Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • So nun hat es mich auch erwischt :(

    Kann mich nicht mehr einloggen.


    Habt ihr jetzt alle Tronity deaktiviert und dann den Ford Kundenservice geschrieben?

    Habe unabhängig voneinander an Ford und an Tronity geschrieben.

    Warum Tronity deaktivieren?

    Was ist am Ford-Account zwingend zur Nutzung wichtig, ausser F-12-Methode (die sicher auch bald "sabotiert" wird) und die Kreditkartenanmeldung?

    Lasse erst mal beides einfach laufen, Ford/Tronity "arbeiten" ja anscheinend miteinander dran...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe unabhängig voneinander an Ford und an Tronity geschrieben.

    Warum Tronity deaktivieren?

    Was ist am Ford-Account zwingend zur Nutzung wichtig, ausser F-12-Methode (die sicher auch bald "sabotiert" wird) und die Kreditkartenanmeldung?

    Lasse erst mal beides einfach laufen, Ford/Tronity "arbeiten" ja anscheinend miteinander dran...

    Ich habe mich z.B. gar nicht bei Ford gemeldet.

    Da die Fordpass-App ja noch geht und Tronity auch.

    Verzichte lieber auf ford.de, aber habe nun eh kein Pony mehr die nächste Zeit.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich habe mich z.B. gar nicht bei Ford gemeldet.

    Da die Fordpass-App ja noch geht und Tronity auch.

    Verzichte lieber auf ford.de, aber habe nun eh kein Pony mehr die nächste Zeit.

    Schütze?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe unabhängig voneinander an Ford und an Tronity geschrieben.

    Warum Tronity deaktivieren?

    Was ist am Ford-Account zwingend zur Nutzung wichtig, ausser F-12-Methode (die sicher auch bald "sabotiert" wird) und die Kreditkartenanmeldung?

    Lasse erst mal beides einfach laufen, Ford/Tronity "arbeiten" ja anscheinend miteinander dran...

    Die Ford App geht leider nur so lange, wie du noch angemeldet bist.

    Ich habe ein neues Handy und wenn ich mich da jetzt anmelden will, dann geht das nicht mehr.

  • Die Ford App geht leider nur so lange, wie du noch angemeldet bist.

    Ich habe ein neues Handy und wenn ich mich da jetzt anmelden will, dann geht das nicht mehr.

    Das ist mir schon klar, aber irgendwann wird es ja auch eine Lösung geben :D

    Und ohne sich selbst abzumelden oder eben das Gerät zu wechseln bleibt man eingeloggt.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Das ist mir schon klar, aber irgendwann wird es ja auch eine Lösung geben :D

    Und ohne sich selbst abzumelden oder eben das Gerät zu wechseln bleibt man eingeloggt.

    Gilt das eigentlich auch für App-Updates auf dem "alten" Gerät oder ist man da dann auch aussen vor?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gilt das eigentlich auch für App-Updates auf dem "alten" Gerät oder ist man da dann auch aussen vor?

    Also beim Iphone hatte ich schon zig Updates sowohl von der FordPass App als auch von iOS und war nie ausgeloggt.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Also beim Iphone hatte ich schon zig Updates sowohl von der FordPass App als auch von iOS und war nie ausgeloggt.

    Hatte unter Android schon beides, Update mit und ohne neuem Login, daher die Frage.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gilt das eigentlich auch für App-Updates auf dem "alten" Gerät oder ist man da dann auch aussen vor?

    Zumindest bei Android-Updates ohne erneuten Login funktioniert alles weiterhin. 4.22 ist o.k.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Zumindest bei Android-Updates ohne erneuten Login funktioniert alles weiterhin. 4.22 ist o.k.

    Gibt es konkret eigentlich was Neues für den Mach E mit 4.22?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte schon jemand aus der Schweiz dieses Problem ausser mir ;( ?

    Wenn ja auf welceh Mailadresse habt ihr euch gemeldet?

    ICh habe jetzt schon zwei mal auf assistch@ford.com geschrieben und keine Antwort erhalten.

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Hatte schon jemand aus der Schweiz dieses Problem ausser mir ;( ?

    Wenn ja auf welceh Mailadresse habt ihr euch gemeldet?

    ICh habe jetzt schon zwei mal auf assistch@ford.com geschrieben und keine Antwort erhalten.

    Ja habe das Problem auch. Habe auch an diese adresse das Problem gemeldet am 6.10, am gleichen Tag eine Antwort das es an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Kann mich aber bis jetzt immer noch nicht anmelden.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Habe unabhängig voneinander an Ford und an Tronity geschrieben.

    Warum Tronity deaktivieren?

    Was ist am Ford-Account zwingend zur Nutzung wichtig, ausser F-12-Methode (die sicher auch bald "sabotiert" wird) und die Kreditkartenanmeldung?

    Lasse erst mal beides einfach laufen, Ford/Tronity "arbeiten" ja anscheinend miteinander dran...

    Ich blamier mich jetzt mal sauber aber was ist die F12 Methode?

  • Man sollte sich mal in den Hersteller Ford reinversetzen...

    Ist die Software offen wie ein Scheunentor und unsere rollenden Computer werden gehackt, dann schreien Alle rum. Jeder bastelt, friemelt, versucht an die "Innereien" der Software zu gelangen und regt sich dann auf, dass er gesperrt wird.

    Hier scheinen manche einfach zu viel Zeit zu haben. Macht das wofür das Auto gemacht ist: Reinsetzen und fahren. Für alles andere bastelt am PC, an der Playstation oder der XBox.


    Ich kann Ford absolut verstehen. Habe 15 Jahre in der IT gearbeitet und musste mich mit allerlei Problemen, die durch Bastler, ahnungslose Nutzer, etc. verursacht wurden, rumschlagen. Das Hauptproblem sitzt vorm Rechner, hier vor der App.


    Wenn Ihr Euch aufregt, dann bei Euren App-Herstellern, die versuchen Daten anzuzapfen, die gar nicht dafür gedacht sind.


    Denn wenn Eure Kisten wegen dieser Bastelei stehen bleiben, dann ist auch wieder Ford schuld. Mieses Auto, mieser Service, miese Händler... Haben Sie irgendwas an der Software manipuliert? Ich? Nein! Natürlich nicht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Stimmt alles was du da sagst.

    Datenschutz muss sehr gross geschrieben werden und bringt Einschränkung mit sich mit.

    Leider ist Ford keine SW Entwickler, und die App ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

    Wann man es von Anfang an richtig im Design aufnimmt ist eine zuverlässige und Datenschutz-Sichere API-Anbindung möglich.

    Das werde Ford auch wieder entlasten.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Und schon wieder Quatsch von dir.

    Es hackt sich keiner mit viel Zeit und krimineller Energie ins Innere des Autos, sondern wir nutzen eine öffentliche, von Ford dokumentierte API, die lediglich diverse Daten des Autos bereit stellt. Also genau die Schnittstelle, die z.B. auch Ford-Pass App nutzt.

    Daran ist weder was geheim noch gefährlich.

    Was eine API ist und wofür sie gut ist solltest du wissen, wenn du 15 Jahre in der IT warst.

    Es geht lediglich darum, dass Ford in der API keine Webhooks unterstützt und wir daher ständig auf die Schnittstelle pollen müssen.

    Das wirft für Ford Kosten auf, die sie schlicht nicht tragen wollen. Aber selbst dabei ist die Ford-IT unfähig. Der normale Vorgang wäre es, die API für den Nutzer in Verbindung mit Fremdanwendungen zu sperren.

    Was macht Ford? Sie lassen den kostenverursachenden Zugriff weiterhin zu und sperren den Webzugriff für den User, der im Gegensatz kaum Kosten verursacht.

    Das ist nicht nur unsinnig sondern zeugt von Unfähigkeit.

    Es wäre für die Poweruser sicher auch kein Thema diesen Zugang gegen Gebühr zu nutzen, aber selbst das scheint Ford nicht zu können.

    Aber wenn man sich deinen Post durch-liest, scheint es deutliche Parallelen im Sachverständnis von dir und Ford zu geben. Vielleicht solltest du dich bei der Ford-IT bewerben, du scheinst da gut rein zu passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Stimmt alles was du da sagst.

    Datenschutz muss sehr gross geschrieben werden und bringt Einschränkung mit sich mit.

    Leider ist Ford keine SW Entwickler, und die App ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

    Wann man es von Anfang an richtig im Design aufnimmt ist eine zuverlässige und Datenschutz-Sichere API-Anbindung möglich.

    Das werde Ford auch wieder entlasten.

    Wo siehst du denn bei der API ein Datenschutzproblem. Ich kann meine eigenen Daten abrufen. An deine Daten komme ich nicht ran. Das halte ich im Hinblick auf Datenschutz für absolut unbedenklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wo siehst du denn bei der API ein Datenschutzproblem. Ich kann meine eigenen Daten abrufen. An deine Daten komme ich nicht ran. Das halte ich im Hinblick auf Datenschutz für absolut unbedenklich.

    Ich kenne die Implementierung des API's nicht. Ich bin auch keine Datenschutz- oder Programmierspezialist. Ich bin eine Elektroingenieur mit Computererfahrung. Ich weiss, wann die Autorisierung schlecht implementiert ist, oder den Einschränkung welche Daten wann abgegriffen und ändern werden können sehr schnell ein Problem kann sein.


    Ich merke das es verschiedene Länderspezifische Ford-Webauftritte gibt, alle mit eigene login und eigene Web-pages, aber gemeinsame Autorisierung. Ich weiss auch das der Ford Importeur in der Schweiz, nicht so lange her, gehackt worden ist und Kundendatensätze entfernt worden sind.


    Da ich momentan gesperrt bin um einzuloggen via ein Webseite, meine Passwort nicht zurücksetzen kann, aber die Zugriff der App möglich ist, und auch Tronity trotz Sperrung meine Daten auslesen kann, habe ich das Bauchgefühl das die Autorisierung und Dateneingrenzung nicht 100% sauber implementiert ist.


    Auch eine mögliche Überlastung mit Anfragen einer Server wäre eine mögliche Einfallstor für Häcker.


    Nochmals das ist mein Bauchgefühl, feste Beweise habe ich nicht. Ich hoffe ich liege völlig falsch.


    Meine Sperrung habe ich via Kundendienst gemeldet, leider nach eine Woche immer noch kein Antwort von Ford gekriegt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS