Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Am Anfang wurde doch explizit damit geworben das in der App die Daten gesammelt werden Fahrten, Ladungen etc.

    Dies wurde doch nur wieder aus der Ford App entfernt weil es angeblich keiner nutzt.


    Mal abgesehen davon das es nie richtig getan hat.


    Also hier jetzt von Schnick Schnack zu reden für Funktionen die einige durchaus benötigen und dann gestrichen bzw. durch Fremdanbieter Nutzung die Account gesperrt werden weil eben diese Daten doch benötigt werden ist eher das alberne.


    Klar kann man als Spielerei abtun wie der Kurvenwinkel oder die Beschleunigung ist aber eine Rechtsichere KM Angabe/Auslese und Ladeprotokoll sollte mindestens drin sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das bezog sich auf drittanbieter... :rolleyes:

    Die Fordpass App sammelt doch die Fahrten genau so kannst du die Lade Historie abrufen....

    Ist das dein Ernst?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das bezog sich auf drittanbieter... :rolleyes:

    Die Fordpass App sammelt doch die Fahrten genau so kannst du die Lade Historie abrufen....

    Bleib doch einfach mal längere Zeit an 'ner roten Ampel stehen. Dann macht FordPass direkt eine neue Fahrt draus. Und wenn Du viele Kunden am Tag anfährst (>30), kannst Du am Abend nicht mehr sehen, welche Fahrt Du am Morgen gemacht hast. u.v.m.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das bezog sich auf drittanbieter... :rolleyes:

    Die Fordpass App sammelt doch die Fahrten genau so kannst du die Lade Historie abrufen....

    Hier mal ein typisches Beispiel für eine Fahrt-Aufzeichnung der Fordpass-App, findet den Fehler!?

    🤔

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf....an einer Ampel hat meiner noch nie eine neue Fahrt daraus gemacht.

    Hier wird einiges schlechter gemacht als es ist.

    Jeder Hersteller hat seine Macken.....

    ... Kann ich leider bestätigen, 1 x quer durch die Stadt mit 3 Ampelstops über 1 Minute = 3 Fahrten!

    Passiert sogar, wenn das Navi aktiviert ist, zumindest da müsste die Software ja merken, dass noch kein Ziel/Fahrtende erreicht wurde...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf....an einer Ampel hat meiner noch nie eine neue Fahrt daraus gemacht.

    Hier wird einiges schlechter gemacht als es ist.

    Jeder Hersteller hat seine Macken.....

    Ich will gewiss nicht das Auto schlecht reden, das ist an sich super.

    Aber eine bessere Software für den Nutzer bzw. eine wenigstens einigermaßen taugliche Benutzerschnittstelle hätte es sicher verdient!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jeder Hersteller hat seine Macken.....

    ... und genau diese Macken zwingen einen leider Drittanbieter zu nutzen. Natürlich ist das Auto an sich schön. Ich muss zugeben, es ist sogar das schönste und tollste, was ich je hatte (und das waren einige). Ich würde auch uneingeschränkt die App nutzen und käme garnicht auf den Gedanken irgendeinen Drittanbieter zu nutzen aber die Funktionalitäten sind leider Unbrauchbar. Auch Drittanbieter haben ihre Macken. Das hat aber jeder. Das liegt einfach in der Natur der Dinge. Wenn man aber die Pros und Contras gegeneinander abwiegt, macht FordPass dabei leider einen verdammt schlechten Job. Anzeigefehler, Rechenfehler, Rechtssicherheit, etc. Ich weiß nicht, ob es am fehlenden Praxisbezug der Entwickler liegt, oder sie einfach unfähig sind? Mittlerweile gibt es die vierte Version der App. Sie hat mit der Version zum Zeitpunkt meines Autokaufes leider recht wenig gemein. Laufend werden zum Teil gute Features statt sie fehlerzubereinigen einfach komplett rausgenommen. Ich würde selbst einer Bezahlfunktion für rechtssichere Feature mit Freuden entgegensehen aber stattdessen erfolgen Sperrungen und agressive Drohungen von Ford. Warum schauen sich die Entwickler nicht bei z.B. Tronity Features ab? Abschließend kann ich nur sagen, dass diese App mich überlegen läßt, jemals wieder einen Ford mit seinen Querelen zu kaufen. Wenn die Waage zu anderen Herstellern egalisiert ist, würde ich mich momentan (Stand meines heutigen Wissens) auf jeden Fall für den anderen Hersteller entscheiden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf....an einer Ampel hat meiner noch nie eine neue Fahrt daraus gemacht.

    Hier wird einiges schlechter gemacht als es ist.

    Jeder Hersteller hat seine Macken.....

    ... man schaue sich doch mal die App-Bewertung in den App-Stores an, es gibt nicht viele, die noch schlechter abschneiden!

    Und das deprimierendste daran ist, daß seitens Ford immer wieder Verschlimmbesserungen kommen, bzw. nützliche Funktionen einfach entfallen (Fahrten mit Ortsangaben, z.B.).

    Auf konstruktive Kritik kommt von FORD entweder gar keine Reaktion oder Nonsens.

    Beispiel:

    Meinerseits wurden sporadische PAAK - Fehlfunktionen bei FORD bemängelt, die ich und andere schon hatten (z.B. Heckklappe öffnet selbständig bei Annäherung ans Fahrzeug schon aus 5 m Entfernung).

    Mein FFH hatte anschließend auch Fehlercodes im Steuermodul der Türen auslesen können.

    Antwort Ford:

    Soll meinen PAAK deaktivieren - und das hab ich schriftlich von FordPass!?

    Das ist in meinen Augen keine "Macke", sondern Ignoranz und/oder Unfähigkeit.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir sieht es korrekt aus: Abgesehen von der km pro kWh. Da hätte ich erne kWh auf 100km angezeigt.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Das waren dann keine 5km sondern 3,3....die Berechnung der km Anzahl ist etwas komisch, machen aber auch slle Anbieter so.Da zählt wie gerade man fährt die Kurve durchfahren wird.

    Deswegen auch immer die Abweichungen von den km.

    Und wss du noch für eine Pause nach 112,4 km eingelegt hast um dann noch mal 0,1 km zu fahren..... :/

  • Das waren dann keine 5km sondern 3,3....die Berechnung der km Anzahl ist etwas komisch, machen aber auch slle Anbieter so.Da zählt wie gerade man fährt die Kurve durchfahren wird.

    Deswegen auch immer die Abweichungen von den km.

    Und wss du noch für eine Pause nach 112,4 km eingelegt hast um dann noch mal 0,1 km zu fahren..... :/

    ... das war sicherlich die Zeit und die Strecke, bis das Garagentor zu Hause offen war und reingefahren werden konnte, das hat der Mach-E dann als eigene Fahrt gezählt.

    Macht meiner auch gerne!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das waren dann keine 5km sondern 3,3....die Berechnung der km Anzahl ist etwas komisch, machen aber auch slle Anbieter so.Da zählt wie gerade man fährt die Kurve durchfahren wird.

    Deswegen auch immer die Abweichungen von den km.

    Und wss du noch für eine Pause nach 112,4 km eingelegt hast um dann noch mal 0,1 km zu fahren..... :/

    die 112 sind aber A) doppelt und B) sind das 2 Fahrten mit 40 Minuten Unterbrechung. Von Drittanbietern würde ich das Akzeptieren, aber vom Autohersteller selber. Sorry aber wenn nicht er wer sollte es Perfekt können. Sende Ort, Zeit, Ladezustand, KM bei Auto starten und bei Auto ausschalten und abschließen an die Server. Und schon passt alles.

  • Die juristische Einschätzung vom ADAC liegt vor:


    Sehr geehrter Herr ☆☆☆,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen.


    Soweit für uns ersichtlich, sperrt Ford den Zugriff auf das Connectivity Konto. Grundsätzlich kann immer noch geladen werden, allerdings nicht mehr so intelligent.


    Bezüglich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) liegen uns keine Informationen vor, wie das über das E-laden genutzte Tool auf die Inhalte von FordPass zugreift.


    Nach unserer Einschätzung dürfte es zunächst einmal rechtlich nicht zu beanstanden sein, wenn man vom Nutzer verlangt, dass er nicht missbräuchlich mit dem Produkt umgeht. Andererseits darf das unseres Erachtens nicht so weit gehen, dass man gar nicht mehr auf andere Anwendungen zugreifen kann, das wäre nach unserer Ansicht unangemessen benachteiligend.


    Auch die Vorgehensweise, das Konto des Kunden sofort zu sperren, wenn ein AGB-Verstoß unterstellt wird, ist ohne Vereinbarung (wohl über AGB) nach unserer Auffassung nicht ohne Weiteres möglich. Ob eine solche Vereinbarung existiert, ist für uns nicht ersichtlich.


    Rechtsprechung diesbezüglich ist uns leider nicht bekannt. Daher kann eine abschließende Einschätzung von hieraus leider nicht erfolgen.


    Wir haben die angesprochene Thematik zur Kenntnis an unsere Fahrzeugtechnik weitergeleitet.


    Zur Klärung des weiteren Vorgehens können Sie sich an einen ADAC Vertragsanwalt in Ihrer Nähe wenden.


    Als ADAC Mitglied können Sie - unabhängig von einer Rechtsschutzversicherung - ein Beratungsgespräch bei einem frei praktizierenden ADAC Vertragsanwalt in Ihrer Nähe führen. Für dieses Beratungsgespräch - nach Maßgabe des beiliegenden Merkblattes - entstehen Ihnen keine Kosten.


    Die Namen und Anschriften der in Ihrer Nähe tätigen ADAC Vertragsanwälte können Sie auch auf unserer Internetseite http://www.adac-vertragsanwalt.de finden oder unter der allgemeinen Servicenummer 0 800 5 10 11 12 (kostenlos) erfragen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Vorname Name

    Verbraucherrecht

    Juristische Zentrale

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Tja. Da hilft nur eins: Vor Gericht klagen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i