Ladekurfe entspricht nicht der Leistung laut Ford

  • Hallo !

    Ich habe grosse Probleme mit der Ladeleistung.

    Sowohl am IONITY als auch an einem Superlader mit angegebenen 150 KW Leistung lädt mein MME sehr enttäuschend.

    Egal wo, es wird mit maximal 97 KW geladen auch wenn ich alleine am Lader stehe.

    Es wird doch beschrieben, dass bis 80% mit 130 KW geladen wird.

    Bei mir nicht einmal annähernd.

    Die neueste Firmware ist bei menem MME aufgespielt.

    Siehe Bilder.

    Wie ist Eure Erfahrung mit der LAdeleistung ?

  • Lade nicht so oft an Schnellladesäulen, meiner hat in der Regel mit einem Durchschnitt von 120 KW geladen:

    Zu Beginn mit 150-160 KW, dann kontinuierlich nachlassend auf 50-60 KW bis 80% SoC, danach weiter mit 40-45 KW bis 95%, die letzten 5% nur noch 10-15 KW, breche da spätestens ab.

    Ladebeginn bei über 50% SoC ergibt etwas schlechtere Durchschnittswerte.


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich habe nur einen SR, aber er startet fast mit angegebener Höchstladeleistung von ca 115kw.

    Beste Erfahrung habe ich mit Ionity gemacht in punkto Ladeleistung. (Jedoch auch teuer)

    Die Ladeleistung fällt dann relativ schnell ab und pendelt sich um ca 70-85kW dann ein. Auf diesen Niveau bleibt es meist für die nächsten 30min, fällt danach erst weiter ab auf ca. 40kW.

    Bei 90% habe ich das Schnellladen bisher immer beendet.

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • fritz99,

    ich gehe davon aus das du einen ER besitzt, also den mit dem großen Akku.

    Wie waren denn die Außentemperaturen bei den Ladungen?

    Bei kaltem Akku könnten deine Werte durchaus real sein.

    Da aber in DE seit Wochen eher sommerliche Temperaturen vorherrschen, scheint dein Ladeverhalten nicht normal zu sein.


    Bei 20 Grad Außentemperatur startet mein mach-e am HPC locker mit knapp 160 kw bei ca. 10% SOC. Sackt dann aber relativ schnell ab auf um die 120 kw. Nach einer weile wird es dann immer weniger.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Die einzige Zusage auf die du dich berufen kannst sind 10-80% in 40 Minuten. Beim ER waren es glaube ich 45 Minuten. Wenn er die nicht schafft (und dabei rede ich nicht von 46 Minuten), ab in die Werkstatt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und die 150kw Peak doch auch mal kurz, oder?

    "Bis zu ...", nicht "Mindestens", ist die Aussage von FORD.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und die 150kw Peak doch auch mal kurz, oder?

    Die siehst du ja nur unter optimalen Bedingungen.
    Also SoC relativ niedrig und Akku warm aber nicht zu warm plus was auch immer Ford noch als wichtige Parameter an sieht (könnte z.B. auch das Verhältnis DC / AC Laden sein).
    Da du die aber nicht kennst, bzw. im Grunde nur den SoC wirklich kennst, wird es schwierig zu bestimmen, wann man die 150kW wirklich sehen müsste und wann nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin Vielfahrer und lade auch häufig DC.

    Unter 20% und warmer Akku 150 - 160 kW.

    Danach geht er langsam runter auf ca. 110 kW

    30-40% ca konstant um die 110 kW und danach geht es runter auf 90-100 kW

    ab ca. 60% geht es dann langsam runter bis 80 % sind es in etwa 75 kW


    Das 2. und 3. Bild sind also völlig in Ordnung. Beim ersten Bild wird der Akku noch nicht warm genug gewesen sein.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022