Front-Kofferraum Systemstörung nach Update auf 2.7.3

  • hallo,


    ich hab vorgestern das OTA Update auf 2.7.3 bekommen.

    das hat z.B. mit gebracht:

    - km-Zähler mit Nachkomma-Stelle

    - schöner animierte Warnungen


    aber:

    seitdem habe ich bei jedem Start die Meldung:

    Front-Kofferraum Systemstörung Service erforderlich


    die klicke ich dann weg - und bemerke keinerlei Probleme...

    aber: sehr nervig! mit Warn-Ton und so...



    hast du dazu eine Idee?


    ich hab auch schon mal einfach den Frunk auf und zu gemacht - hat nichts gebracht.


    danke und schöne Grüße,

    Martin

  • Welches Baudatum haben Eure Autos?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Versuch mal, in einen oder beide der untenstehenden Tracker deine VIN einzugeben,

    wenn es klappt, wird da unter anderem auch das Baudatum angezeigt:


    Ford Status Tracker (DE/CH/AT)


    Where is my Mach-E

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Haube wurde aber nicht verändert?

    Es gab hier ja schon einen Thread wo man beschrieben hatte andere Unterlegscheiben zusätzliche oder anderes verstellen.


    Nicht das der hier die Vorbereitung schon macht das bald das entriegeln per Knopf freigeschalten wird und der jetzt den Abstand nicht mehr richtig hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Funktioniert bei Euch das Öffnen des Frunks mit dem FOB / per App denn?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe mich gefragt, ob die Fehlermeldung evtl. mit dem von FORD versprochenen Update für die Fernentriegelung des Frunk per PAAK oder FOB zu tun hat.

    Bei den "alten" Mach E aus 2021 ist das ja deaktiviert und sollte per Update irgendwann nachgerüstet werden.

    Daher meine Rückfragen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also, meinen MME hab ich Ende August 2021 bekommen.


    ich hab nichts an der Front-Kofferraum-Haube geändert.

    die Fehlermeldung war einfach ab dem Update auf 2.7.3 da.


    ich kann den Frunk nicht per App oder Schlüssel oder Display im Auto öffnen.


    grade kam der Update auf 2.7.4.

    dadurch hat sich aber nichts daran geändert: ich bekomme weiterhin bei jedem Start die Fehler-Meldung... :(



    ja, ich hatte auch schon überlegt, ob es mit der versprochenen Fern-Entrieglung zu tun hat...

  • sieh mal - aus einem US-Forum:



    SSM 51044 Aug 19 2022 2021 Mustang Mach-E - Frunk System Fault Service Required Message After BCM Software Update - Built On Or Before 06-Jul-2021



    Some 2021 Mustang Mach-E vehicles built on or before 6-Jul-2021 may exhibit a warning message in the instrument panel cluster (IPC) which states Frunk System Fault Service Required after the body control module (BCM) software update or programmable module installation (PMI) application have been run with the Ford Diagnosis and Repair System (FDRS). To correct this condition, download and run the FDRS the generic function module (GFM) software update application.



    ----End SSM----



    This fixes the frunk fault seen after the BCM is updated on Job 1 2021 vehicles. The GFM controls the frunk release, and the software needs to be updated to work properly with the latest BCM software.

  • Danke! Und nun oute ich mich als Anfänger: Muss das in der Werkstatt gemacht werden, oder kann ich auf ein OTA Update warten?

  • Danke! Und nun oute ich mich als Anfänger: Muss das in der Werkstatt gemacht werden, oder kann ich auf ein OTA Update warten?

    ich denke, das muss die Werkstatt machen. ich hab jedenfalls einen Termin für nächste Woche gemacht. und die fanden mein Anliegen auch nicht ungewöhnlich... ;)


    und: gestern hab ich die 44.444,4 km geschafft! :)

    (nicht ganz 13 Monate)


    und bin immer noch glücklich damit!

  • Wow, sitzt du den ganzen Tag im Auto? Ist schon heftig so viel zu fahren. Wo lädst du hauptsächlich?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • hallo,


    ich wollte mal ganz kurz einen Update geben:

    ich war also heute Morgen bei der Werkstatt, die haben die Software aktualisiert.


    was soll ich sagen? die Fehlermeldung ist weg! :)

    und noch besser: bei mir entriegelt sich jetzt - oh Wunder - der Frunk per Schlüssel! :)

    bin ganz begeistert. :)

  • Wow, sitzt du den ganzen Tag im Auto? Ist schon heftig so viel zu fahren. Wo lädst du hauptsächlich?

    na ja - ich bin schon 'immer' etwa 40.000 km im Jahr gefahren. zum Teil beruflich, zum Teil privat...


    und auch mit dem Mach E ist das kein wirkliches Problem.

    ich würde mal sagen, die Hälfte der Ladungen sind am Schnelllader - unterwegs - die andere Hälfte zuhause oder am Ziel an der Wallbox.


    ich hatte auch (fast) noch nie Probleme, unterwegs einen Schnelllader zu finden.


    für mich klappt das ganz gut mit dem Laden. :)