Fehlerauflistung vor und nach Update 22S41

  • Moin,

    hab mit meinem mme ca 5tkm runter und mittlerweile ein paar kleine aber nervige Fehler,

    die hoffentlich mit dem 22S41 Update verschwinden:


    + ein paar mal hat die Tür hinten links auffällig langsam geöffnet, ist aber nicht wieder aufgetreten

    + Ladeeinstellungen wurden nicht gespeichert: der Ladepunkt "zu Hause" wurde auf 80% gestellt,

    der Ladeort blieb von Anfang an gespeichert, aber in letzter Zeit, vermutlich nach einem OTA,

    fing der mme nach erreichen 80% irgendwann an weiter zuladen.


    + andere Ladepunkte ließen sich weder in der app noch im mme speichern


    + Einstellungen von Klima/Licht/Farbgebung waren beim nächsten Einsteigen schonmal vergessen,

    teilweise war dann auf einmal Sitz und Lenkradheizung beim Starten an


    + Verbrauchsanzeige 1/2 zeigten gerne mal nichts oder nur Werte der aktuellen Fahrt


    + programmierte Abfahrtszeiten zur Klimatisierung wurden regelmäßig vergessen


    + Navi nicht bereit, war während mindestens einer Fahrt der ständige Begleiter


    + !! Permanente Selbstentladung während der Standzeit (1-2 % über Nacht). !!!

    Das ist das was mich wirklich am meisten stört.

    Da ich über den IOBroker und Grafana mitlogge habe ich mal rekapitulieren können:

    Vom 01.07. - 01.08. bin ich nicht gefahren und hatte eine Entladung von 2% über den gesamten Zeitraum.

    vom 21.08. - 27.08. nicht gefahren und in gut 6 Tagen 10% weniger.

    Zudem klingt es so, als würde die HV-Anlage weiter laufen: leichtes summen/pfeiffen brummen. ab und zu schalten

    Relais/Schütze und es klackert vor sich hin. beim Starten Warmeldung das Zusatzverbraucher aktiv sind und service erforderlich.

    Meine Vermutung ist entweder eine Verschlimmbesserung über ein OTA oder die Folge durch das Fahren ohne 22S41 und ein

    daraus resultierender defekt am HV Schütz. (Kontakte verklebt, kein Abschalten mehr)

    Die Rahmenbedingungen sind gleich geblieben: Garage, nicht am Ladekabel.


    nun hatte ich gestern meinen rückrufbedingten Service beim ffh. leider fehlt da aus meiner persönlichen Einschätzung noch Erfahrung oder Kompetenz mit BEV. Hoffentlich nur temporär. Die bitte mal den SoH auszulesen wurde nicht nachgekommen: hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Dennoch war auch positives dabei: auf 100% geladen, Gewaschen und gesaugt inclusive kostenlosem Leihwagen, auch wenns nur ein fieser Fiesta war.


    ich berichte welche Fehler behoben wurden.

    Jedoch befürchte ich nach 12h Prognose noch die Selbstentladung in gleichem Ausmaß.


    mfg ben

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • Wenn du ioBroker zur Abfrage deines MMEs nutzt, nutzt du vermutlich den Ford-Adapter von TA2k.
    Dieser Adapter funktioniert in der Version 0.12 relativ gut und hat seit 0.10 oder 0.11 eine Option, die Daten nur gegen den Server abzurufen. Diese Option nennt sich in den Einstellungen "Update bei jedem Intervall anfordern". Diese Option darf nicht aktiviert sein. Schau doch mal bitte nach, ob das bei dir ggf. der Fall ist.
    Denn dann wird im ausgewählten Intervall (bei mir 2 Minuten) immer gegen das Fahrzeug abgefragt. Sprich, der Adapter fragt beim Server an, und teilt dem Server mit, er möge sich die aktuellen Daten vom Fahrzeug abholen.
    Dadurch kommt dein Auto nicht mehr zur Ruhe, die Fahrzeugelektronik ist ständig aktiv und entlädt das 12V System. Wenn du den Patch fürs Nachladen des 12V Systems auch im Stand auf dem Auto hast, wird die 12V Batterie immer aus dem HV-Akku nachgeladen, wenn deren Spannung kritisch würde.
    Das führt zur deutlichen Entladung des HV Systems. Ich nutzt den Adapter auch, frage 24/7 im 2 Minutentakt ab, mein Auto klackert nicht und der Akku wird so gut wie nicht belastet....
    Selbstentladung in 2 Wochen nicht messbar.
    Solltest du Hilfe brauchen, kannst du dich gerne melden.

    p.s. den Statusrequest vom Fahrzeug kannst du Codeseitig erzwingen, indem du ford.0.DeineFahrzeugnummer.remote.status = true setzt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja das mit der Entladung und dem Geklacker ist nicht normal. Da würde ich dranbleiben und die Werkstatt einbinden

    Das könnte teuer werden, wenn er an der Entladung selbst Schuld ist. Ich würde zunächst die Programmierung und die Einstellungen im ioBroker prüfen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach dem Update bootet mein Sync sporadisch neu. Laut meinem FFH gibt es von Ford aktuell noch keine Lösung dafür.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das könnte teuer werden, wenn er an der Entladung selbst Schuld ist. Ich würde zunächst die Programmierung und die Einstellungen im ioBroker prüfen.

    Sorry, habe ich übersehen. Könnte natürlich eine Ursache sein. Aber bei dir klappts ja auch. Und bei ihm gings ja vorher auch schon mal ohne Entladung.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • ...diese Option nennt sich in den Einstellungen "Update bei jedem Intervall anfordern". Diese Option darf nicht aktiviert sein....

    guter Tip. probiere ich aus. ggf deaktiviere ich zur Sicherheit mal den Adapter beim IObroker.

    ja, hab ja schon ne weile die Überwachung über IObroker am start. will reichweitenentwicklung und eben auch Selbstentladung im blick behalten.

    auch die aktuelle Reichweite und akkustand wird mir in der smarthomezentrale angezeigt.

    aber möglicherweise hat ein update bei IOBrokeradapter oder bei Ford eben zur Entladung geführt.

    wobei das Geklacker > 5 min war und der Intervall wie du schon geschrieben hast, alle 2 min.


    ich berichte.


    allerdings ist heute bei der fahrt das große display einfach mal ausgegangen und hat gefühlt neu gestartet.


    danke für den Tip

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • mal ne Zwischeninfo:

    eine Auswertung über nacht konnte ich nicht machen, da trotz ausgeschaltetem Adapter und mal angeschlossenem Ladekabel am mme, das Pony entgegen meiner Einstellung nicht über 80% zu laden, einfach morgen um 5 angefangen hat zu laden.


    dennoch gibts ein Ergebnis:

    ich habe "update bei jedem Intervall anfordern" rausgenommen. es folgte mind 30 min kein schalten.

    als Gegenprobe habe ich den Adapter aktiviert und die Option aktiviert. kurz danach fing das geschalte sofort wieder an.

    also kam offensichtlich mit einem update des Adapters oder des mme diese Möglichkeit das Fahrzeug zu entladen.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • Bei mir war nach dem Update im Auto der Ladepunkt „Zu Hause“ nicht mehr aktiv und somit auch keine Ladebegrenzung. Aber bei dir scheint ja das Problem woanders zu liegen.

    ja, war bei mir am ende auch so:

    mme angeschlossen, in der App wird gewünschter Ladezustand 80% angezeigt,

    auch da war mein Ladepunkt zu Hause schon gespeichert, hatte ich mal im rahmen des Ponyeinzuges gemacht. doch später ist mir ein Speichern von Ladeorten nichtmehr gelungen.

    Seit dem Update wird mir ein "Setup" für Ladeorte angeboten. ich habe jetzt nochmal den Ladeort zu Hause angelegt. Als einziger weiterer Ladeort war auch nur der Händler in der Liste.


    also scheinbar ein weiterer Fehler behoben. kann ich aber erst sagen, wenn ich mal wieder unter 80% anschliesse.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle


  • Meiner entlädt sich auch etwas .... wenn er steht und nicht gefahren wird ca. 5-6 km Reichweite / Tag


    Sollte nicht sein, oder ? Kann aber ev. mit der WLAN Konnektivität zusammen hängen, wenn er am Parkplatz steht kann er sich automatisch mit dem WLAN verbinden


    Was meint ihr dazu ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Meiner hat zusammen mit der Wallbox einen gemeinsamen WLAN-Repeater in der Garage. Wallbox ist stets im WLAN präsent, Auto nur sporadisch, d.h. nach Fernstart bzw. Abruf von Daten per App (Fordpass/Tronity etc. ) oder während Ladevorgang.

    "Von alleine" ins WLAN geht das Auto nur bei aktuell laufenden Ota-Updates.

    Habe im Schnitt 1-2 km Verlust pro Tag, allerdings schwankt dieser Wert stark bei ebenfalls schwankenden Temperaturen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meiner entlädt sich auch etwas .... wenn er steht und nicht gefahren wird ca. 5-6 km Reichweite / Tag


    Sollte nicht sein, oder ? Kann aber ev. mit der WLAN Konnektivität zusammen hängen, wenn er am Parkplatz steht kann er sich automatisch mit dem WLAN verbinden


    Was meint ihr dazu ?

    das is echt schwer zu sagen.

    ich überwache wie gesagt per IOBroker und Grafana diese werte.

    innerhalb eines Monats stillstand habe ich 2% verloren aber 1km mehr Reichweite verzeichnet.

    da spielt mit Sicherheit viel die Temperatur eine rolle. was auch gut zieht ist regelmäßige Aktivierung durch falsche IOBroker einstellungen in meinem fall, aber auch regelmäßiges aktivieren durch Schlüssel, handy und Türtaster gedrückte.

    ich hatte zu Testzwecken mal die Konnektivität komplett ausgeschaltet, das hatte aber den IOBroker Fehler nicht verhindert. Eigentlich komisch, da ja somit eigentlich keine anfragen ehr an auto kommen sollten. deswegen habe ich damals den IOBroker als Fehlerquelle ausgeschlossen. aber deaktivierung der Konnektivität schein eher nur Placebo Effekte zu haben.

    aus der handytechnik würde ich behaupten, das Plan weniger Energie benötigt als das LTE Modem des MME. allerdings dürfte das bei dem Energiegehalt des Akkus keine rolle spielen.


    kurz: temperatur, regelmäßige Aktivierungen sind wohl eher die heimlichen Akkuschmarotzer.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle