Autonomes Fahren

  • Das Upgrade auf autonomisches Fahren ist ja nicht wirklich ein Schnäppchen 😲


    Werde mir also so oder so überlegen, ob ich diesen Luxuschauffeur einstellen möchte. Wäre aber schon interessant zu wissen, ob die Pony‘s von der Hardware her autonom fahren könnten. Im hohen Alter könnte das dann mal interessant werden 👴🏻👴🏻👴🏻

    Das System ist ähnlich dem SuperCruise von GM (Cadillac, Chevrolet) in den USA. Auf definierten Strecken kann das Steuer ganz losgelassen werden, man muss aber auf die Strasse achten.
    Darum die blinkenden Sensoren auf dem Steuerrad, schaut man länger weg, fängts an zu bimbeln. Finde ich den besseren Ansatz als den von Tesla.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass das (zunächst?) nur für die USA zugelassen ist und dort angeboten werden soll? Mag mich aber auch täuschen, ist nur so ein Gefühl.

  • Zuerst in den USA, bei uns könnte dies auch die juristische Lage hinauszögern.
    tomtyler, so zwischendurch das Steuer loslassen, einen Schnupf und/oder Schluck Bier genehmigen, ohne gepiep - find ich schon ein Mehrwert. 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst in den USA, bei uns könnte dies auch die juristische Lage hinauszögern.
    tomtyler, so zwischendurch das Steuer loslassen, einen Schnupf und/oder Schluck Bier genehmigen, ohne gepiep - find ich schon ein Mehrwert. 😜

    Angeblich will Deutschland hier der Vorreiter in Europa sein


    Autonomes Fahren: Kabinett beschließt neues Gesetz (bundesregierung.de)


    Könnte also schon sein, dass wir bald das Upgrade für teuer Geld angeboten bekommen.

  • Angeblich will Deutschland hier der Vorreiter in Europa sein


    Autonomes Fahren: Kabinett beschließt neues Gesetz (bundesregierung.de)


    Könnte also schon sein, dass wir bald das Upgrade für teuer Geld angeboten bekommen.

    lol

    Da bin ich mal gespannt.

    Der Focus hat teilautomatisches Fahren.

    Für 15 Sekunden kann man das Lenkrad loslassen und das Auto lenkt auch soweit zuverlässig.

    Danach piept es, dann lauter und letztendlich wird das Auto langsamer, bis es nur noch rollt.


    Aber auf meiner Autobahn, die ich zur Arbeit nutze, sind die Straßenmarkierungen teilweise so schlecht, dass das Auto mit Tempomat und Spurhaltekontrolle immer wieder an der gleichen Ausfahrt abfahren möchte, statt geradeaus weiterzufahren.

    Es gibt einen deutlichen Ruck im Lenkrad.

    Das Auto bzw. Radar orientiert sich halt an der Markierung.

    Ist die nicht da oder schlecht läuft das nicht.


    Schwierig sind auch Baustellen mit den gelben Markierungen und richtig blöd, wenn sich diese Klebestreifen ablösen.

  • Ich sehe da eine deutliche Gefahr, insbesondere, wenn Baustellen kommen. Im einen Video (entweder Car Maniac oder Bjorn) konnte man es deutlich sehen, dass das Fahrzeug einen gefährlichen Schwenker machen will. Daher werde ich wohl den Spurhalteassistenten bei längeren Fahrten ausschalten (ausser ich weiss 100%, dass keine Baustelle kommt...)

  • Genau das

    Ausserdem muss das Auto ja die richtige Geschwindigkeit fahren.

    Der Focus hat auch einen intelligenten Tempomat.

    D.h. das Auto regelt die Geschwindigkeit selber anhand der Verkehrszeichen.


    Relativ oft erkennt das Auto auf der rechten Spur auf der Autobahn Schilder, die für die Abfahrt oder Abfahrt eines Kreuzes gelten, wo gerne man vor kurven auf 60 limitiert wird.

    Hier würde das Auto also grundlos abbremsen.


    Dann habe ich eine Landstraße auf der 100 km/h gilt.

    Mitten auf dem Weg gibt es ein kurzes Stück, wo das Auto nur 50 km/h erkennt.

    Es gibt aber keine Schilder.

    D.h. es werden wohl auch Navi Daten herangezogen.

    Trotzdem unlogisch, da hier mitten in der Pampa noch nie 50 war.

    Mit aktiviertem intelligentem Tempomat würde auch hier das Auto abbremsen.



    Bleibt also Spannend mit dem Autonomen fahren :D

  • Deutschland will Vorreiter sein. (Leider gibt´s keinen vor Tränen lachenden Smiley)


    Wir werden es wie immer versuchen perfekt und allen gerecht machen wollen.

    Die Haftungsfrage wird auf den Autofahrer verschoben, da die Lobbyisten alles tun werden, damit die Industrie aus der Haftung bleibt.


    Letztendlich werden wir auf der Standspur bleiben und von allen anderen überholt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich sehe da eine deutliche Gefahr, insbesondere, wenn Baustellen kommen. Im einen Video (entweder Car Maniac oder Bjorn) konnte man es deutlich sehen, dass das Fahrzeug einen gefährlichen Schwenker machen will. Daher werde ich wohl den Spurhalteassistenten bei längeren Fahrten ausschalten (ausser ich weiss 100%, dass keine Baustelle kommt...)

    Ja tatsächlich sehe ich darin auch eine Gefahr da man ja auch im Falle einer Baustelle schnell ins Menü gehen müsste um diesen auszuschalten. Bei Honda im Civic ist es besser gelöst, da man eine physische Taste hat (ich meine sogar am Lenkrad) die man beim Auftreten einer Baustelle ohne weiteres drückt um den Assistenten schnell auszuschalten, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ja tatsächlich sehe ich darin auch eine Gefahr da man ja auch im Falle einer Baustelle schnell ins Menü gehen müsste um diesen auszuschalten. Bei Honda im Civic ist es besser gelöst, da man eine physische Taste hat (ich meine sogar am Lenkrad) die man beim Auftreten einer Baustelle ohne weiteres drückt um den Assistenten schnell auszuschalten, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

    So eine Taste wird es beim Mach-E auch geben


    https://i0.wp.com/hyyperlic.co…_blog_hyyperlic.jpg?ssl=1


    Das X unten links oder Spurhalteassistent ausschalten.

  • Ich erwarte in Stufe 3 und 4, dass die solche Probleme autark und sicher lösen können. Noch sind Computer doof, doch entsprechende Logorhythmen sollten das irgendwann schaffen. Sehe da leider noch viel Skepsis in der E Auto Basis, vergleichbar wie Verbrenner Vorurteile zu EV.

    Sollten es 3-4k € werden, würde dies bei mir jedenfalls ein Kauf nach sich ziehen. Es gibt nichts nerviges, aus Langstrecke auf Autobahnen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • ... mit Atomraketen auf dem Dach! 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung