Nepp beim Laden über enBW & defekte und volle Ladestationen bei Ionity

  • War letzte Woche an der Mosel im Urlaub. Da die nächste Ionity-Station 40 km weit weg war, dachte ich ich lade über enBW in Cochem. Nur ein 22KW-Lader, aber ich hatte ja Zeit. Angestöpselt mit fast leerem (98kWh-Akku) und dann auf der Ford-App den Ladevorgang überwacht. Nach ca. 6h (der Lader hat effektiv nur um die 10 kW/h geladen...!!!) bei einem Ladestand von 93% abgestöpselt und weggefahren. Kurz darauf kam die enBW-Rechnung, wo eine Blockiergebühr von 12€ berechnet wurde...

    Sorry, aber was für eine Frechheit ist das? Jeder, der länger als 4h am Lader steht, muss Blockiergebühr bezahlen! Das sagte man mir am Telefon, als ich zuerst zweimal in der Warteschleife beim Betreiber der Säule, die Stadtwerke Neumünster hing. Dort fand sich Keiner zuständig und ich wurde an enBW verwiesen, wo ich noch zweimal in der Warteschleife hing.

    Blockiergebühren finde ich richtig, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Aber nicht, wenn man seinen großen Akku vollladen will... Zumal der Schnarch-Lader nicht mal seine 22kW/h gebracht hat.

    An der Tankstelle bezahle ich ja auch keine Zusatzgebühr, weil ich den Tank volllaufen lasse und dadurch länger die Zapfsäule "blockiere"...


    Zudem bekomme ich langsam Bedenken wegen der Ladeinfrastruktur... Bei Ionity waren die Ladesäulen bei Hin- und Rückfahrt alle belegt und man musste erstmal warten. Auf der Rückfahrt waren 2 der 8 Ladestationen sogar defekt.

    Auf der Hinfahrt habe ich dann nochmal an einem enBW-"Schnelllader" geladen, der mit 150 kW/h angepriesen war, aber nur mit im Schnitt 38 kW/h geladen hat...

    Das kann noch heiter werden, zumal die Politik schon offen von Stromrationierung spricht, bzw. Strompreisdeckel für den Grundbedarf und darüber wird's richtig teuer...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • stud_rer_nat

    Hat den Titel des Themas von „Nepp beim Laden... enBW“ zu „Nepp beim Laden über enBW & defekte und volle Ladestationen bei Ionity“ geändert.
  • Blockiergebühren finde ich richtig, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Aber nicht, wenn man seinen großen Akku vollladen will... Zumal der Schnarch-Lader nicht mal seine 22kW/h gebracht hat.

    Da gebe ich Dir Recht - solange man lädt, sollten auch keine Blockiergebühren anfallen!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Kann der Mach-e denn nicht nur 11 KW AC? Da nützt der 22 KW-AC-Lader doch gar nix, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf? DC schaut es natürlich anders aus....

    AWD - ER - TP1 - Black


  • In den Bedingungen der EnBW-Karte steht ganz deutlich drin: Ab 4h fällt die Blockiergebühr an. Nirgendwo steht, daß die Gebühr erst bei 4 Stunden nach Ende des Ladevorgangs anfällt. Da läßt sich doch ganz leicht ausrechnen, daß bei einem Bordlader von 11 kW maximal 44 kW geladen werden können.

    Ja, dem Betreiber kann es egal sein, wer da lädt, solange eben geladen wird. Aber der eAuto-Fahrer, der vielleicht auf der letzten Wattstunde die Säule erreicht und laden muß, um weiterzukommen, wäre froh, wenn die Säule zügig freigemacht worden wäre.


    Ich denke, für unsere Fahrzeuge (insbesondere mit großem Akku) sind die öffentlichen 22kW-Säulen, an denen ja ohnehin nur mit 11 kW geladen wird, nur ein Notbehelf, um ggf. zum nächsten Schnelllader oder das letzte Stück bis zum Ziel zu kommen. Der große Ladehub sollte am Schnelllader oder nachts an der privaten Wallbox erfolgen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Kann der Mach-e denn nicht nur 11 KW AC? Da nützt der 22 KW-AC-Lader doch gar nix, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf? DC schaut es natürlich anders aus....

    Es gibt sowohl 22 KW AC Lader als auch 22 KW DC Lader.

    Mein FFH hat zum Beispiel einen 22KW DC Lader, weil dessen Energieversorger aktuell nicht mehr genehmigen will.

    Dort lädt meiner allerdings auch brav mit 19-20 KW.

    Ob EnBW allerdings seine Lader immer entsprechend kennzeichnet, weiß ich nicht, bei denen ich bisher geladen habe, stand es stets drauf.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann der Mach-e denn nicht nur 11 KW AC? Da nützt der 22 KW-AC-Lader doch gar nix, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?

    Der Mach-E hat einen Bordlader verbaut, der nur 11 kW an AC kann. Diese Lader sind bei den bisherigen E-Fahrzeugen weit verbreitet, weil das für die vorherrschenden Akkukapazitäten gut ausreichend war. Die Ladezeiten an 11 kW AC lagen dann typisch < 4h (daher auch die gesetzte Blockierzeit). Erst in jüngster Zeit und mit steigender Kapazität der Akkus kommen 22 kW-Bordlader, meist gegen Aufpreis, zum Zuge.

    Soweit ich weiß, wurden in der Vergangenheit nur beim Smart 22 kW-Bordlader eingebaut - die dann aber reihenweise hochgingen, vermutlich wegen der mangelnden Wärmeableitung.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Okay - Laut meiner EnBW-Map sind das an dem obigen Standort auch alles AC-Säulen, somit sind 11 KW bei 22 KW-Säulen sozusagen "Works as designed" und somit nicht langsam! Danke für die Aufkärung und somit zurück zum Thema!

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Soweit ich weiß, wurden in der Vergangenheit nur beim Smart 22 kW-Bordlader eingebaut...

    Tesla Model X kann 22KW, schafft so pro Stunde 90-100 km an entsprechender Wallbox!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Okay, dass der Mach E da nur 11 kW wusste ich nicht... Die Säulen dort sind AC. Trotzdem, im Umkreis von 20 km gab's da nichts Schnelleres. Wenn ich wieder mal in so eine Situation komme, stecke ich nach 4h ab und an der nächsten Säule an. Eine Blockiergebühr an so einem Lader ist in meinen Augen dennoch Nepp. Was will ich denn in einer Tourismusregion mit 44 kW? Soviel zum Thema Alltagstauglichkeit der e-Mobilität... Verbrenner-Fahren ist definitiv alltagstauglicher. Mein Mach E macht mir dennoch extrem Spaß.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mit dem E-Auto fährt man ja auch nicht zum Laden, sondern das Auto lädt, wenn es steht.


    Auf meinen bisherigen langen Reisen im Urlaub habe ich das Auto immer so lange geladen, wie ich in einem Städele rumgelaufen bin. War selten länger als 4 Stunden, weshalb mich die Blockiergebühr nicht weiter beunruhigt hat.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • aufgrund dessen steht bei Ladesäule immer ein zusätzliches Schild mit dem Zeitangaben max. 4 Stunden oder entsprechende max. Zeitangaben


    Ist mir auf einem städtischen Parkplatz ebenfalls passiert mit eine Verwarnung von EURO 20,00


    In Berlin wird die Bedeutung der Parkschilder für E-Autos nochmals  klargestellt – Elektro Kraftfahrzeuge

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Mit dem E-Auto fährt man ja auch nicht zum Laden, sondern das Auto lädt, wenn es steht.

    Der Spruch trifft leider nicht auf jeden zu. Ich kann z.B. nicht bei der Arbeit laden, also passt es für mich schon einmal nicht.....

    Und bezüglich Alltagstauglichkeit: Mit dem Diesel-Leihfocus (Akku nach 4 Wochen immer noch nicht repariert :( ) muss ich nur 1x in 1.5 Wochen für 5min zur Tankstelle. Das ist schon entspannter als jeden 2. oder 3. Tag eine Ladesäule zu suchen......

  • Vermutlich schwer zu erkennen, aber auf der Arbeit haben wir mittlerweile über 50x 11kW Ladesäulen. So kann man auf der Arbeit laden (20 Cent pro kWh) und das Auto ist nach der Arbeit voll geladen. 👍

  • Mit dem E-Auto fährt man ja auch nicht zum Laden, sondern das Auto lädt, wenn es steht.


    Auf meinen bisherigen langen Reisen im Urlaub habe ich das Auto immer so lange geladen, wie ich in einem Städele rumgelaufen bin. War selten länger als 4 Stunden, weshalb mich die Blockiergebühr nicht weiter beunruhigt hat.

    Naja, haben in Cochem übernachtet. Laden im Hotel nicht möglich. Fußweg zur Ladesäule ca. 20 Minuten eine Richtung. Wenn ich am nächsten Tag eine längere Strecke fahren will, latsch ich da nicht zweimal wegen 40 kWh hin, was gerade mal 200km entspricht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • latsch ich da nicht zweimal wegen 40 kWh hin

    Dann darfst Du Dich aber auch nicht über die berechnete Gebühr beschweren.

    Ich gebe allerdings zu, daß der Großraum Cochem (schnell)ladetechnisch völlig rückständig ist. Da bleibt halt nur, sich vorher zu informieren und am letzten Schnelllader richtig vollzuladen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug () aus folgendem Grund: Ergänzung Cochem

  • aufgrund dessen steht bei Ladesäule immer ein zusätzliches Schild mit dem Zeitangaben max. 4 Stunden oder entsprechende max. Zeitangaben


    Ist mir auf einem städtischen Parkplatz ebenfalls passiert mit eine Verwarnung von EURO 20,00

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber die Blockiergebühr hat nichts mit dem Schild und der erlaubten Höchstparkdauer zu tun. Letztere kontrolliert die Stadt. Die Blockiergebühr ist ein Ding des Ladekartenanbieters (z.B. EnBW):

    D.h., sie fällt auch dann an, wenn du unbeschränkt parken darfst.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Dann darfst Du Dich aber auch nicht über die berechnete Gebühr beschweren.

    Ich gebe allerdings zu, daß der Großraum Cochem (schnell)ladetechnisch völlig rückständig ist. Da bleibt halt nur, sich vorher zu informieren und am letzten Schnelllader richtig vollzuladen.

    Hab ich... Der letzte "Schnelllader" in der Nähe war von EnBW und hat statt der angepriesenen 150 kW/h im Schnitt nur um die 40 geladen. Da lob ich mir Ionity. Da lädt der Mach E in einer dreiviertel Stunde von 10 auf 90%.


    Und als Diesel-Fahrer, der 1.000 km ohne Tankstopp fährt und für eine Tankfüllung 5 Minuten braucht, geht einem sowas wie in Cochem schon auf den Sack.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vermutlich schwer zu erkennen, aber auf der Arbeit haben wir mittlerweile über 50x 11kW Ladesäulen. So kann man auf der Arbeit laden (20 Cent pro kWh) und das Auto ist nach der Arbeit voll geladen. 👍

    Genau das war der ausschlaggebende Grund für meinen MME , naja war schon zu 97% überzeugt und nachdem die gefühlt 100 Säulen bei Ford rumhängen waren es 110% 😂😂😂 lade immer am Tor 56 hier haben wir aber nur 25 Boxen 🫣😎

  • Ja es gibt eine Blockiergebühr

    Die macht auch Sinn wenn nicht geladen wird


    Aber ich war letztens auf eine Schulung in Kiel

    Nebenan ein Parkhaus mit vielen Ladesäulen
    Ich mit 36% angekommen und habe bis 100 % geladen

    Dauer 6:15

    Doof nur, dass ich nach 4 h pro Minute 10 Cent Blockiergebühr zahlen musste. (limitiert auf 12 €)


    1. Habe ich die ganze Zeit geladen und 2. waren noch viele Säulen frei


    War richtig angepis.. weil 1. unlogisch und weil 2. ich es nicht gelesen habe

    Dann wäre ich in der Mittagspause mal abstöpslen / dranstöpseln gegangen.


    Und zur Krönung hier der Auszug aus den Teslabedingungen die Supercharger betreffend.


    Zitat (Quelle Supercharger- Blockiergebühr | Tesla Deutschland)

    "Fällt die Blockiergebühr auch an, wenn andere Supercharger Ladesäulen unbesetzt sind?

    Blockiergebühren werden an Supercharger-Ladestationen mit 50 % oder mehr Auslastung für jedes Fahrzeug erhoben, das einen Supercharger-Ladeplatz noch besetzt, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. Die Blockiergebühren verdoppeln sich, wenn die Supercharger-Station zu 100 % ausgelastet ist."


    So macht man es Kundenfreundlich.