Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

  • Ich musste gerade auf Facebook mal ne Antwort auf einen wirklich unglaublich dummen Kommentar schreiben.

    Habt ihr noch weitere Argumente die ich vergessen habe?

    Meine Antwort war:

    Mein Mustang war nach der Prämie etwa 5000€ billiger als ein vergleichbarer Benziner mit gleicher Ausstattung. Ich zahle bis 2030 keine KFZ Steuern, Inspektion nur alle zwei Jahre (ohne km Begrezung) für ca 150€-250€ ich versteuere das Auto nur mit 0,25% statt 1% beim Verbrenner, kann es mit eigenem Solarstrom für ca.2,60€ auf 100km laden, spare bei der Versicherung über 200€ im Jahr, bekomme 400€ THG ausbezahlt und brauche keine Bremsen, Öle oder Ölfilter mehr. Mir geht kein Auspuff, kein Cat, keine Lamdasonde, kein Luftmassenmesser, kein Klopfsensor oder AGR-Ventil kaputt (hatte ich fast alles schon selbst bei meinen früheren Verbrennern), hab keine Kaltstartprobleme, hab ne Standheizung und Standklima im Auto und kann das gesamte Auto über App steuern. Ich brauche keinen Schlüssel mehr, habe unter der Motorhaube noch Stauraum, habe im Innenraum weder Motorlärm noch Vibrationen, kann mir das Getriebe sparen, lasse an der Ampel alles stehen wenn ich das will und fahre extrem entspannt an Tankstellen bzw. deren Preistafeln vorbei. Ok, auf Langstrecke muss ich alle 250-300km mal 40Min. Pause machen, das kommt aber nur 3-4 mal im Jahr vor, und zahle dann in etwa das Gleiche für die Energie wie ein Verbrenner.

    War echt ne schwierige Entscheidung ob ich diesen gravierenden Nachteil mit den paar albernen Vorteilen ausgleichen kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mich hat die E-Mobiliät komplett entschleunigt.

    Früher: Hamburg-Gießen, 230km/h, linke Spur, ohne Stopp.

    Im Nachhinein betrachtet, purer Dauerstress bei 80t km pa.

    Heute: entspannt den Tempomaten auf 130-140, mittlere Spur, alle 1,5-2 h ein Lade-, Pipi- und Email Päuschen. Und am Ende des Tages entspannt am Ziel ankommen!

    Nach 6 Jahren Tesla (S, X, 3) mal wieder ein richtiges Auto bestellt ;)

    GT , Iced Blue Silver, Panodach ...

    bestellt: 28.02.2022

    in Produktion: 23.07.2022

    auf dem Kahn: 07.08.2022

    Antwerpen: 30.08.2022

    beim FFH: 12.10.2022

    Abgeholt: 25.10.2022

  • Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Früher war ich morgens nicht wach, wenn ich nicht mindestens 200 gefahren bin.

    Heute ist der Weg schon das Ziel. Du siehst was von der Gegend, kommst extrem entspannt an und fährst noch viel günstiger.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde diese ganzen Posts einfach nur noch lächerlich.

    Irgendwie nach dem Motto wir müssen jetzt irgendwas finden das es wirklich was bringt, aber auf der anderen Seite so vehement den Verbrenner als das Superding Anpreisen.


    Wenn das so toll ist, das die Kisten laut deren Aussagen immer nur an die 4 Liter brauchen und mehrere 1000 Km weit kommen sollen die doch dabei bleiben.


    Dann muss man doch auch mal sagen, was kümmert einen der Spritpreis ob ich jetzt laut deren Rechnungen für 4 Liter auf 100Km 7,20€ zahle bei 1,80€ pro Liter, oder 12€, wenn der Sprit 3€ kosten sollte. Dann ist doch alles gut und keiner braucht sich aufregen.


    Diese ganze Schönrechnerei auf beiden Seiten geht nur noch auf den Keks.

    Es wird sich hier immer ein Perfekter Wert rausgerechnet und die andere Seite kontert mit dem besten werten.


    Was ich mich oft frage bei diesen Tollen Elektroverbräuchen, wer macht so einen Blödsinn und sagt er schaltet die Klima aus und die Heizung weil das ja dann einen so viel weiterbringt und ist ja alles nicht so schlimm ich kann mich ja richtig anziehen?

    Also mal ehrlich man kauft sich ein 50K+ Auto und nutzt dann sowas wie Heizung und Klima nicht?

    Diese Leute kann ich wirklich nicht ernst nehmen, sorry wenn sich dann hier einer auf den Schlips getreten fühlt, kann ja jeder machen wie er will, aber das ist doch nur ein kläglicher versuch zu meinen das E-Auto ist so viel Sparsamer aber gleichzeitig liefert man der anderen Fraktion so dermaßen Material.

    Nur um 50 Km weiter zu kommen werde ich sicherlich nicht meine Kindern sagen zieht mal noch zwei Pullis an.


    Das einzige womit man klarkommen muss ist das laden auf Langstrecke und nicht so nach dem Motto ist ja alles entspannter man fährt ja keine 200 mehr ...

    Das ist doch auch nur ein blöder Spruch um irgendwie sich rechtfertigen zu müssen gegenüber den Verbrennern.

    Wenn man mal genau schaut sind diejenigen die wirklich 200 auf der linken Spur fahren sehr viel weniger geworden, obwohl das alle doch die tollen Verbrenner mit den Wahnsinns guten Verbräuchen sind.



    Wenn es wirklich einen Interessiert dann schaut und rechnet der sich das mal wirklich selber aus, so habe ich das auch gemacht.

    Oder wenn man weiter unsicher ist, frägt man mal nach bei einem der das schon hat nach und probiert mit demjenigen das mal aus im Alltag.

    Gibt sicherlich eine Möglichkeit mit jemanden den man auch dann etwas kennt, mal einen Einkauf oder mehrere zusammen zu machen und dann mal Live in einem Fahrzeug zu prüfen wieviel braucht der jetzt wirklich und wie lange würde das Laden Daheim dauern etc.


    Derjenige wo sich damit mal wirklich beschäftigt, merkt schnell vor allem für die Alltäglichen Fahrten die man hat, reicht das locker und diese Angst das laden dauert so lange verfliegt dann sehr schnell. Selbst wenn mal wirklich leer ist und über Nacht Lädt, ist mit einer Roten Dose nach 8 Stunden voll wenn man nur eine normale Dose hat sind es aber sicherlich schon an die 100 KM Reichweite. Falls man wirklich sagt man braucht aber auch mal am nächsten Tag die volle Reichweite sollte man schon schauen das man 11 KW Laden kann. Oder nicht immer auf 0% und erst dann laden sondern die Woche über immer Abends an der normalen Dose laden, dann reicht das auch locker um das Auto möglichst voll zu halten falls man es wirklich braucht.


    Das wohl nervigste ist aber immer dann wenn man irgendwo Gespräche mitbekommt "Och das ist nix für mich da muss man ja Stunden laden und stehen" Kann ich immer nur Kopfschütteln, aber denen dann das Gegenteil beweisen habe ich keine Lust.

    Abgesehen davon das man dann gleich als Moralapostel oder Grüner Dummwähler abgestempelt wird.


    Wenn man so verbohrt ist mit dieser Stammtischparole, sollen die die Zeche zahlen.


    Ich war auch am Anfang etwas abgeschreckt und dachte mir so dauert das dann soviel länger?

    Hab mir dann aber das mal angeschaut was das so bedeuten würde an Zeit auf Längeren Strecken, zur Not hätten wir ja noch einen Verbrenner und jetzt nach mittlerweile mehr als ein Jahr muss ich sagen, die Pausen die ich dadurch mache sind immer viel zu lang zu dem was mir das Auto vorschlägt.


    Außerdem bin ich am Ziel und während der Fahrt immer entspannter und nicht müde und das obwohl ich keine Redbulls und Co. mehr auf der Fahrt trinke wie früher um dann doch noch weiterzufahren und nicht anzuhalten.


    Mein Fazit auf meinen Langstrecken die ich öfters fahre sind im Sommer ca. 40 Minuten Pause im Winter ca. 60 Minuten Pause und das mit derselben Geschwindigkeit und gleichem Komfort wie beim Verbrenner.

    Dadurch das man da mal kurz aufs Klo kann und was in Ruhe Essen und Trinken kann sind es die Pausen allemal wert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Mein Grund fürs E-Auto: Weder politisch, noch ökologisch sondern einfach weil ich es kann und ich persönlich im Moment daran Spaß habe. Verfliegt der Spaß und ich habe Bock auf was anders, dann wird wieder gewechselt und es darf dann auch gerne wieder ein Verbrenner sein, oder ein DeLorean mit Fluxkompensator? Ich sehe es ein wenig wie mein Vorredner: Am umweltfreundlichsten wäre es einfach komplett auf ein Auto bzw. auf den Individualverkehr zu verzichten und das ist Fakt - Das kann man nicht schön oder schlecht rechnen. Das will aber keiner! Weder hier noch in anderen Verbrennerforen und ICH auch nicht!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • ... Das will aber keiner! Weder hier noch in anderen Verbrennerforen und ICH auch nicht!

    Ohne Auto geht es auf dem Land nicht wirklich. Für die Stadt, mit entsprechender Infrastruktur, aber vorstellbar.

    Ich finde diese ganzen Posts einfach nur noch lächerlich.

    Irgendwie nach dem Motto wir müssen jetzt irgendwas finden das es wirklich was bringt...

    Dazu muss man nichts finden, wenn man selbst ein BEV fährt. Dann kennt man die Vorteile und hat sich vermutlich auch bewusst für den elektrischen Antrieb entschieden.
    Es geht doch eher darum, Punkte zu finden, die man in Diskussionen nutzen kann.


    Diese ganze Schönrechnerei auf beiden Seiten geht nur noch auf den Keks.

    Es wird sich hier immer ein Perfekter Wert rausgerechnet und die andere Seite kontert mit dem besten werten.


    Was ich mich oft frage bei diesen Tollen Elektroverbräuchen, wer macht so einen Blödsinn und sagt er schaltet die Klima aus und die Heizung weil das ja dann einen so viel weiterbringt und ist ja alles nicht so schlimm ich kann mich ja richtig anziehen?

    Also mal ehrlich man kauft sich ein 50K+ Auto und nutzt dann sowas wie Heizung und Klima nicht?

    Wer rechnet denn schön? Meine Kosten für die 100km sind mit 20kWh/100km brutto gerechnet. Das ist für den Sommer schon recht hoch angesetzt. Da ist gar nichts geschönt.

    Wir lassen im Sommer die Klima fast immer aus, weil meine Frau die Klima nicht mag. Deshalb hat sie sich auch einen Fiat 500e Cabrio bestellt :-). Wir fahren lieber mit offenem Fenster oder Dach. Im Winter macht die Heizung auf Kurzstrecken schlicht keinen Sinn, das ist wie kurz vor der roten Ampel noch mal richtig "Gas geben" um dann wieder zu bremsen. Das hat allerdings nichts mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun, sondern mit Logik.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaube mein Post wurde etwas falsch verstanden, mir ging es mit meinem Post jetzt nicht explizit um eine Person hier.

    Sondern wenn man dann diese Diskussion "Gründe fürs E-Auto"

    führt, wird immer geschönt gerechnet um hier das E-Auto im besten Licht dastehen zu lassen. Im Gegenzug natürlich auch für den Verbrenner somit sind beide Seiten nicht besser im Vergleich. Aber es ist in den Diskussionen dann immer so man muss unbedingt den Verbrenner schlagen und reimt sich da Sachen zusammen.


    Das geht mir auf den Keks das man hier immer auf Teufel komm raus das schönrechnet. Klar gibt es Vorteile aber wie gesagt ich muss mich nicht verbiegen nur um beweisen zu können das E-Auto ist besser als was anderes.


    Wenn man keine Klima braucht weil es so reicht okay, aber wenn man dann eine Rechnung aufmacht wenn ich die Klima aushabe komme ich 50 KM weiter und sitze dann halt nackt im Auto oder im Winter mit 3 Pullis dann finde ich wirds albern.


    Also nicht böse sein, ich beziehe mich hier auf die Grundsätzliche Diskussion, wenn die Verbrenner so an den Stammtischparolen festhalten, sollen die dafür zahlen für solche die es interessiert kann man schon diese Rechnungen offenlegen sofern Sie nicht voraussetzen man muss Pullis tragen für die Reichweite.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Diesel-Finger?

    Fummelige Ad-Blue Nachfüllerei?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe mich einfach vom Bild her in den Mustang verguckt und dann erst realisiert, dass er elektrisch fährt.

    Erst danach habe ich mich mit E-Autos beschäftigt, die ich zuvor auch als nicht alltagstaugliche Übergangstechnologie angesehen habe. Mir war kein Vorurteil unbekannt 🤦‍♂️.


    Habe dann festgestellt, dass ein E-Auto optimal zu meinem Fahrstil passt und nebenbei konnte ich meiner besseren Hälfte vorrechnen, dass so ein Auto billiger ist, als ein Verbrenner (Brauchte doch ein Argument, mir den Traum zu erfüllen 😉).


    Mir macht das elektrische Fahren einfach Spass. Dass es umweltfreundlich und im Unterhalt kostengünstiger ist, nehme ich zur Kenntnis.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Jusik1984


    Deswegen ein E-Auto 😉


    Also ich soll 1½ Morgens und Abends im Zug sitzen um auf die Arbeit zu kommen 🧐(die warte und Verspätung Zeit nicht mit eingerechnet 😉) mit den Auto 30min und ich komme an drei Lebensmittelläden vorbei und das mit dem Zug leider nicht 🤷🏼‍♂️

    Bin selber 24 Jahre zwischen ER und N gependelt und so manche Überraschung erlebt 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich war absolut der Verbrenner fahrer und habe E Autos wort wörtlich verteufelt.

    Bis ich den MME entdeckt und der Diesel zu dem Zeitpunkt bei 2,45 euronen lag.

    Und wie es der Teufel wollte an einen Fiat 500e ran kam zum Probefahren naja mein Kollege mußte mich echt überreden den zu fahren. ^^

    Bei mir waren es dann zum Schluss die gründe.

    Fahrspass,Unterhaltskosten,Eigenes PV Überschussladen und ehrlich meine technische Affinität wurde auch sehr befriedigt. 8o

  • Bei den aktuellen Strompreisen, und die noch folgenden Erhöhungen in den kommenden Monaten in den Privathaushalten, wird der Preisunterschied Diesel <-> Strom nicht mehr lange einer sein. (ausgenommen derer, die über PV verfügen)


    Mittlerweile fährt man mit Diesel wieder günstiger als mit Strom, bei Geschw. über 120 wird der Diesel ja sogar schon wieder günstiger.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mittlerweile fährt man mit Diesel wieder günstiger als mit Strom, bei Geschw. über 120 wird der Diesel ja sogar schon wieder günstiger.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Bei PV-Strom ist Elektro nach wie vor billiger, bei günstigem Haushaltsstrom ebenfalls.


    Bei DC-Laden an der Autobahn mag es anders sein, das habe ich nicht nachgerechnet.

  • Die mit eigener Wallbox und normalem Haustarif für Strom sind auch noch deutlich im finanziellen Vorteil. Selbst nach der neuesten Tarifanpassung fahre ich zum halben Preis gegenüber einem vergleichen Diesel (mein letzter Kuga Diesel).

    Es ist halt sehr individuell zu betrachten.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • ........

    Mittlerweile fährt man mit Diesel wieder günstiger als mit Strom, bei Geschw. über 120 wird der Diesel ja sogar schon wieder günstiger.

    hmmmmm.... mein Tiguan brauchte im schnitt 8,5L Diesel auf 100km mal 2,14€ = 18,19€

    Mach e 21Kwh jetzt im durchschnitt mal 0,36€ = 7,56€

    und bei vollgas braucht auch der Tiguan über 10L

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • …und der Mach E bei Vollstrom???

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • hmmmmm.... mein Tiguan brauchte im schnitt 8,5L Diesel auf 100km mal 2,14€ = 18,19€

    Mach e 21Kwh jetzt im durchschnitt mal 0,36€ = 7,56€

    und bei vollgas braucht auch der Tiguan über 10L

    Genauso sehe ich das auch!

    Bin ebenso vom Tiguan (BiTDI) umgestiegen und kann die 8,5L bei gemäßigter Fahrt im Alltag bestätigen.

    Habe noch ein schönes Bild vom BC mit einem Schnitt von 10,8L, das war auf der Autobahn (zügig) normal.


    Ich sehe bzw. rechne mir das so:

    Zuhause laden (bis 2024 Preisgarantie) für 0,22 Euro/kwh, PV-Anlage soll aber auch noch kommen.

    Verbrauchsdurchschnitt über die letzten 11000km 20kWh/100km (Tronity) + 12% Ladeverluste macht 22,4kWh/100km und damit 4,93 Euro.

    Dafür kriegt man rund 2,3L Diesel. Das Auto möchte ich sehen, dass gleichwertig ist und damit 100km weit kommt.


    Auf Langstrecken sieht die Rechnung etwas anders aus, kann ich aber an einer Hand abzählen im Jahr.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23