Fehlermeldung „Service aufgrund Entladung des elektrischen Systems erforderlich“

  • Hallo zusammen! Mein Mustang hat nach nur einer Woche diese Fehlermeldung angezeigt. In der Werkstatt wurde nichts gefunden, das Auto kam zurück und die Meldung ist immer noch da. X/ Hatte vielleicht jemand hier das gleiche Problem und/oder kennt die Ursache bzw. die Lösung? Unser Ford-Händler anscheinend nicht… Ansonsten ein tolles Auto!

  • Gibt es dazu auch eine Fehlermeldung in der App?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das hatte ich am Anfang auch häufig.

    Ich nutze ein externes System, das in relativ kurzen Zeitabständen Daten vom Auto abruft bzw. abgerufen hat. Das sorgte dafür, dass das Auto die Elektronik nie runter fahren konnte und die 12V Batterie entladen wurde.

    Abhilfe gab es durch zwei unterschiedliche Maßnahmen.

    1. es gab einen Patch, der die 12V Batterie auch im Stand aus dem HV Akku nachlädt.

    2. ich rufe die Daten immer noch ab, jetzt aber nicht mehr gegen das Auto, sondern gegen den Fordserver. Dadurch wird das Auto nicht mehr belastet und ich bekomme die Änderungen trotzdem mit, wenn das Auto aktiv Daten mit dem Server austauscht.


    Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja! Die App meldet den Fehler auch. Eine wirkliche Entladung konnte ich bisher nicht feststellen. Meine App meldet diesen Fehler aber mehrmals täglich

    Laufen außer der Fordpass-App noch andere Apps, die auf das Auto zugreifen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • mlapp, ich verstehe nur Bahnhof. 😂was meinst du mit Patch? Muss da was installiert werden?

    War mal ein Update, bin mir nicht mehr sicher obs das beim Händler gab oder ob es über OTA kam.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • War mal ein Update, bin mir nicht mehr sicher obs das beim Händler gab oder ob es über OTA kam.

    Unser Händler weiß davon jedenfalls nix 🤨gibt es da auch eine Hotline oder sowas? Kompetente Menschen? 🤓

  • Kundenzufriedenheitsupdate 21p22 vom Frühjahr 2022 sollte diesen Patch beinhalten, sagten Betroffene.

    Es gab auch mal ein separates Werkstatt-Update für Betroffene, am besten nach "Tiefschlafmodus" hier im Forum suchen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte diese Meldung auch mal, aber das war als diese ganze Update Sache schief ging und er wohl nicht mehr wusste was denn nun los ist ;).

    Seitdem Reset mithilfe von Ford Köln habe ich die aber nicht mehr.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Konntest du den Reset selber durchführen oder musstest du dazu in die Werkstatt?

    Nein der Stand ca. 5 Wochen in der Werkstatt, bis Ford da irgendwie was bereitstellen konnte das alles bereinigt hat.


    Laut Aussage Ford wollte meiner wohl zunächst ein Update auf 2.1 das hatte wohl nicht geklappt und dann sei mein Fahrzeug hergegangen und hätte 2.3 versucht zu laden über OTA. Als er dann an den Tester angeschlossen wurde war wohl dann alles falsch und er versuchte 2.8 zu laden welches ja nicht in Europa erhältlich ist, daraufhin hat er sich irgendwie abgeschossen.

    Ob es wirklich so war kann ich nicht sagen habe dazu keine Protokolle oder ähnliches, vielleicht hat Ford einfach nur das Update verkackt hat und will es nicht zugeben und sagt halt sowas. Zumindest jetzt ist alles gut.


    Da hatte ich dann auch neben der Fehlermeldung das die Servolenkung und Abstandswarner nicht mehr geht die Fehlermeldung das das System sich entlädt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Dann finde ich nur deinen Beitrag 😂

    Tja, dann ist dein Suchfilter zu eng.

    Such mal " im ganzen Forum", nicht nur in diesem Thema!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte diese Meldung heute auch. Baujahr 2023, ca. 3500lm.

    War etwas erschrocken aber sie ist wieder weg. Ist auch in der Ford App hinterlegt. Zusammen mit der Meldung Anschließen, um die 12V Batterie zu warten.

    Das Auto wurde drei Tage oder so nicht bewegt. Was kann das sein? Jemand eine Idee?

  • ist ganz einfach erklärt , die 12V Batterie hat zu wenig Spannung. Lies mal über die F12 + F5 Methode oder die OBD Schnittstelle die Spannung der Batterie aus, dann weißt du die Spannung

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • F12-F5 Methode? Noch nie gehört.

    Der gehört ist auch schon wieder weg.


    1) du loggst dich bei deinem Account auf der Ford Homepage ein

    2) dann 1x F12 und gleich danach einmal F5 auf der Tastatur drücken - rechts geht dann ein Fenster auf

    3) ca. in der Mitte des aufgegangenen Fensters findest du unter der "Name" Spalte eine Zeile mit Status CountryCode - drauf klicken, dann geht rechts davon ein weiteres Fenster auf wo du eine Zeile mit "vehiclestatus" (VIN....) findest

    4) dann beim Pfeil nach rechts drauf klicken, somit klappen jede Menge weitere Zeilen auf

    5) dann klickst du bei "battery" drauf und du siehst die Zeile "batteryStatusActual": , da findest du unter dem Punkt "value" die aktuelle Batteriespannung deiner 12V Batterie ... bei mir steht z.B. 12.3125 V


    That´s it ...... gutes Gelingen :) :thumbup:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed