Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Jetzt auch bei mir.


    Habe mich an den "Kundenservice" gewandt mit der Bitte um unverzügliche Wiederherstellung MEINES Zugangs. Glaube zwar nicht, dass das hilft, aber mal sehen. Welche Emailadresse verwendet Ihr? kunden@ford.com ?


    Ansonsten wird jetzt mal der Datenschutzbeauftragte bei Ford bemüht um ein wenig Stress zu machen. Muss noch mal suchen, wo das genau steht, dass mein Auskunft über seine gespeicherten Daten von denen bekommt. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu einen Abschnitt in der DSGVO.

    Übrigens, Trionity kann man pausieren und mit denen reden. Solange keine Daten, auch kein Beitrag.

    Einfach mal versuchen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Hatte auch das Problem mit der Kontosperrung, nachdem ich das Tronity 10 Tage Testangebot ausprobiert hatte. Habe den Fordpass Service angerufen und mir wurde ein Rückruf zugesagt. Der erfolgte kurzfristig aus Belgien um das Problem mit mir in französischer Sprache zu klären. Fand ich sehr nett und kundenorientiert. Allerdings musste ich doch noch einmal mit Fordpass Deutschland Kontakt aufnehmen, da mein Fahrzeug in Deutschland registriert ist und daher die Freischaltung über Deutschland laufen muss. Man hat mir auch erklärt, dass zur Zeit vermutlich auf Grund der Testphase bei Tronity extrem viel Aktivitäten bei der IT stattfinden und mich gebeten Tronity komplett ( Konto ) zu löschen. Habe ich dann auch getan.

    Mal abgesehen von der Kontosperrung ohne Vorwarnung - hatte aber natürlich bei Kontoerstellung die AGB akzeptiert - war die Reaktion der Fordpassmitarbeiter sehr höflich, korrekt und schnell.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ford hat leider Recht, steht recht deutlich in den AGB's, dass das was Tronity macht nicht erlaubt ist.


    Schade, und wie komme ich jetzt an diese bzw. ähnliche Daten über geladene KW's? Dort wo ich zur Zeit lade gibt es keine Kontrolle von den abgebenden Geräten, ist 'ne Flattrate.


    Kann man das über die Schnittstelle im Auto abgreifen? OBD (2)?, wenn ja wie?

    VG Jörg


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    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

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  • Ford hat leider Recht, steht recht deutlich in den AGB's, dass das was Tronity macht nicht erlaubt ist.


    Schade, und wie komme ich jetzt an diese bzw. ähnliche Daten über geladene KW's? Dort wo ich zur Zeit lade gibt es keine Kontrolle von den abgebenden Geräten, ist 'ne Flattrate.


    Kann man das über die Schnittstelle im Auto abgreifen? OBD (2)?, wenn ja wie?

    ... abwarten, Tronity hat mir gegenüber gesagt, daß an einer Lösung MIT Ford gearbeitet wird, Ford dazu aber erst noch was an der betreffenden Schnittstelle implementieren muß/wird/kann.


    Ausserdem, mit OBD kann ja dasselbe passieren, irgendeine Software steht da ja auch dahinter die auf die Ford-Server zugreift, das Fahrzeug selbst stellt die Fahrten und Ladevorgänge sicher nicht offline bereit, oder!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... abwarten, Tronity hat mir gegenüber gesagt, daß an einer Lösung MIT Ford gearbeitet wird, Ford dazu aber erst noch was an der betreffenden Schnittstelle implementieren muß/wird/kann.


    Ausserdem, mit OBD kann ja dasselbe passieren, irgendeine Software steht da ja auch dahinter die auf die Ford-Server zugreift, das Fahrzeug selbst stellt die Fahrten und Ladevorgänge sicher nicht offline bereit, oder!?

    Ja, Tronity arbeitet daran, aber ja mit Ford...... kann vielleicht ein wenig dauern.

    Würde mich freuen, wenn die es in kurzer Zeit hinbekommen.


    Das wäre ja meine Frage, wenn ich die Daten direkt abziehen kann, OHNE Verbindung zum Fordserver wäre es ja wieder in Ordnung, da haben die AGB's vorerst nichts gegen. Geht dort nur um die Daten, die Ford selbst "sammelt". Mir würde es ja langen, wenn die Daten beim an- und abstöpseln gesendet werden, so wie während der Fahrt. Bin ja genügsam.


    ... und jetzt wieder zurück zum Thema :saint:

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

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    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

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    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

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  • Hallo zusammen,


    ich hab auch Neuigkeiten. Hab heute Nachmittag einen Anruf von einer netten Dame von Ford bekommen. Sie entschuldigte sich für die Sperrung und hat mich auf das Problem mit den Drittanbietern hingewiesen. Es war oder ist eigentlich nicht im Sinne von Ford das dies passiert ist, aber momentan wird angeblich das System umgestellt und wir bekommen eine neue App die rein auf E-Autos ausgelegt sein soll. Funktionen die momentan Tronity anbietet sollen in dieser App dann auch vorhanden sein. Ich hoffe mal das dies der Fall ist und die neue App dann zeitnah erscheint.

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch Neuigkeiten. Hab heute Nachmittag einen Anruf von einer netten Dame von Ford bekommen. Sie entschuldigte sich für die Sperrung und hat mich auf das Problem mit den Drittanbietern hingewiesen. Es war oder ist eigentlich nicht im Sinne von Ford das dies passiert ist, aber momentan wird angeblich das System umgestellt und wir bekommen eine neue App die rein auf E-Autos ausgelegt sein soll. Funktionen die momentan Tronity anbietet sollen in dieser App dann auch vorhanden sein. Ich hoffe mal das dies der Fall ist und die neue App dann zeitnah erscheint.

    Tippe mal auf den 1. April 2023 als Erscheinungstermin für die neue App!

    ;)

    (Lästermodus aus)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meiner Meinung nach können in bestimmte Fällen die Zugänge bei dem Verdacht auf ein Sicherheitsproblem gesperrt werden. Aber man kann sie auch nach ein oder 2 Tagen automatisch entsperren. So ist doch der Supportaufwand sehr hoch.


    Tim : Wurde der Account denn entsperrt?

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Meiner Meinung nach können in bestimmte Fällen die Zugänge bei dem Verdacht auf ein Sicherheitsproblem gesperrt werden. Aber man kann sie auch nach ein oder 2 Tagen automatisch entsperren. So ist doch der Supportaufwand sehr hoch.


    Tim : Wurde der Account denn entsperrt?

    Es wurde der entsprechenden Abteilung wohl weitergegeben, aber bis jetzt ist der Zugang noch gesperrt.

  • Zitat von FordPass

    zwischenzeitlich erhielten wir ein Update von unserer IT.

    Ihr Account wurde nun erfolgreich entsperrt.

    Also gut eine Woche von Sperrung bis Aufhebung

    Sollte nun alles wieder laufen bei mir

  • Also gut eine Woche von Sperrung bis Aufhebung

    Sollte nun alles wieder laufen bei mir

    Sollte was alles wieder laufen?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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  • Na alles was Ford erlaubt 😅

    Dein Ernst?

    Du meinst das Auto, sonst ist da ja nichts brauchbares!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

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    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Auto, die Abos F12 Methode 😅


    Btw: etwas OT aber ich finde die Ford Pass Pro App schaut vom Design viel besser aus als die normale FP App

    Abos?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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