Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Aktuell kann so keine Kaufempfehlung als Firmenwagen/Dienstwagen gegeben werden

    ... nicht nur Firmen-/Dienstwagen, sondern bei privaten Pendlern verlangt das Finanzamt auch Nachweise der tatsächlich stattgefundenen Fahrt, was Ford zwar einzeln anbietet, was aber beim Zusammenkopieren (copy&paste) in stundenlange Arbeit ausartet und dann im Nachhinein, abhängend vom Finanzbeamten, oftmals nicht anerkannt wird, weil es sich nicht um ein manipulationssicheres Schriftstück handelt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • CSIAH0320E  könnte man mal so irgendwo vermerken falls mal jemand danach sucht

    Genau diese Fehlermeldung bekomme ich seit gestern. Tronity funktioniert noch, jedoch das ios scriptable widget nicht mehr.(dort funktionierte die OTA abfrage schon länger nicht mehr).

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • War wohl einer der Ersten die den Login Fehler hatten.

    Die Ford Pass App hat weiterhin funktioniert, da nur der Web Login gesperrt wurde.
    Erst nach neuem Login in die App, hat diese auch nicht mehr funktioniert.


    Der eSales Kundendienst von Ford war aber immer kommunikativ und hat mit keinem Wort erwähnt, dass die Sperrung aufgrund einer Drittanbieter App vollzogen wurde.

    Dachte zunächst das Problem läge an dem Tausch des Fahrzeugs.


    Es wurde mir angeboten den Account zurückzusetzen oder einen neuen Account anzulegen.
    Habe mich für den neuen Account entschieden, was aber den Austausch der Ford Ladekarte zur Folge hatte. Die neue Karte war innerhalb weniger Tage da.


    Also Alles in Allem sehr entspannt, und Ford eSales hat sich auch mehrmals gemeldet und nachgefragt ob alles wieder funktioniere.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ... nicht nur Firmen-/Dienstwagen, sondern bei privaten Pendlern verlangt das Finanzamt auch Nachweise der tatsächlich stattgefundenen Fahrt, was Ford zwar einzeln anbietet, was aber beim Zusammenkopieren (copy&paste) in stundenlange Arbeit ausartet und dann im Nachhinein, abhängend vom Finanzbeamten, oftmals nicht anerkannt wird, weil es sich nicht um ein manipulationssicheres Schriftstück handelt.

    ... "was Ford auch einzeln anbietet"... wurde mit einem der letzten Updates der App aber offiziell "eingestampft", habe ich schriftlich von Ford: Weil es "nicht den Erwartungen entsprechend genutzt wurde". Erwartungen von Ford - oder von wem?

    Richtig wäre:

    Es konnte nicht den Erwartungen (der Fahrer) entsprechend genutzt werden, weil es schlicht nicht zuverlässig / nur sporadisch funktionierte, teilweise wurde auch jeder Ampelstopp als eigene Fahrt verzeichnet.

    Oder in welchem Teil der App / des Fahrzeugs findest du aktuell die Fahrten so vorliegen, daß man mit copy + paste weiterkommt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Oder in welchem Teil der App / des Fahrzeugs findest du aktuell die Fahrten so vorliegen, daß man mit copy + paste weiterkommt?

    Wie es jetzt heißen tut: "Mein EV-FAHREN"

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • …aber bitte bedenken, nur die letzten 30 Tage sind festgehalten…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... nicht mal das, bestenfalls die letzten 30 Fahrten und Zwischenstopps nach dem Zufallsprinzip.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bitte das Abstimmen bei Post 1 nicht vergessen und ggf. die Nutzungsdauer bis zur Sperrung noch mit angeben, Danke!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Alle anderen (Drittanbieterapps, wie Tronity) und Die FordPass-App gehen noch. Nur der Fordlogin zickt rum. Aber wie sagt Der Wendler: Egaal

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Mail als Vorlage für alle die keine Lust haben selber zu schreiben


    • Fehlercode CSIAH0320E / Einloggen auf Ford Website nicht möglich


      Nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen wurde ich gebeten mein Anliegen nochmals per Email vorzutragen.


      Ich kann mich nicht mehr auf der Ford-Homepage einloggen und mir wird nur der Fehlercode CSIAH0320E angezeigt (Ohne Beschreibung). Ein Zurücksetzen des Kennworts löste das Problem leider nicht und ich wurde gebeten über diese Email Adresse eine Freischaltung des Accounts anzufragen.


      FIN: XXXXXXXXXXXXX
      Mitglieds-ID: 000000000

      Emailadresse der FordPass Registrierung: XXXXXXXX


      Bitte lassen Sie mir hierzu eine kurze Rückmeldung zukommen.
      Vielen Dank

      Mit freundlichen Grüßen

    Und hier die Antworten von FordPass

    • 1. Mail:

      Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

      Da Ihr Account gesperrt wurde, müssen wir ein Ticket bei unserer technischen Fachabteilung erstellen, um ihn entsperren zu lassen.

      Zunächst ist es wichtig, herauszufinden weshalb Ihr Account gesperrt wurde.

      Da Sie einen Mach - E fahren, ist es möglich, dass Sie gegebenenfalls die Drittanbieter App TRONITY nutzen oder generell Drittanbieter Apps?

      Haben Sie in letzter Zeit ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Account feststellen können oder haben das Handy gewechselt ?


    • 2. Mail

      vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.

      Wir haben nun ein Ticket bei unserer technischen Fachabteilung erstellt um Ihren Account wieder Freigeben zu lassen.

      Sobald wir weitere Informationen haben, kommen wir erneut auf Sie zu.

    • 3. Mail

      wir haben eine rückfrage seitens der IT erhalten.

      Haben Sie Ihren Account von Tronity Löschen lassen, oder nur die App entfernt ?

      Da Ihr Fahrzeug ansonsten weiterhin von Tronity Angepingt wird, bis der Account gelöscht wird.

      Dies würde zu einer erneuten Sperrung Ihres Account führen, sobald wir ihn freigeschaltet haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cefix ()

  • Das ist ja mal interessant.

    Ford möchte also, dass man seinen (bezahlten) Tronity-Zugang löscht ansonsten wird man wieder gesperrt.


    Hat man jeman bei Tronity vorgesprochen???


    Ich meine Ford spinnt!

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich habe nun ein Support-Ticket bei Tronity diesbezüglich geöffnet und habe mir erlaubt den Mailverkehr von Cefix zu übermitteln. Mal schauen was die dazu sagen.


    Für mich wäre ein dauerhaftes Verbot von Tronity nun der Grund ernsthaft über einen Weiterverkauf des MME nachzudenken.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • ... habe auch Kontakt mit Tronity in dieser Sache, berichte, falls es was Neues gibt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW