Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • …dann soll man das doch offen seitens Ford so kommunizieren!

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es gibt doch nicht nur Tronity, es gibt noch diverse andere Apps, Adapter oder was auch immer an Software so rum schwirrt, das die API nutzt. Und das Abrufintervall muss so hoch sein, damit man Änderungen auch zeitnah mitbekommt um damit die Statistik aufbauen kann. Also jeweils Start- und Endzeit von Einzelfahrten, Ladungen, den SoC usw.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das wird ja auch apps betreffen die Routenplanung machen und die Batterie Werte etc brauchen für eine Rout3enplanung und die Ladeplanung.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Also hat tronity die Ford webserver so penetriert das die was unternehmen mussten. Wer weiß schon in welchen Abständen die das wirklich gemacht haben… ich kann Ford da schon verstehen, der eine beschwert sich weil die Ladeanzeige nicht Sekundengenau auf dem Smartphone ist und der andere fragt rund um die Uhr regelmäßig an…

    Sorry, ist aber Quatsch!

    Es geht hier um unsere Daten, die nicht mehr freigegeben werden.

    Stell dir vor, deine Buchhaltung kriegt keine Daten mehr von deiner Bank - und nun?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Vergleich mit der Buchhaltung und Bank hinkt ein bisschen.


    Die Bank bietet als Dienstleistung die zur Verfügung Stellung eines Kontos und Abrechnung in gewissen Intervallen (Kontoauszüge).

    Dementsprechend ist der Leistungsaustausch Geld gegen genau diese Dienstleistung.


    Beim Automobil kaufst du das Automobil an sich als Fortbewegungsmittel mit der Ausstattung die dir beim Kauf laut Vertrag versprochen wird (oder als Leasing in einem solchen Vertrag).


    Stellt sich die Frage, ob wir einen rechtlichen Anspruch auf die Nutzung der API nach unseren Wünschen haben.

    Dafür müssten wir einen materiell rechtlichen Anspruch darauf haben. Hierfür würde es m. E. einer vertraglichen oder gesetzlichen Grundlage bedürfen.


    Laut Vertrag ist es uns, da wir den AGBs zugestimmt haben mit dem Kauf, explizit verboten Drittanbieter hierfür zu verwenden, weshalb dies schon mal als Grundlage ausscheidet.


    Eine gesetzliche Grundlage wäre mir bisher auch nicht in Deutschland bekannt.


    Dies wird zwar seit Jahren unter dem Begriff Data Ownership diskutiert, hat aber, soweit ich informiert bin, bisher in keinem Gesetz umfangreich Einzug gefunden.


    Dementsprechend scheidet hier auch ein Anspruch aus.


    Jetzt betrachten wir das mal etwas pragmatischer.


    Wie hier bereits ausgeführt worden ist werden teils alle zwei Minuten Anfragen an den Ford Server geschickt.

    Von wie vielen Nutzern wissen wir nicht.


    Ohne größeres Background Wissen könnte man aber wohl davon ausgehen, dass dies zu Kosten für Ford führt.


    Nun wäre ein pragmatischer Lösungsansatz m. E. von Ford die Nutzung gegen eine zusätzliche Gebühr zu ermöglichen. Dann wäre das Interesse der Nutzer an den Daten genüge getan und Ford könnte die entsprechende Serverkapazität bereit stellen ohne negative Auswirkungen auf die Käufer, die diese Daten nicht genauer nutzen möchten, aber auf die Herstellereigene App gerne komfortabel zugreifen wollen.



    Long story short:

    Kein rechtlicher Anspruch, Verstoß gegen AGBs, Ford ist m. E. im Recht. Könnte aber service orientiert eine Lösung anbieten.

  • Also hat tronity die Ford webserver so penetriert das die was unternehmen mussten. Wer weiß schon in welchen Abständen die das wirklich gemacht haben… ich kann Ford da schon verstehen, der eine beschwert sich weil die Ladeanzeige nicht Sekundengenau auf dem Smartphone ist und der andere fragt rund um die Uhr regelmäßig an…

    Hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Habe keinen tronity Account und bin trotzdem gesperrt worden.

    Dienstleister wie tronity sind meist mit den Herstellern in Kontakt und werden wohl kaum von denen gesperrt.

    Es geht wohl eher um frei programmierte Abfragen auf dem Server wie sie z.B. vom Scriptable oder iobroker-Adapter vorgenommen werden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Habe keinen tronity Account und bin trotzdem gesperrt worden.

    Dienstleister wie tronity sind meist mit den Herstellern in Kontakt und werden wohl kaum von denen gesperrt.

    Es geht wohl eher um frei programmierte Abfragen auf dem Server wie sie z.B. vom Scriptable oder iobroker-Adapter vorgenommen werden.

    In diesem Fall habe ich es schriftlich von Ford, dass die Nutzung von Tronity zur Sperrung des Accounts führt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In diesem Fall habe ich es schriftlich von Ford, dass die Nutzung von Tronity zur Sperrung des Accounts führt.

    Das finde ich nicht nur sehr seltsam, sondern auch noch sehr daneben von Ford.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ... um es zu präzisieren: Stell dir vor, die Bank sperrt einseitig die Datev-Schnittstelle (= Buchhaltungssoftware) und stellt nur noch einen Kontoauszugsdrucker bereit.

    So macht es gerade Ford.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bank sperrt einseitig die Datev-Schnittstelle

    Soweit ich weiß kalkulieren aber die Banken dies bereits in ihre Gebühren oder verlangen für die Schnittstelle extra Gebühren.

    Fords Reaktion zeigt wohl recht deutlich, dass sie dies bisher nicht einkalkuliert haben ;)


    Aber ich gebe dir recht.

    Ford könnte dies wahrscheinlich recht simpel lösen.

  • Soweit ich weiß kalkulieren aber die Banken dies bereits in ihre Gebühren oder verlangen für die Schnittstelle extra Gebühren.

    Fords Reaktion zeigt wohl recht deutlich, dass sie dies bisher nicht einkalkuliert haben ;)


    Aber ich gebe dir recht.

    Ford könnte dies wahrscheinlich recht simpel lösen.

    Tronity meinte mir gegenüber, dass seitens Ford derzeit noch nicht die nötigen technischen Voraussetzungen seitens Schnittstellen vorlägen, sei aber in Arbeit. Was immer das bedeutet.

    Simple Lösung wäre da natürlich gut, ginge schneller.

    Ein Wort noch zu Gebühren:

    Ford verspricht für die Kombi Auto + App (+ ggf. Wallbox) eine Funktionalität für den Kunden, was Ladeprotokolle, Fahrten, Ladeplanung, Navigation, Fernbedienungsfunktionen etc. angeht. Würden die Versprechungen einigermaßen eingehalten, wäre unser Forum sicher gähnend leer zu diesen Themen.

    Wenn dann mal Alles laufen würde, könnte man ja tatsächlich über Gebühren für Mehrwertdienste oder Drittanbieter nachdenken, oder Ford könnte diese kostenpflichtig in die eigene App einbauen (na ja, hoffentlich nicht in die aktuelle App).

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ...

    Ford verspricht für die Kombi Auto + App (+ ggf. Wallbox) eine Funktionalität für den Kunden, was Ladeprotokolle, Fahrten, Ladeplanung, Navigation, Fernbedienungsfunktionen etc. angeht. ....

    Wird dazu irgendwo SCHRIFTLICH eine Aussage zu gemacht?

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Wird dazu irgendwo SCHRIFTLICH eine Aussage zu gemacht?

    Ist tatsächlich teilweise ein Problem inzwischen.

    Es wurden inzwischen Features zurückgenommen, die einstmals beworben wurden, z.B. die Fahrtaufzeichnungen.

    Aber einer hoffentlich nie notwendigen gerichtlichen Überprüfung würden die "historischen Versprechungen" sicher zur Verfügung stehen.

    😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis jemand auf die Email geantwortet hat? Ich hatte ja die erste am Donnerstag Abends gesendet und die zweite gestern. Bis jetzt keine Reaktion 😔…

    2-3 Tage

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis jemand auf die Email geantwortet hat? Ich hatte ja die erste am Donnerstag Abends gesendet und die zweite gestern. Bis jetzt keine Reaktion 😔…

    Ich habe innerhalb von 1-2 Stunden Rückmeldung bekommen. Seit heute liegt nun das Ticket bei der IT. Mal schauen bis wann die finale Rückmeldung kommt

  • Zur Info: Bei Tronity kann der Mach-E aktuell nicht mehr hinzugefügt werden


    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0