…dann soll man das doch offen seitens Ford so kommunizieren!
Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps
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Es gibt doch nicht nur Tronity, es gibt noch diverse andere Apps, Adapter oder was auch immer an Software so rum schwirrt, das die API nutzt. Und das Abrufintervall muss so hoch sein, damit man Änderungen auch zeitnah mitbekommt um damit die Statistik aufbauen kann. Also jeweils Start- und Endzeit von Einzelfahrten, Ladungen, den SoC usw.
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Das wird ja auch apps betreffen die Routenplanung machen und die Batterie Werte etc brauchen für eine Rout3enplanung und die Ladeplanung.
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Also hat tronity die Ford webserver so penetriert das die was unternehmen mussten. Wer weiß schon in welchen Abständen die das wirklich gemacht haben… ich kann Ford da schon verstehen, der eine beschwert sich weil die Ladeanzeige nicht Sekundengenau auf dem Smartphone ist und der andere fragt rund um die Uhr regelmäßig an…
Sorry, ist aber Quatsch!
Es geht hier um unsere Daten, die nicht mehr freigegeben werden.
Stell dir vor, deine Buchhaltung kriegt keine Daten mehr von deiner Bank - und nun?
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Der Vergleich mit der Buchhaltung und Bank hinkt ein bisschen.
Die Bank bietet als Dienstleistung die zur Verfügung Stellung eines Kontos und Abrechnung in gewissen Intervallen (Kontoauszüge).
Dementsprechend ist der Leistungsaustausch Geld gegen genau diese Dienstleistung.
Beim Automobil kaufst du das Automobil an sich als Fortbewegungsmittel mit der Ausstattung die dir beim Kauf laut Vertrag versprochen wird (oder als Leasing in einem solchen Vertrag).
Stellt sich die Frage, ob wir einen rechtlichen Anspruch auf die Nutzung der API nach unseren Wünschen haben.
Dafür müssten wir einen materiell rechtlichen Anspruch darauf haben. Hierfür würde es m. E. einer vertraglichen oder gesetzlichen Grundlage bedürfen.
Laut Vertrag ist es uns, da wir den AGBs zugestimmt haben mit dem Kauf, explizit verboten Drittanbieter hierfür zu verwenden, weshalb dies schon mal als Grundlage ausscheidet.
Eine gesetzliche Grundlage wäre mir bisher auch nicht in Deutschland bekannt.
Dies wird zwar seit Jahren unter dem Begriff Data Ownership diskutiert, hat aber, soweit ich informiert bin, bisher in keinem Gesetz umfangreich Einzug gefunden.
Dementsprechend scheidet hier auch ein Anspruch aus.
Jetzt betrachten wir das mal etwas pragmatischer.
Wie hier bereits ausgeführt worden ist werden teils alle zwei Minuten Anfragen an den Ford Server geschickt.
Von wie vielen Nutzern wissen wir nicht.
Ohne größeres Background Wissen könnte man aber wohl davon ausgehen, dass dies zu Kosten für Ford führt.
Nun wäre ein pragmatischer Lösungsansatz m. E. von Ford die Nutzung gegen eine zusätzliche Gebühr zu ermöglichen. Dann wäre das Interesse der Nutzer an den Daten genüge getan und Ford könnte die entsprechende Serverkapazität bereit stellen ohne negative Auswirkungen auf die Käufer, die diese Daten nicht genauer nutzen möchten, aber auf die Herstellereigene App gerne komfortabel zugreifen wollen.
Long story short:
Kein rechtlicher Anspruch, Verstoß gegen AGBs, Ford ist m. E. im Recht. Könnte aber service orientiert eine Lösung anbieten.
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Also hat tronity die Ford webserver so penetriert das die was unternehmen mussten. Wer weiß schon in welchen Abständen die das wirklich gemacht haben… ich kann Ford da schon verstehen, der eine beschwert sich weil die Ladeanzeige nicht Sekundengenau auf dem Smartphone ist und der andere fragt rund um die Uhr regelmäßig an…
Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Habe keinen tronity Account und bin trotzdem gesperrt worden.
Dienstleister wie tronity sind meist mit den Herstellern in Kontakt und werden wohl kaum von denen gesperrt.
Es geht wohl eher um frei programmierte Abfragen auf dem Server wie sie z.B. vom Scriptable oder iobroker-Adapter vorgenommen werden.
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Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Habe keinen tronity Account und bin trotzdem gesperrt worden.
Dienstleister wie tronity sind meist mit den Herstellern in Kontakt und werden wohl kaum von denen gesperrt.
Es geht wohl eher um frei programmierte Abfragen auf dem Server wie sie z.B. vom Scriptable oder iobroker-Adapter vorgenommen werden.
In diesem Fall habe ich es schriftlich von Ford, dass die Nutzung von Tronity zur Sperrung des Accounts führt.
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In diesem Fall habe ich es schriftlich von Ford, dass die Nutzung von Tronity zur Sperrung des Accounts führt.
Das finde ich nicht nur sehr seltsam, sondern auch noch sehr daneben von Ford.
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Nachdem bis heute keine Reaktion von Ford auf meine Email gekommen ist, hab ich jetzt an die andere Email-Adresse geschrieben. Mal schauen ob da eine Antwort kommt.
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Der Vergleich mit der Buchhaltung und Bank hinkt ein bisschen.
Die Bank bietet als Dienstleistung die zur Verfügung Stellung eines Kontos und Abrechnung in gewissen Intervallen (Kontoauszüge).
Dementsprechend ist der Leistungsaustausch Geld gegen genau diese Dienstleistung.
Beim Automobil kaufst du das Automobil an sich als Fortbewegungsmittel mit der Ausstattung die dir beim Kauf laut Vertrag versprochen wird (oder als Leasing in einem solchen Vertrag).
Stellt sich die Frage, ob wir einen rechtlichen Anspruch auf die Nutzung der API nach unseren Wünschen haben.
Dafür müssten wir einen materiell rechtlichen Anspruch darauf haben. Hierfür würde es m. E. einer vertraglichen oder gesetzlichen Grundlage bedürfen.
Laut Vertrag ist es uns, da wir den AGBs zugestimmt haben mit dem Kauf, explizit verboten Drittanbieter hierfür zu verwenden, weshalb dies schon mal als Grundlage ausscheidet.
Eine gesetzliche Grundlage wäre mir bisher auch nicht in Deutschland bekannt.
Dies wird zwar seit Jahren unter dem Begriff Data Ownership diskutiert, hat aber, soweit ich informiert bin, bisher in keinem Gesetz umfangreich Einzug gefunden.
Dementsprechend scheidet hier auch ein Anspruch aus.
Jetzt betrachten wir das mal etwas pragmatischer.
Wie hier bereits ausgeführt worden ist werden teils alle zwei Minuten Anfragen an den Ford Server geschickt.
Von wie vielen Nutzern wissen wir nicht.
Ohne größeres Background Wissen könnte man aber wohl davon ausgehen, dass dies zu Kosten für Ford führt.
Nun wäre ein pragmatischer Lösungsansatz m. E. von Ford die Nutzung gegen eine zusätzliche Gebühr zu ermöglichen. Dann wäre das Interesse der Nutzer an den Daten genüge getan und Ford könnte die entsprechende Serverkapazität bereit stellen ohne negative Auswirkungen auf die Käufer, die diese Daten nicht genauer nutzen möchten, aber auf die Herstellereigene App gerne komfortabel zugreifen wollen.
Long story short:
Kein rechtlicher Anspruch, Verstoß gegen AGBs, Ford ist m. E. im Recht. Könnte aber service orientiert eine Lösung anbieten.
... um es zu präzisieren: Stell dir vor, die Bank sperrt einseitig die Datev-Schnittstelle (= Buchhaltungssoftware) und stellt nur noch einen Kontoauszugsdrucker bereit.
So macht es gerade Ford.
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Bank sperrt einseitig die Datev-Schnittstelle
Soweit ich weiß kalkulieren aber die Banken dies bereits in ihre Gebühren oder verlangen für die Schnittstelle extra Gebühren.
Fords Reaktion zeigt wohl recht deutlich, dass sie dies bisher nicht einkalkuliert haben
Aber ich gebe dir recht.
Ford könnte dies wahrscheinlich recht simpel lösen.
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Soweit ich weiß kalkulieren aber die Banken dies bereits in ihre Gebühren oder verlangen für die Schnittstelle extra Gebühren.
Fords Reaktion zeigt wohl recht deutlich, dass sie dies bisher nicht einkalkuliert haben
Aber ich gebe dir recht.
Ford könnte dies wahrscheinlich recht simpel lösen.
Tronity meinte mir gegenüber, dass seitens Ford derzeit noch nicht die nötigen technischen Voraussetzungen seitens Schnittstellen vorlägen, sei aber in Arbeit. Was immer das bedeutet.
Simple Lösung wäre da natürlich gut, ginge schneller.
Ein Wort noch zu Gebühren:
Ford verspricht für die Kombi Auto + App (+ ggf. Wallbox) eine Funktionalität für den Kunden, was Ladeprotokolle, Fahrten, Ladeplanung, Navigation, Fernbedienungsfunktionen etc. angeht. Würden die Versprechungen einigermaßen eingehalten, wäre unser Forum sicher gähnend leer zu diesen Themen.
Wenn dann mal Alles laufen würde, könnte man ja tatsächlich über Gebühren für Mehrwertdienste oder Drittanbieter nachdenken, oder Ford könnte diese kostenpflichtig in die eigene App einbauen (na ja, hoffentlich nicht in die aktuelle App).
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Ford verspricht für die Kombi Auto + App (+ ggf. Wallbox) eine Funktionalität für den Kunden, was Ladeprotokolle, Fahrten, Ladeplanung, Navigation, Fernbedienungsfunktionen etc. angeht. ....
Wird dazu irgendwo SCHRIFTLICH eine Aussage zu gemacht?
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Wird dazu irgendwo SCHRIFTLICH eine Aussage zu gemacht?
Ist tatsächlich teilweise ein Problem inzwischen.
Es wurden inzwischen Features zurückgenommen, die einstmals beworben wurden, z.B. die Fahrtaufzeichnungen.
Aber einer hoffentlich nie notwendigen gerichtlichen Überprüfung würden die "historischen Versprechungen" sicher zur Verfügung stehen.
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Wie lange hat es bei euch gedauert bis jemand auf die Email geantwortet hat? Ich hatte ja die erste am Donnerstag Abends gesendet und die zweite gestern. Bis jetzt keine Reaktion 😔…
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Wie lange hat es bei euch gedauert bis jemand auf die Email geantwortet hat? Ich hatte ja die erste am Donnerstag Abends gesendet und die zweite gestern. Bis jetzt keine Reaktion 😔…
2-3 Tage
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2-3 Tage
Danke, dann warte ich mal ab…
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Wie lange hat es bei euch gedauert bis jemand auf die Email geantwortet hat? Ich hatte ja die erste am Donnerstag Abends gesendet und die zweite gestern. Bis jetzt keine Reaktion 😔…
Ich habe innerhalb von 1-2 Stunden Rückmeldung bekommen. Seit heute liegt nun das Ticket bei der IT. Mal schauen bis wann die finale Rückmeldung kommt
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Ich habe innerhalb von 1-2 Stunden Rückmeldung bekommen. Seit heute liegt nun das Ticket bei der IT. Mal schauen bis wann die finale Rückmeldung kommt
Ich verstehe nicht das es bei mir solange dauert… 🤷🏻♂️
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