Vorstellung: Mach E Dashboard und Auswertung

  • Hi zusammen,


    ich habe ein bisschen Aufwand betrieben um die Daten von meinem Mach E ansprechend auszuwerten.

    Die Darstellung passiert auf einem Grafana Dashboard (ähnlich zum TeslaLogger).

    Datenquellen sind:

    - Ford ConnectedCar API für Fahrzeugdaten

    - ENBW API für Ladepreise und Ladestationen

    - Positionstack API für Geofencing und GPS-Konvertierung


    Darüber hinaus liefert mir mein Setup Echtzeitdaten an die "A better route planner" App, um dort z.B. auch den Live-Batteriestand eingeblendet zu bekommen.


    Aktuell ist das alles auf meine Anforderungen maßgeschneidert. Falls es größeres Interesse an der Lösung gibt, könnte ich mir aber vorstellen das Tool zum Beispiel als Docker Container zu paketieren und Open Source bereitzustellen. Dazu gerne Feedback hier im Thread!


    Hier ein paar Screenshots:



    Viele Grüße

    Vydee

  • Sieht gut aus, kannst Du dann auch eine Anleitung für technische Laien auf diesem Gebit geben?

    Grundsätzlich finde ich solche Spielerein interessant.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich bin mal gespannt, wie lange wir diese Spielerein noch nutzen können.
    Ford ist anscheinend gerade dabei Accounts zusperren, die über "Drittsoftware" auf deren Server zugreifen. Damit wären dann alle Abfragen zum Auto hinfällig.
    Hier im Forum hat es mindestens schon drei User getroffen und die Androhung ist eindeutig.
    Dauerhaftes Sperren des Zugangs :(

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin mal gespannt, wie lange wir diese Spielerein noch nutzen können.
    Ford ist anscheinend gerade dabei Accounts zusperren, die über "Drittsoftware" auf deren Server zugreifen. Damit wären dann alle Abfragen zum Auto hinfällig.
    Hier im Forum hat es mindestens schon drei User getroffen und die Androhung ist eindeutig.
    Dauerhaftes Sperren des Zugangs :(

    Werde mal eine Mail an Tronity schreiben und um Stellungnahme bitten.

    Ford macht sich das m.E. zu einfach, falls da was dran ist.

    Wenn beworbene Funktionen wie Fahrtaufzeichnung + Ladeprotokolle reibungslos über die hauseigene Fordpass-App laufen würden, wär das von mir aus noch mit Einschränkungen OK, aber so?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In meinen Augen wird eine API bereit gestellt, die öffentlich im Netz zugänglich ist.
    Das könnte man technisch auch anders machen. Aber solange der Zugang öffentlich ist, darf in meinen auch jeder drauf zugreifen.
    Zur Not auch nur X mal am Tag und wer mehr will, muss eben ein kleines Abo abschließen.
    Aber die Drohung, den Account komplett zu sperren, geht gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die Infos zu den Sperrungen. Das war mir nicht bewusst und ich finde das auch äußerst abstrus, zumal die API sogar im Developer Portal von Ford für Drittanbieter halbwegs vernünftig dokumentiert ist.


    Hat jemand Erfahrungen damit ab welcher Abfragemenge man gefährdet ist?


    Ich frage aktuell alle 2 Minuten an und nutze auch fleißig den refresh_token.

    Das ist abgesehen von der Regelmäßigigkeit der Abfragen ja nicht viel mehr als jemand, der häufig die App verwendet.

  • Ich wurde genau bei diesem Intervall gesperrt.

    Den Refresh nutze ich dabei allerdings nur auf manuelle Anforderung oder wenn eine Aktion des Autos erkannt wurde. Also starten, fahren, laden oder so. Dann werden noch drei aktive Refresh-Aktionen ausgelöst und wenn innerhalb dieser keine Aktion mehr erkannt wird, wird nur noch gegen den Server abgefragt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Servus


    das ist genau das was ich auch machen will...

    gibt es die möglichkeit das du das Dashboard verfügbar machst?

    bin in Grafana leider noch nicht so gut.

    und wie machst du das mit den belibten zielen?

    und den Fahrten?


    ich habe bisher nur die Daten aus der ffpass-Node in Nodered.


    Wäre schön wenn du mir witerhelfen könntest..

  • also ich find´s top, wenn ich meinen habe, würde ich es auch gerne haben wollen. zumindest würd ich mich freuen, wenn man es auch auf meinen adaptieren kann ;)

    Grüße aus Bayern/Franken

    Bernd