Reifenlastindex 103 oder 98???

  • Bin gerade auf der Suchen nach Winter- oder Allwetterreifen für meinen AWD SR.
    Laut Fahrzeugschein sind 225/55 R 19 mit Reifenlastindex 103 vorgeschrieben.
    Mein Reifendealer meinte aber, dass laut Achslast auch Reifen mir Reifenlastindex 98 ausreichend wären.
    Hat da jemand nähere Info?
    Kann man Reifen mit Index 98 ohne Probleme aufziehen oder muss dann ein Gutachten oder ne Eintragung im Fahrzeugschein vorgenommen werden?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Weniger Lastindex fahren als eingetragen dürfte schwer werden - da müsste vermutlich der Schein für korrigiert werden, sprich über ein Gutachten, sonst darfst Du es nicht fahren.

    So wäre zumindest mein Verständnis dafür.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Dachte ich auch erst, aber der Reifenhändler meinte, dass für die eingetragene Achslast 98 ausreicht und dafür keine Eintragung nötig wäre.

    Mich würde halt mal interessieren ob schon jemand mit Reifenlastindex 98 herum fährt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • soweit mir bekannt ist es nicht zulässig, Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex niedriger als eingetragen zu montieren. Ein Bekannter (Polizist) meinte, eine Missachtung ahndet er mit mindestens €50 Bußgeld und der sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs geahndet, mancherorts kann damit auch ein Punkt in Flensburg fällig sein.

    Um die Mindesttraglast zu ermitteln nimmst du die Hälfte der maximalen Achslast, in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 7.1 bis 7.3.



    Bilder

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 24-PUO102-CHG-SUFX :)

  • Das hier sagt das Internet (ist ein Zitat von Goodyear):


    Geschwindigkeitskennzeichnungen und Tragfähigkeitskennziffern aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und/oder aus der EG-Übereinstimmungserklärung sind nicht bindend. Wenn technisch möglich dürfen diese sowohl über als auch unterschritten werden. Bindend sind die vom Fahrzeughersteller angegebenen Reifengrößen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Maximale Achslast hinten ist 1455kg.
    Davon die Hälfte sind wir bei 727,5 kg.
    das entspricht in deiner Liste einem Reifenlastindex von 97, also bin ich mit 98 sogar noch eine Stufe drüber.
    103 wären ja schon 1750 kg pro Achse. Das hat der MME nie und nimmer.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Stimmt kannst du auch Hier nachlesen

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 24-PUO102-CHG-SUFX :)

  • Die Einzelabnahme war aber nur wegen der 21", oder?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Laut DEKRA-Prüfer im Rahmen der Einzelabnahme meiner AWD-Felgen für den RWD sind eingetragene Achslast und Reifengröße bindend. Die eingetragene Tragfähigkeit entspricht der Traglast, die die montierten Reifen bei der Prüfung im Rahmen der Typzulassung hatten. Eine Abweichung nach unten und oben ist zulässig, solange die eingetragenen Achslasten eingehalten werden.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022