecks Entsperrung meines Accounts erfüllt.

    Das sind echt russische Methoden ...


    Würde mich einer Sammelklage gerne anschließen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021