• Da gebe ich dir wieder recht Martin. Unter 25kw bei entspanntem Gleiten mit Rekuperieren geht da nix → ist viel zu viel. Das können Tesla, Kia und VW viel besser.


    Ich fahre halt relativ viel Autobahn (ca. 95km in einem durch) mit ca. 130km/h und da geht fast nichts mehr unter 30kw/h im Schnitt. Schaffe gerade mal +/- 300km mit voller Akku-Ladung. Ist für diesen riesigen Akku viel zu wenig Reichweite.

    Ich mach mir schon Sorgen wie ich im Winter bei - 10 °C mit der wahrscheinlich noch kürzeren Reichweite auskommen soll =O

    Sitzheizung zieht pro Sitz max. 500 W, Lenkradheizung max. 250 W, dagegen braucht E-Heat locker zwischen 2.000-3.000 W, zumindest zu Fahrtbeginn ohne vorzuheizen.

    So meine Info.

    Fahre meist nur mit Sitz- und Lenkradheizung solange keine Frosttemperaturen herrschen, kaum Mehrverbrauch feststellbar so.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte schon diverse Autos mit LRH (Audi, Opel, Ford) und die in meinem Pony ist mit Abstand die heißeste, teilweise nicht auszuhalten!

    Sie funktioniert auch abgesehen von einer kleinen Stelle unten in der Mitte über das komplette Lenkrad.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • hatte auch schon mehrere Fahrzeuge mit dem Feature, bei jedem genau 1 x eingeschaltet um zu sehen ob sie funktioniert, danach nie wieder.

    Meine Frau dagegen hat das Teil bei ihrem Fiesta ständig in Gebrauch (in Winter)

    :/ kann man das Feature nicht als Option bekommen? ich brauche es nicht

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • hatte auch schon mehrere Fahrzeuge mit dem Feature, bei jedem genau 1 x eingeschaltet um zu sehen ob sie funktioniert, danach nie wieder.

    Meine Frau dagegen hat das Teil bei ihrem Fiesta ständig in Gebrauch (in Winter)

    :/ kann man das Feature nicht als Option bekommen? ich brauche es nicht

    "Brauche ich nicht" dachte ich auch, bis ich den Stromverbrauch von E-Heat realisiert habe.

    Nun kommt immer zuerst Sitzheizung, Lenkradheizung, lediglich bei Dauerfrost dann E-Heat im Notfall.

    Auf Kurzstrecken heizen mit E-Heat ziffert locker mit 3-4 kWh pro 100 km!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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  • Gerade wenn du vorwiegend Kurzstrecke im Ort oder Landstraße fährst, kann der Verbrauch noch deutlicher steigen. EHeat hat ein 5kW Heizelement. D.h. du brauchst wenns draußen schön kalt ist die ersten 10-15 Minuten die vollen 5kW, also ca 1kWh. Wenn du aber in der Stadt unterwegs bist, dann fährst du ja nur mit einem Schnitt von ca. 30km/Stunde. Wenn man das zusammenrechnet, kommt man auf ca. 5kW pro Stunde bei 30km Strecke. Ergo wären es auf 100km über 15kWh an Mehrverbrauch.

    Das ist zwar bestimmt kein normales Szenario, aber rein rechnerisch könnte man alleine dur h EHeat seinen Verbrauch un 16-17kWh auflasen.

    Auf der anderen Seite braucht EHeat auf längeren Strecken nur ca 2kWh auf 100km.

    Man muss sich einfach nur die Zusammenhänge klar machen und wie sich Verbrauch pro 100km und Verbrauch pro Stunde letztendlich auswirken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • sehe schon wenn meiner denn dann mal kommt wird es wohl schon einiges an Änderungen gegenüber einem Verbrenner geben

    :rolleyes:

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  • Ist leider jedes Jahr das selbe im Forum, fallen die Temperaturen, beginnen die ersten Klagen über die Reichweite und Verbrauch.

    Leute, das ist alles normal und vorhersehbar ;) . Gibt dazu auch schon etliche Beiträge hier, Stichwort Batteriemanagement, Winter, Verbrauch, Heizelement...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • es geht hier un die Lenkradheizung und eine ERklärung warum man die nutzt, n icht um jammern das nicht ausreichend Reichweite vorhanden ist.

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