Händler müssen sich zertifizieren lassen - sonst droht Verkaufsverbot von E-Fahrzeugen

  • Mustang Mach-E AWD ER - TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt: 17.01.2022

    Gebaut: 12.04.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Power Up: 4.2.1.2

    Sync Version: 23095 - Revision: 807

  • Das gilt aber anscheinend nur für die USA. In D müsste das schon länger so sein.
    Als wir uns Anfang letzten Jahres fürs Pony interessiert hatten, hab ich relativ lang mit nem Händler telefoniert, der mir genau dieses "Leid" geklagt hat.
    "Eigentlich wären sie viel zu klein für den "Mist" und ob sich dieser "neumodische Quatsch" jemals durch setzen würde wäre ja auch noch unklar... auf der anderen Seite müsse man auch mit der Zeit gehen, weil wenn es sich durchsetzt und man nicht dabei wäre... und teuer ist es auch noch.... die ganzen Schulungen die die Mitarbeiter dann machen müssten... blablabla.
    Ist also bei uns anscheinend schon länger ein Thema.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und auch gut so.

    Oder willst du jemanden an deiner Karre rumspielen lassen der in seiner Ausbildung vor 30 Jahren noch gerade mal das 12V System kannte und von HV Technologie keinen blassen hat?

    Wenn der an den falschen Kabeln rumspielt macht er das zum letzten mal ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ja klar ist das gut so. 400V Gleichstrom sind kein Spielzeug. Zumal aus dem Akku locker 1000A fließen können, vermutlich sogar noch deutlich mehr. Wer da nen Kurzschluß fabriziert ist mindestens mal für die nächsten Stunden blind und das wäre noch das kleinere Übel. Bei den Leistungen sollten die Techniker schon wissen was sie tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • es ist bei allen Autobauern so. Wer nicht eine spezielle Lizenz und Zertifizierung sich versichert verkauft kein eAuto. Egal ob BMW, Hyundai, Ford oder sonst wer.


    Ist für den Autobauer einfach eine weitere Geldeinnahmequelle und eine Versicherung, dass die Händler auch gerne verkaufen werden. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist mir aber viel lieber, dass die Jungs die an meinem Auto rum basteln auch wissen was sie tun. Gut ausgebildetes Personal ist natürlich teurer, das sollte klar sein, aber meistens auch besser und schneller.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist mir aber viel lieber, dass die Jungs die an meinem Auto rum basteln auch wissen was sie tun. Gut ausgebildetes Personal ist natürlich teurer, das sollte klar sein, aber meistens auch besser und schneller.

    …ich habe nur leider den Eindruck, dass zumindest „meine“ Rumbastler eben NICHT wissen, was sie tun und dem Begriff „Rumbastler“ alle Ehre machen🥴

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Einfach die Werkstatt wechseln.

    Es gibt auch die Guten und das merkt man vermutlich gerade bei der neuen Technik.

    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Wobei ich sicher bin, dass es die nächsten Jahre eine Konsolidierung geben wird und nur die Guten eine Chance haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin ja schon auf der Suche - aber trotz Großstadt, ist das Angebot von „guten“ FFH wohl ausgesprochen überschaubar.

    Und mit den beiden „Großen“ habe ich leider nur schlechte Erfahrungen machen müssen…nach 18 Monaten ist das 12V-Problem immer noch nicht nachhaltig gelöst - man baut lieber neue Batterien nach Tiefentladungen ein, als dass man nachhaltig das Problem „erforscht“…

    Mit dem Kauf des MME habe ich den Händler nun nach Brandenburg gewechselt und hoffe dort auf eine kunden- und sachorientierte Betreuung und nicht nur Freundlichkeit VOR dem Unterzeichnen des Kaufvertrages😉

    Wenn jemand einen guten Tipp für eine gute Werkstatt im südlichen Umland Berlins für künftige „Projekte“ mit dem MME hat, immer her damit


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe bei mir direkt vor der Haustüre einen Ford Händler mit Werkstatt. Dieser hat mir erzählt (weil ich bei ihm keine Probefahrt vereinbaren konnte) dass er keine Mach-e vertreiben darf, weil Er keine Ladesäule registriert bekommt.


    Und ohne Wallbox keine Mach-e‘s für ihn

    Dabei fand ich den Service (z.b. bei meinem Fiesta) immer super

  • Ich habe bei mir direkt vor der Haustüre einen Ford Händler mit Werkstatt. Dieser hat mir erzählt (weil ich bei ihm keine Probefahrt vereinbaren konnte) dass er keine Mach-e vertreiben darf, weil Er keine Ladesäule registriert bekommt.


    Und ohne Wallbox keine Mach-e‘s für ihn

    Dabei fand ich den Service (z.b. bei meinem Fiesta) immer super

    Also ähnlich bei mir. Mein Händler ist auch nicht für den MME-Verkauf "zugelassen", weshalb er für mich eine Probefahrt bei seinem "Haupthändler" ausgemacht hat und da habe die First Edition damals direkt reserviert. Kaufabwicklung war dann über meinen kleinen Händler (Inzahlungnahme, Finanzierung und Auslieferung) und ich geniesse seinen Service weiterhin auch mit dem Mach e!

  • Ford Gottwald in Jessen und in Luckenwalde, bis jetzt! gute Erfahrung gemacht und wissen auch was sie tun beim e-Auto