Selbst bei Audi ist es möglich Tronityx oder ABRP mit zu verbinden. Warum das Ford nicht duldet ist mir schleiderhaft. Ausserdem könnte man in der FP App eine function hinzufügen bei der man aktiv die 3rd Party app erlauben muss. Wenn Audi das rechtssicher kann, sollten es die Amis auch können.
Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps
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Als IT-Laie ist es für mich kaum erkennbar, dass ich bei Nutzung einer App, die auf meine eigenen Daten zurück greift, gegen diese AGB-klausel verstoßen haben könnte.
bin kein IT-Laie und würde die AGB so auch nicht verstehen. Zumal hier immer von FordPass gesprochen wird. Von recompilierung usw. Das würde ich auf die Daten der App beziehen. Hier ist nie von einer Nutzung der API die Rede. Zumindest nicht in meinem Verständnis.
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Ford macht sich lächerlich und deren Aktion ist m.E. unlauter. Sie beziehen sich in ihren AGB auf die FordPass-App und deren unlautere Nutzung, nicht aber auf die öffentliche API. Sie sind nicht in der Lage, mit FordPass die vom deutschen Finanzamt geforderten Daten rechtssicher bereitzustellen. Praktisch zwingen sie einen durch Untätigkeit zur Nutzung von Drittanbieter-Apps.
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Ford macht sich lächerlich und deren Aktion ist m.E. unlauter. Sie beziehen sich in ihren AGB auf die FordPass-App und deren unlautere Nutzung, nicht aber auf die öffentliche API. Sie sind nicht in der Lage, mit FordPass die vom deutschen Finanzamt geforderten Daten rechtssicher bereitzustellen. Praktisch zwingen sie einen durch Untätigkeit zur Nutzung von Drittanbieter-Apps.
100 % meine Sicht der Dinge!
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So ich wurde heute wieder entsperrt
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So ich wurde heute wieder entsperrt
... und was bringt das?
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Ford macht sich lächerlich und deren Aktion ist m.E. unlauter. Sie beziehen sich in ihren AGB auf die FordPass-App und deren unlautere Nutzung, nicht aber auf die öffentliche API. Sie sind nicht in der Lage, mit FordPass die vom deutschen Finanzamt geforderten Daten rechtssicher bereitzustellen. Praktisch zwingen sie einen durch Untätigkeit zur Nutzung von Drittanbieter-Apps.
Bei welchem Verbrenner kannst Du die Daten für's Finanzamt rechtssicher auslesen? Hast Du beim Verbrenner auch so "geschrien"?
Als Autohersteller würde ich auch keinen Fremdzugriff dulden. Was wäre das für ein Geschrei, wenn die Kisten gehackt werden und dadurch z.B. Unfälle passieren? Der Zugriff über eine API ist immer auch ein Sicherheitsrisiko.
Wenn andere Hersteller da laxer damit umgehen, muss das nicht unbedingt von größerer Kompetenz zeugen, sondern eher von geringerem Risikobewusstsein. Das geht auch nur so lange gut bis zum ersten "Skandal".
Seht's mal so: Welchen Vorteil hat Ford durch den Fremdzugriff? Keinen. Risiko ohne Nutzen? Die wären schön blöd, wenn Sie das durchgehen lassen.
Zudem wurde beim Kauf sicher Niemandem versprochen, dass sowas funktioniert.
Ich bin froh, wenn der Mach E so funktioniert wie er es soll und das macht er. Er fährt gut, zickt nicht rum, stürzt nicht ab. Never touch a running system.
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Beim Verbrenner/Diesel habe ich aber die gute alte Papierrechnung als Beleg für’s Finanzamt
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Beim E-Auto bekommst Du doch Abrechnungen für den Schnelllader. Ich sehe das Thema eher bei einer eventuell vorhandenen Wallbox bzw. einem geeichten Stromzähler. Welche Daten liest Du denn beim Auto direkt aus, um was beim Finanzamt geltend zu machen? Da sind doch keine Kosten hinterlegt, sondern nur der Verbrauch.
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Da kann man problemlos die Strecke mit Start und Zielkoordinaten auslesen. Alles Andere ist für ein Fahrtenbuch nicht interessant.
Und höre endlich mit deinem "hacken" auf. Es hackt sich keiner ins Auto sondern es wird ein frei zugänglich Schnittstelle genutzt, die schlicht nicht das Potential hat, das Auto zu hacken. Das wäre in etwa so, als würdest du schreiben, es darf sich keiner auf der Fordseite mit seinen Zugangsdaten anmelden, weil man damit das Auto hacken könnte. Das ist schlicht Stuss. Also lass den Quatsch bitte.
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Bei welchem Verbrenner kannst Du die Daten für's Finanzamt rechtssicher auslesen? Hast Du beim Verbrenner auch so "geschrien"?
Als Autohersteller würde ich auch keinen Fremdzugriff dulden. Was wäre das für ein Geschrei, wenn die Kisten gehackt werden und dadurch z.B. Unfälle passieren? Der Zugriff über eine API ist immer auch ein Sicherheitsrisiko.
Wenn andere Hersteller da laxer damit umgehen, muss das nicht unbedingt von größerer Kompetenz zeugen, sondern eher von geringerem Risikobewusstsein. Das geht auch nur so lange gut bis zum ersten "Skandal".
Seht's mal so: Welchen Vorteil hat Ford durch den Fremdzugriff? Keinen. Risiko ohne Nutzen? Die wären schön blöd, wenn Sie das durchgehen lassen.
Zudem wurde beim Kauf sicher Niemandem versprochen, dass sowas funktioniert.
Ich bin froh, wenn der Mach E so funktioniert wie er es soll und das macht er. Er fährt gut, zickt nicht rum, stürzt nicht ab. Never touch a running system.
"Paradebeispiel" fürs Auslesen:
Abarth 595 (= Variante vom Benziner-Fiat 500), da kann ich sogar Beschleunigung und Verzögerung auslesen mit der Hersteller-App, abgesehen von Verbrauch min. + max. + Durchschnitt, Strecken sowieso!
Nicht immer Behauptungen aufstellen, die so keinen Bestand haben!
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… bei meinem „Roller“ kann ich neben den Verbrauchsdaten (sogar mit Nachkommastelle😂) den völlig unwichtigen min/max gefahrenen Neigungswinkel mit der hauseigenen BMW-App abfragen…tstststs - was so alles möglich ist - wo ein Wille wäre…😉
Grüße
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Und für was braucht ihr den ganzen schnick schnack!?..längt beim fahren nur ab.
Ich weiß echt nicht was das ganze mit dieser Diskussion soll.
Alles wichtige zeigt die App an ,ich habe bis jetzt keine Probleme damit.
Wenn man die AGB unterschreibt dann erkennt man sie an.
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Wenn man die AGB unterschreibt dann erkennt man sie an.
Habe diese nie unterschrieben!
Du etwa?
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In dem du den Kaufvertrag unterschrieben hast....
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In dem du den Kaufvertrag unterschrieben hast....
Nope,
steht bei mir im Kaufvertrag zum Auto kein Wort drin zu den AGBs der FordPass-App!
Bei dir?
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Und für was braucht ihr den ganzen schnick
Aus dem gleichen Grund aus dem sich der Hund die Eier leckt. Einfach weil es geht und wenn es geht, sollte man es auch nutzen (dürfen). Wenn ich meine Daten nicht nutzen darf, bekommt Ford due in Zukunft auch nicht mehr. Wozu sollte ich meine Daten teilen, wenn ich dadurch keinen Mehrwert habe?
Die FordpassApp ist es sicher nicht wert. Ich miss mein Auto nicht hupen lassen, wenn ich nicht drin sitze.
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…na ich möchte jetzt im nahenden Winter eigentlich nicht auf die „Fernstartfunktion“ mit der Heizung, Popowärmer und Lenkradheizung bzw. die Vorprogrammierung der Abfahrtzeit zur Enteisung der Scheiben über die App verzichten😉
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Und für was braucht ihr den ganzen schnick schnack!?..längt beim fahren nur ab.
Ich weiß echt nicht was das ganze mit dieser Diskussion soll.
Alles wichtige zeigt die App an ,ich habe bis jetzt keine Probleme damit.
Wenn man die AGB unterschreibt dann erkennt man sie an.
Ich brauche für die Nutzung der Funktionalitäten meiner Wallbox (Ladung in Abhängigkeit von der Stromproduktion meiner PV-Anlage, Nutzung verschiedener Ladeprogramme) den SoC des Fahrzeuges. Von anderen Herstellern gibt es dazu entsprechende Schnittstellen, die die Information liefern.
Da Ford diese Schnittstelle nicht bereitstellen will, bin ich gezwungen, einen Drittanbieter einzubinden.
Also ich finde nicht, dass es Schnick Schnack ist, meine nachhaltig arbeitende Wallbox angemessen arbeiten zu lassen.
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Und für was braucht ihr den ganzen schnick schnack!?..längt beim fahren nur ab.
Ich weiß echt nicht was das ganze mit dieser Diskussion soll.
Alles wichtige zeigt die App an ,ich habe bis jetzt keine Probleme damit.
Wenn man die AGB unterschreibt dann erkennt man sie an.
Du bist nicht der Nabel der Welt. Nicht alles dreht sich um Dich. Die "Diskussionen" hier erwachsen durch Probleme, die Einige hier haben. Erfreulich dass Du nicht dazu zählst. Leider ist die App für viele hier unzulänglich. AGB haben hier alle unterschrieben aber viele mit fehlenden Passagen bezüglich App oder API.
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