Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

  • …und der Mach E bei Vollstrom???

    Das habe ich ein paar Mal probiert, auf knapp 150km in 1:06h (Durchschnitt 135kmh) hatte mein RWD SR 32,6kWh/100km. Das war im April und immer Vollstrom, wenn es möglich war.


    Wenn man hier mal die Ladeverluste vernachlässigt, wären das bei 50cent/kWh am DC-Lader keine 15 Euro. An Ionity sogar nur gut 10 Euro. Dafür kriegt man wenig Kraftstoff ^^

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich musste gerade auf Facebook mal ne Antwort auf einen wirklich unglaublich dummen Kommentar schreiben.

    Zu Deinen Hardfacts fällt mir gerade keine passende Ergänzung ein, die sind prima. Aber ein zusätzlicher Aspekt wäre noch erwähnenswert - Du kennst ja meine Posts zu unseren diesjährigen Touren mit dem MME zum Nordkap und aktuell nach Gibraltar.


    Vergleiche ich unsere aktuellen Erfahrungen mit denen unserer früheren Nah- und Fernreisen z.B. mit unserem ehemaligen BMW 530dx, dann sind mir z.B. noch nie in einem Hotel kostenlos mal eben 30 Liter Diesel für rund 400 km angeboten worden, während wir dieses Jahr vom Nordkap bis gerade nach Gibraltar in vielen Unterkünften jeweils bis zu 80 kWh für rund 400 km kostenlos laden durften. Selbst wenn wir für diesen Service mal 25 Cent/kWh bezahlen mußten, war das immer noch kostengünstiger/bequemer, als nach geöffneten Tankstellen in entlegenden Gegenden suchen zu müssen.


    Das geht eben nur mit der E-Mobilität, wo der vom Gast benötigte Energieträger in den Hotels, Hütten, Gaststätten etc. verfügbar ist und damit auch als USP fungieren kann. Hotels mit eigenen Tankstellen kenn ich dagegen nicht.


    Da fallen mir übrigens noch mehr Softfacts ein, die in den üblichen betriebswirtschaftlichen Rechnungen keine Berücksichtigung finden.


    (Ansonsten reagiere ich auf die Facebook-Trolle kaum noch - meine letzten längeren Ausführungen in den sozialen Netzwerken gingen an Professor Lesch, dem ich empfohlen habe, Rechnungen zur E-Mobilität doch lieber denjenigen zu überlassen, die rechnen können und an einen Naseweis, der beim Thema Lithium dermaßen daneben lag, dass ich einfach eine Replik schreiben mußte;-):-))

  • Bei mir war das technisches Interesse groß. Ich wollte wissen, wie man in Zukunft Auto fährt. Ich war auch sehr skeptisch, ob das mit dem Laden nicht voll nervig wird und die geringe Reichweite ein Problem darstellt. Hab mir dann realistisch mein Fahrprofil angeschaut, Auto review diverser Fahrzeuge geschaut/gelesen, festgestellt, dass beim Mach-E der kleine Akku reichen sollte und dann das "Risiko" gewagt. Taugt das was im Alltag? Hält der Akku (das kann ich erst in ein paar Jahren beantworten)?

    Kann bisher an Elektromobilität in meiner Lebenssituation nichts negatives feststellen. Der Unterhalt ist signifikant günstiger als beim Verbrenner. Ladesäulen könnten gerade in großen Städten mehr sein.


    Ich kann aber auch verstehen, warum das für viele (noch) nichts ist. Die Kisten sind alle schweine teuer. So teuer, dass das für viele allerhöchstens ein weit entfernter Traum bleiben wird. Ein Gebrauchtmarkt mit erschwinglichen, technischen noch akzeptablen Fahrzeugen existiert nicht. Für viele ist öffentliches Laden problematisch.


    Wenn das also aktuelle die einzige politisch durchgedrückte Option ist in Zukunft Auto zu fahren, will das ein Großteil der Bevölkerung nicht. Und zwar gar nicht. Der ökologische Gedanke ist eh eher ein Feindbild. Viele glauben, dass das ein erfundenes Problem ist um die Gesellschaft umzuerziehen.

    Das das ein gigantisches globales Projekt ist, an dem fast jedes Land der Erde teilnimmt, ist entweder nicht bekannt, gehört zum Plan oder wird komplett ausgeblendet. Für viele rettet nur Deutschland unnötiger weise die Welt. Mal wieder und mit viel Geld auf Kosten der einheimischen.

    Man muss nur mal auf Facebook die Kommentare unter Beiträgen zur Elektromobilität lesen, oder mit Petrolheads der unteren Gehaltsklassen reden. Die meinen das ernst. Die glauben nicht, dass das die einzige aktuell verfügbare Lösung zum erhalt des Individualverkehrs ist. Die ersehnen sich lieber eFuels oder Wasserstoff herbei. Beides recht Energieintensive Technologien ohne vorhanden Infrastruktur.


    Herauszufinden, dass das definitiv nicht so ist, und es absolut problemlos einen Verbrenner ersetzten kann, war einer meiner Gründe eine Elektroauto zu kaufen.


    Eine ähnliche Leier hört man bei Wärmepumpen im Altbau. Geht nicht, Groschengrab, Bude kalt, bla bla bla. Die fossile Lobby hat die letzten Jahrzehnte beste Arbeit geleistet, sich selbst als die Krönung der technologischen Entwicklung zu feiern und alles andere als illusorischen Quatsch darzustellen.


    Ich hab das trotzdem mal ausprobiert. Im 150 Jahre altem Altbau mit Heizkörpern und spärlicher Dämmung. Oh Wunder! Das funktioniert ja doch, war gar nicht mal so viel teurer als ein Gasheizung (nach Förderung) und ist in den Betriebskosten sofort günstiger als die Ölheizung, die vorher tausende Liter Öl in die Luft geblasen hat. Die Mehrkosten der Anlage sind diesen Winter schon wieder drin.

    Selbst die Gaspreisbremse wird die Gasheizung auch nur Ansatzweise kostengünstiger machen, als das die Wärmepumpe hier gerade macht. Selbst vor den Preischaos, war es praktisch gleich teuer zu betrieben. Da Wartung und Schornsteinfeger wegfällt, und 20% aus Solarstrom kommt war es sofort deutlich günstiger als vorher.

    Aber 95% aller Heizungsbauer haben abgeraten oder abgelehnt sich mit der Thematik überhaupt auseinander zu setzten. Und ein Großteil der Eigenheimbesitzer, die ich kenne glauben auch, dass das so wäre.

    Ich hab mir meine Heizung einfach mal was genauer angeschaut (Vorlauftempertur an kalten Tagen) und konnte daran schon erkennen, dass da eigentlich wenig dagegen spricht. Noch mal genauer gerechnet (Heizlast pro Raum vs. Heizleistung der Heizkörper bei verschiedenen Vorlauftemperaturen) und schwups geht das auch mit 45° VL bei Auslegungstemperatur. Dafür mussten 4 Heizkörper ausgetauscht werden.


    Ich habe das Gefühl, dass hier im Lande eine gewisse Technologiefeindschaft Einzug gehalten halt. Wenn man sagt, etwas neues würde nicht funktionieren und/oder teurer werden, das bewährte, bekannte würde aber ohne Makel super sein, wird aufgehört zuzuhören.

    Und aus Gründen des Umweltschutzes Komforteinbußen in Kauf nehmen geht bei ganz, ganz vielen Leuten exakt gar nicht. Auch wenn es die in Wirklichkeit gar nicht gibt.


    Das kann man nur mit echten Beispielen gegen argumentieren und erläutern, warum der ganze neumodische Ökokram doch funktioniert.


    Selbst bei PV-Anlagen glauben viele Leute, dass diese sich niemals rechnen würden. Weder Ökonomisch, noch ökologisch.


    Ich wünsch den Leuten, die das ganz, ganz fest an die Stammtischparolen glauben und auch keine Zahlen aus dem echten Leben sehen wollen, viel Spaß mit Ihrer Strom-, Gas-, Öl- und Sprittrechnung.

    Hauptsache die aktuelle Regierung ist nach gefühlt 3 Tagen Amtszeit an ALLEM schuld. Es sind immer andere Schuld, niemals die eigene Trägheit sich an ändernde Realitäten anzupassen (und zwar konstant und das ganze Leben).


    Ich schweife ab :)

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • …ich bin ja irgendwie auch bei dir…ABER:

    Auch du beschreibst ein Szenario offenbar aus einer wohl situierten Sicht.

    Das Gros der Bevölkerung lebt nicht in EFH sondern in Mietwohnungen und haben schlichtweg nicht die Entscheidungsmöglichkeit darüber, was sie sich für eine Heizung, ja nicht einmal ob sie eine PV-Anlage anschaffen und installieren dürfen, jetzt mal von den finanziellen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

    Diejenigen, die sich einen Mach E leisten können, dürften bei solch Argumentationen leicht vergessen, dass sie in dieser Gesellschaft „prädestiniert“ sind, weil sie keine Existenzsorgen haben…der mittelständische angestellte Steuerzahler mit einem Nettogehalt von 2,3k€ sieht die technische Entwicklung verbunden mit sinkendem Realwert seines Geldes und steigenden Preisen - jeden Monat bleibt weniger, und genau diese Mehrheit der Bevölkerung wird sich keine Gedanken darum machen, ob der Eigenheimbesitzer in der Überlegung schwelgt, sich eine Wärmepumpe wo auch immer einbauen zu lassen oder eine hochwertige PV inkl. Speicher auf sein Eigentum installiert.


    Und nein, nur weil es einigen Menschen eben so gut geht, dass sie es können, darf die Gesellschaft im Ganzen den technischen Fortschritt oder Entwicklungen aufgrund von ernstzunehmenden Umweltveränderungen nicht außen vor lassen und von vorn herein ablehnen…aber denen, den es gut geht, sollten auch über den eigenen Tellerrand schauen und Ängste und Nöte anderer ernst nehmen.

    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, wir verlieren so ein bisschen eine klare Richtung und wissen nicht, wo es denn nun eigentlich hingehen soll… und da muss die Regierung einen klaren Weg beschreiten und sich zu Technologien bekennen, aber ohne den „kleinen Mann und die kleine Frau“ zu vergessen…


    Ich schweife auch ab…😂


    Ich für meinen Teil habe vor 4 Jahren die Elektromobilität entdeckt, weg von der lauten Harley zu einem entspannteren Fahren und hoffe, dass die bezahlbare Elektromobilität (oder Adäquates) im Ausbau der bezahlbaren Infrastruktur die Idividualmobilität Einzug halten wird und hoffe, dass ich irgendjemand von irgendwo in einer geistig umnebelten Aktion einen „roten“ Knopf drückt - dann brauchen wir uns über Wärmepumpen und Mach E erst einmal gar nicht mehr zu unterhalten…🙏


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mal ein Nachteil:

    Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, habe aber den Eindruck, dass mehr Leute arg dicht auffahren, auf 70er oder 100er Landstraße. Toleranz ist bei mir auf +5 gestellt.

    Ich erkläre mir das damit, dass hinten kein Gestank rauskommt der stören würde.

    Und das gerade das Pony Symbol einige denken lässt "Sch... E Karre der zeige ich es".

    Das ist auch immer schön an 2 spurigen Ampeln zu sehen. Sind Überrascht ob der Beschleunigung und holen mich dann später ein unter deutlicher Missachtung eines Tempolimits.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, habe aber den Eindruck, dass mehr Leute arg dicht auffahren, auf 70er oder 100er Landstraße. Toleranz ist bei mir auf +5 gestellt.

    Das Gefühl hab ich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fahre nur mit OPD und da gehen die Bremsleuchten deutlich öfter an als beim Fahren ohne OPD. Gefühlt halten die Menschen mehr Abstand als beim Diesel 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Gefühl hab ich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fahre nur mit OPD und da gehen die Bremsleuchten deutlich öfter an als beim Fahren ohne OPD. Gefühlt halten die Menschen mehr Abstand als beim Diesel 😁

    Ich fahre mein Pony im "Aktiv" Modus mit OPD. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem alten Diesel-Fahrzeug (Dodge Journey CRD) habe ich mit dem Pony in den letzten 15 Monaten keine einzige Situation gehabt, dass mir jemand zu dicht aufgefahren oder mich gar bedrängt hat. Ich stimme mlapp auch darin zu, dass die Bremsleuchten jetzt wesentlich häufiger aufleuchten. Rund herum habe ich ein wesentlich sichereres Gefühl im Mach-E als in meinem alten Dodge Journey.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • …wenn man das liest, dann hat man eher Gründe GEGEN die Elektromobilität😳


    Habeck plant neues Abschalt-Gesetz für Elektroautos und Wärmepumpen - Blackout News
    Habeck plant mit neuem Abschalt-Gesetz unbegrenzte Ladepausen für Elektroautos bei Strommangel. Verbände laufen Sturm.
    blackout-news.de

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …wenn man das liest, dann hat man eher Gründe GEGEN die Elektromobilität😳


    https://blackout-news.de/aktue…roautos-und-waermepumpen/

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Besonders dann nicht, wenn sich eine Seite mit dem Namen Blackout-News mit dem Thema befasst .... ;)
    Fakt ist: kaum eine Wallbox bzw. privates Hausnetz ist derzeit per Fernzugriff abschaltbar. Und selbst wenn das irgendwann technisch ginge, den Ladeziegel an ne beliebige Steckdose hängen, kann dann immer noch keiner verhindern.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Sehe ich genauso. Weder meine Wärmepumpe, noch die Wallbox sind Fernsteuerbar. Bei der Wärmepumpe gibt es dafür zumindest die Schnittstelle, die Ford-Wallbox hat dafür gar nichts. Die hängt auch mangels WLAN-Empfang nicht im Internet.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • ... habe das Gefühl, daß die Fanboys der aktuell kleinsten Regierungsfraktion derzeit überall "laut geben"!?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich denke, Habeck geht es nicht darum, dass die Wallbox unmittelbar abgeschaltet werden kann (ist ja schließlich fremdes Eigentum), ich denke, es soll für den Netzbetreiber eine Möglichkeit geschaffen werden, über technische Einrichtungen am Zählerausgang zur Wallbox den Strom zu “portionieren”…

    Aber ist natürlich richtig, zur Not bleibt die gute alte Haushaltssteckdose…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich halte das für reinen Populismus bzw. eine mediale Beruhigungspille für die Blackouter.

    Der erforderliche techn. Aufwand der nötig wäre damit ein Netzbetreiber den Unterschied erkennt ob ein Verbraucher eine Wärmepumpe betreibt oder einen Nachmittag lang im Garten Holz sägt, ist immens. "Einfach" lösbar wäre das nur dort, wo die WP mit separatem Vertrag und Zähler vergünstigten Heizstrom bekommt, aber genau diese Verträge wurden ja eben geschaffen um die Spitzenlasten zu reduzieren.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Moin zusammen,
    hab seit langem mal wieder ins Forum geschaut. Wirklich viel Neues scheint es nicht zu geben und verpasst hab ich anscheinend auch nichts :)

    Aber zum Thema....
    Hatte gerade die Tage nach einer GV-Sitzung eine Diskussion mit dem Leiter unseres Netzbetreibers. Dabei ging es grundsätzlich um Wallboxen und Wärmepumpen. Meine WP ist z.B. nicht angemeldet und das werde ich auch nicht nachholen, meine drei Wallboxen hingegen sind gemeldet.
    Laut seiner Aussage müssen ab 2029 alle "steuerbare Lasten" auch netzdienlich steuerbar sein. Dabei geht es vorwiegend um diese beiden Geräteklassen Wallbox und Wärmepumpe.
    Altbestand hat Bestandsschutz, so zumindest stand Heute. Sprich, Wallboxen und WPs, die vor 2029 eingebaut werden, müssen nicht netzdienlich steuerbar sein.
    Andererseits soll mit vergünstigtem Strom für die Betreiber von älteren Anlagen ein gewisser Anreiz geschaffen werden, auch ihre älteren Anlagen umzurüsten. Ist aber bisher alles nur Hörensagen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp:

    Was ist eine GV-Sitzung?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sorry, klar kennt das keiner, der da nicht im Thema ist. Mein Fehler.
    GV = Gemeindevertretung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ab 2025 soll jeder Haushalt unabhängig vom Verbrauch ein Smart Meter erhalten können, ab 2032 sollen die intelligenten Messsysteme überall in Deutschland eingebaut worden sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ab 2025 soll jeder Haushalt unabhängig vom Verbrauch ein Smart Meter erhalten können, ab 2032 sollen die intelligenten Messsysteme überall in Deutschland eingebaut worden sein.

    Um das zu realisieren, braucht der Verteilerschrank ein APZ-Feld, das 300 X 240 mm groß und in der unteren rechten Ecke (lt. Norm) des V-Schrankes unverbaut vorhanden sein muss. Da bin ich gespannt ....


    Apropos, meine Wallbox kann man gerne steuern, aber meine Drehstromanschlüsse, die mir per Adapter auch 11 kW liefern, werden bestimmt nicht (fern)gesteuert werden.

  • ... wie froh bin ich, meinen JuiceBooster zu haben. Da reicht mir egal welche Steckdose (Schuko, CEE).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP