Erster Härtetest beim Überschussladen mit Hausakku

  • Heute ist der PV Ertrag sehr volatil. Sonne und Wolken wechseln sich ständig ab. Mal bringt die Anlage 15kW mal nur 2kW.
    Das wird zwar im Chart nicht so ganz klar, weil ich immer nur über drei Minuten gemittelte Werte fürs Chart nutze, aber ich habe die Ladung teilweise live verfolgt und da hat man das schön gesehen. Somit waren das perfekt Bedingungen um meine Ladelogik zu testen.
    Ins Auto wurden 23,36 kWh geladen. Im Normalfall (also ohne Hausakku) wären durch die Trägheit der Regelung ca. 2,3kWh (also rund 10%) Netzbezug angefallen. Mit dem Hausakku, der deutlich schneller regeln kann, waren es gerade mal 0,74 kWh. Ganz lässt sich der Netzbezug zwar nicht vermeiden, aber ich bin echt begeistert :)


    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert