Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Da bin ich ja auch ganz bei Euch. Es sind meine Daten und Ford DARF diese auch nutzen.

    Entweder stellen Sie im Gegenzug dafür mir die Daten in einer Form zur Verfügung, dass ich Sie auch nutzen kann, z.B. über die Ford App, oder ich kann Sie direkt mir im Auto ziehen, z.B. mit einer anderen App. Aber ich muss doch die Möglichkeit haben an die Daten vernünftig zu kommen und diese auch über einen Dienstleister, den ich zahle, verarbeiten zu dürfen. Bei vielen Sachen würde es ja auch in einem anderen Intervall reichen. Muss ja nicht jede Minute sein beim Abruf. Persönlich würde es mir langen, die Daten einmal pro Tag abzurufen, aber dann eben alles.

    Schauen wir mal, was da noch mit Tronity bei raus kommt.

    Bei Tronity wird nach deren aktuellster Auskunft an mich rauskommen (wenn es denn wirklich klappt), daß "Tronity" ein "Ford-Partner" wird, d.h. Tronity zahlt wohl für die Daten an Ford - und wir wieder an Tronity.

    Fragt sich bloß, wann das klappt!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • Das hat mit troniti auch so gesagt. TRONITY ist sehr agil. Ich was damals Beta Tester mit meinem Etron als erster.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black

    Bestellung: 08.02.2022

    Produktionseinplanung: July 22

    Produktion abgeschlossen: 25.6.2022

    Modelljahr: 2022 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.2022

    Angekommen in Veracruz: 02.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Anlieferung Händler: 30.08.2022

    Pony im Stall: 14. September 2022

    Power-Up: ?

    Sync: 22082 Rev. 411

  • Ich hoffe auch, dass die Kooperation zustande kommt. Ist ja auch legitim, wenn Ford für die Datenbereitstellung Kohle bekommt.


    Ich stehe übrigens derzeit parallell mit Ford im Kontakt. Nachdem ich ein deutliches Feedback zur rüden Erstantwort gegeben habe (Ich habe diese als Drohmail an einen Premiumkunden bezeichnet) und eine konstruktive Lösung zur Bereitstellung des SoC (nur darum geht es mir am Ende) eingefordert habe, gab es eine Entschuldigung und die Zusage, den Sachverhalt an die technische Abteilung weiter zu geben.

    Heute bekam ich doch tatsächlich ohne Erinnerung eine Mail von Ford, dass die Antwort der technischen Abteilung noch ausstehe. Das ist doch schonmal ein positiver Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation.

  • Verkauf von Daten ist eine, berechnen von Kosten in Prinzip etwas anderes.

    Weiter glaube ich nicht das Tronity minutenweise von jede Kunde Daten absaugt. Das werde auch für Tronity eine Kostenfaktor. Wahrscheinlicher ich das Tronity wann ich den App oder Webseite öffne eine Sync durchführt.

    Natürlich wann man ein widget etc. benützt die jede Minute abfragt........ Und wann das viele so machen, ... Ja dann hat Ford wahrscheinlich ein Problem.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Bestellt: 27.01.22 (beim Händler: "in der Pipeline")

    Gebaut: 09.04.22

    Verschifft: 03.05.22 (Grande Texas)

    Antwerpen: 23.05.22

    Beim Händler: 29.06.2022

    Bei mir: 11.07.22 :)


    Wallbox: SmartFox Pro 11 kW. (Überschuss und Zwangsladung)

    PV Anlage: :?: (Panels Woche 47, Wechselrichter Woche 49)

    96 m2, 19 kWp Total Ost 66% /West 33%

    SmartFox Energymanager

  • Die API die wir alle nutzen, stellt keine historischen Werte zur Verfügung. Da kann man nichts im Nachhinein absaugen. Das kann nur durch Polling ausgelesen werden.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • OK, das wirft ein anderes Licht auf der Sache.

    Heisst das das der Wagen, selber Änderungen schickt, und Ford nur den letzten Zustand speichert? Und wie macht den FordPass-App das dann? Pollt der dann regelmässig, um zB zu melden op ein Ladevorgang abgeschlossen ist?

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Bestellt: 27.01.22 (beim Händler: "in der Pipeline")

    Gebaut: 09.04.22

    Verschifft: 03.05.22 (Grande Texas)

    Antwerpen: 23.05.22

    Beim Händler: 29.06.2022

    Bei mir: 11.07.22 :)


    Wallbox: SmartFox Pro 11 kW. (Überschuss und Zwangsladung)

    PV Anlage: :?: (Panels Woche 47, Wechselrichter Woche 49)

    96 m2, 19 kWp Total Ost 66% /West 33%

    SmartFox Energymanager

  • Ich habe die Ladekurven von Tronity genauer angeschaut. Der "Pollfrequenz" scheint 4 Minuten zu sein.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Bestellt: 27.01.22 (beim Händler: "in der Pipeline")

    Gebaut: 09.04.22

    Verschifft: 03.05.22 (Grande Texas)

    Antwerpen: 23.05.22

    Beim Händler: 29.06.2022

    Bei mir: 11.07.22 :)


    Wallbox: SmartFox Pro 11 kW. (Überschuss und Zwangsladung)

    PV Anlage: :?: (Panels Woche 47, Wechselrichter Woche 49)

    96 m2, 19 kWp Total Ost 66% /West 33%

    SmartFox Energymanager

  • Das ist die Zeit, in der die Daten vom Auto neu gesendet werden.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • Habe heute Rückmeldung der "Techniker" von Ford bekommen. Wenn ich die VIN löschen würde, könnte ich Tronity ja weiter nutzen 🤦‍♂️.


    Offensichtlich glauben die Spezialisten, dass Tronity meine Wallbox steuert, was natürlich Blödsinn ist.


    Habe umgehend erneut nachgehakt und unter Beifügen einer grafischen Aufbereitung die Zusammenhänge erläutert.

    Die Hoffnung stirbt halt zuletzt 🤷‍♂️

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Offensichtlich glauben die Spezialisten, dass Tronity meine Wallbox steuert, was natürlich Blödsinn ist.

    Das wird sicher spannend. Da greift man sich an den Kopf, wie so ne Aussage an den Kunden raus gegen kann. Da lebt Ford wirklich hinterm Mond. Es bleibt weiter spannend

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • naja, das kennt man doch von Service-Centern

    das gleiche gibt es bei den anderen OEMs auch

    Es wird gespart wo es geht

    #

    Die Jungs vom Service sind halt gehalten Standardfragen zu beantworten, alles was weiter geht und technisches Verstänis etc. benötigt ist zu viel für die.

    Was verlangt ihr bei 12 Euro Stundenlohn?

    Ich habe ja schon teilweise Probleme die auf der anderen Seite zu verstehen, zumindest teilweise


    Hätte ich nicht ein paar Tel. Nr. bzw. mail adressen, hätte ich z.B. bis heute keine Rückmeldung zu Reifen und Anhängelast


    Mir wurde mitgeteilt, das in meinem COC 18" Felgen als kleinste Felgengröße für Winterpneus zugelassen sind. Man hatte das einfach bei der Homologation in 2020 vergessen. Somit mussten sie einseparates Schreiben nun an die Kunden schicken.


    Eine Anhebung der Anhängelast für MY22 Modelle auf 1.500kg ist bisher nicht geplant.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Shipped 21.10.2022,

    Antwerpen 17.11.2022, Delivery 10.12.2022 :/

    Software SYNC4 v4.0.22082

  • Klar, bei einer normalen Hotline bin ich bei dir. Aber wenn die Antwort schon von der Technik kommt, dann hab ich da durchaus ein Problem mit. Das vermittelt zumindest keine besonders gutes Gefühl.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • Frage in die Runde:

    Heute war mein Mach-E aus meiner FordPass-App komplett gelöscht, einschl. VIN.

    Auch Tronity hat/hatte aktuell keinen Zugriff.

    Nach Neueingabe VIN war die "Alte" Konfiguration" in der FordPass-App wieder da, incl. PAAK und Wallbox-Abteilung, hatte das die letzte Zeit noch jemand?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • Frage in die Runde:

    Heute war mein Mach-E aus meiner FordPass-App komplett gelöscht, einschl. VIN.

    Auch Tronity hat/hatte aktuell keinen Zugriff.

    Nach Neueingabe VIN war die "Alte" Konfiguration" in der FordPass-App wieder da, incl. PAAK und Wallbox-Abteilung, hatte das die letzte Zeit noch jemand?

    Ja, bei mir genau das gleiche. Ist aber nur auf meinem Android (S22) so. Am iPhone 13 mini meiner Frau ist alles normal.

    RWD SR TP2 | Infinity Blue | Ford Power Up 2.7.3 | Juice Booster 2 inkl. Wandhalterung

  • Ich hatte heute Nachmittag das Phänomen, dass per FordPass-App weder Fernstart noch Horn&Lights gingen. Immer kam die Fehlermeldung, dass die Zündung im Fzg. noch eingeschaltet wäre.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.21297

    Android FordPass v4.22.x (ohne PAAK)

  • Anscheinend "spielt" Ford sehr oft Sonntags am Server rum. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Ausfälle oder Fehler passieren meist Sonntags, die meinen wohl, da merkt es keiner 😂

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • Anscheinend "spielt" Ford sehr oft Sonntags am Server rum. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Ausfälle oder Fehler passieren meist Sonntags, die meinen wohl, da merkt es keiner 😂

    Vielleicht haben die Ford-Techniker.innen auch nur am WE Zeit, weil diese an den Werktagen einer "richtigen" Arbeit nachgehen?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • …du hast einen Rechtschreibfehler oder Vertipper in deinem letzten Post…😂

    Ich habe (noch) keinen MME, aber dennoch eine Meinung, und die lasse ich mir nicht verbieten…


    Bitte liebe Nutzer des Forums: Schreibt die Eckdaten eurer Autos in die Signatur, macht es allen einfacher, den Bezug eurer Posts zu euren Autos nachzuvollziehen!


    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Shipping 26.09.2022,

    Antwerpen: 8.11.22

    Ankunft beim Händler: 29.11.22

    Auslieferung voraussichtl.: 09.12.22

  • Späßle - ich habe es nicht so mit dem .*: an maskulinen Substantiven, nicht, weil ich ein Chauvi bin oder Frauen ggü. diskriminierend bin oder wäre, sondern weil ich es schlichtweg im geschriebenen und gesprochenen Wort nicht schön finde - zumindest in diesem Punkt bin ich konservativ🥴

    Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten…


    Grüße

    Ich habe (noch) keinen MME, aber dennoch eine Meinung, und die lasse ich mir nicht verbieten…


    Bitte liebe Nutzer des Forums: Schreibt die Eckdaten eurer Autos in die Signatur, macht es allen einfacher, den Bezug eurer Posts zu euren Autos nachzuvollziehen!


    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Shipping 26.09.2022,

    Antwerpen: 8.11.22

    Ankunft beim Händler: 29.11.22

    Auslieferung voraussichtl.: 09.12.22