Ich musste gerade auf Facebook mal ne Antwort auf einen wirklich unglaublich dummen Kommentar schreiben.
Habt ihr noch weitere Argumente die ich vergessen habe?
Meine Antwort war:
Mein Mustang war nach der Prämie etwa 5000€ billiger als ein vergleichbarer Benziner mit gleicher Ausstattung. Ich zahle bis 2030 keine KFZ Steuern, Inspektion nur alle zwei Jahre (ohne km Begrezung) für ca 150€-250€ ich versteuere das Auto nur mit 0,25% statt 1% beim Verbrenner, kann es mit eigenem Solarstrom für ca.2,60€ auf 100km laden, spare bei der Versicherung über 200€ im Jahr, bekomme 400€ THG ausbezahlt und brauche keine Bremsen, Öle oder Ölfilter mehr. Mir geht kein Auspuff, kein Cat, keine Lamdasonde, kein Luftmassenmesser, kein Klopfsensor oder AGR-Ventil kaputt (hatte ich fast alles schon selbst bei meinen früheren Verbrennern), hab keine Kaltstartprobleme, hab ne Standheizung und Standklima im Auto und kann das gesamte Auto über App steuern. Ich brauche keinen Schlüssel mehr, habe unter der Motorhaube noch Stauraum, habe im Innenraum weder Motorlärm noch Vibrationen, kann mir das Getriebe sparen, lasse an der Ampel alles stehen wenn ich das will und fahre extrem entspannt an Tankstellen bzw. deren Preistafeln vorbei. Ok, auf Langstrecke muss ich alle 250-300km mal 40Min. Pause machen, das kommt aber nur 3-4 mal im Jahr vor, und zahle dann in etwa das Gleiche für die Energie wie ein Verbrenner.
War echt ne schwierige Entscheidung ob ich diesen gravierenden Nachteil mit den paar albernen Vorteilen ausgleichen kann.