Video: Wie lange hält die Batterie?

  • Ich bin der Meinung, daß (fast) jede Batterie eines E-Fahrzeugs heute viel länger hält als ein Verbrenner-Motor der jüngeren Generation. Wenn man sich umhört und mitbekommt, daß sehr viele dieser hochoptimierten, "downgesizten" und durch Turbos bis aufs Maximum aufgeblasenen Motoren von VW und Co nach nur 100 Tkm ausgetauscht werden (müssen), dann bin ich immer wieder froh, vollelektrisch unterwegs zu sein.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich möchte nicht kleinlich sein, aber es ist ein Akku, keine Batterie :) .

    Da warst du leider zu kleinlich.

    Jeder Akku ist eine Batterie.

    Umgekehrt gilt das allerdings nicht.

    Akkus sind schlicht eine Untergruppierung von Batterien und zeichnen sich dadurch aus, dass sie wieder aufgeladen werden können.

    Was aber eben nicht automatisch für alle Batterien gilt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mal eine Frage, hat der MME eigentlich auch eine 12 V Batterie neben dem großen Akku?

    Muss die auch mal geladen werden? Wo ist die eingebaut? Kommt man einfach dran?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Ich musste meine 12V Batterie am Anfang ein paar mal extern laden, weil er im Stand nicht nachgeladen hat. Daher hab ich mir einen CTek Anschluss fest verbaut und kann jetzt ohne Probleme nachladen. Allerdings musste ich das seit dem Update fürs Laden des 12V Akkus auch im Stand nicht mehr. Naja, schaden kann der Anschluss sicher nicht. Ich lass ihn drin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke euch

    @mlapp kannst du vielleicht ein Bild hochladen wo du den CTek Anschluss verlegt hast?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Da gibt es nicht viel zu sehen. Sind ja nur zwei Kabel die unter der Abdeckung angeschraubt werden.
    Den Anschluss fürs CTek hab ich einfach durch die Schlitze in der Abdeckung gesteckt. Davon kann ich dir gerne mal ein Bild machen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hi Markus, ich denke nur daran wenn man die Kabel zwischen zwei Plastkabdeckungen verlegt, ob sich da nicht doch mit der Zeit die Isolierung durchscheuert.


    Für den Anschluss eines Überbrückungskabels wäre diese Version echt genial, konnte das Teil nur hier finden, nicht bei Amazone oder sonst wo in EU


    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von su-ch+mache ()