Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem bei der Suche nach Erfahrungsberichte und Infos zu dem MME auf dieses Forum gestoßen, und habe mich heute mal angemeldet.


    Wir sind derzeit am überlegen ob wir uns nicht vielleicht ein MME gönnen wollen, oder lieber doch auf den günstigeren Kuga PHEV ausweichen wollen. Den Mach-E bin ich bereits zwei mal zur Probe gefahren, einmal ein ziemlich voll ausgestatteten AWD (ob ER oder SR weiss ich gerade nicht), und den GT. Ich fand beide Varianten tierisch gut, und könnte mir echt vorstellen sowas im Alltag zu bewegen.


    Aktuell ist bei mir noch keine Wallbox installiert, aber die PV Anlage ist kurz davor installiert zu werden, und ein Wallbox lässt sich das sicherlich auch noch dran packen. Auf der Arbeit kann ich zum Selbstkostenpreis elektrisch laden (derzeit noch für zirka 17ct/KWh. Der Arbeitsweg beträgt 35km einfache Strecke.


    Wir sind eine 5-Köpfige Familie, und das Auto soll auch dazu dienen damit in den Sommerurlaub zu fahren. Urlaub geht dann in ein Häuschen, Chalet oder ähnliches, bevorzugt in Südfrankreich/Nordspanien. Also zirka 1000-1200km Strecke. Aufs Dach sollte durchaus ein Dachbox und/oder Surfbretter kommen und ggf. überlegen wir uns noch einen mini Anhängerchen zu besorgen, falls der Kofferraum doch nicht ausreicht.


    Nun sind wir ein wenig zwischen Kuga PHEV und Mach-E hin- und hergerissen. Mit dem Kuga könnten wohl auch rein elektrisch durch den Alltag kommen, die 60km elektrische Reichweite reicht durchaus um zur Arbeit zu kommen. Für Urlaube, schätze ich dass man etwas entspannter unterwegs ist, weil man eben nicht so häufig, und auch nicht so lange, halten muss zum Laden. Emotional ist der Mach-E weit vorne, rational ist vielleicht der PHEV das passendere Fahrzeug?


    Wichtig beim Mach-E wäre mir maximale Reichweite, sprich der standard Version mit grossen Batterie wäre vermutlich optimal.

    Matrix LED in der AWD Version, sowie die andere Sitze wären nice to have. Wie viel geringer ist der Reichweite beim AWD in der Praxis?

    Meine Fahrweise: eher ziemlich gemütlich, auf AB selten mehr als 120kmh, durchaus auch gerne mal 100kmh.


    Ich hoffe das reicht erst mal an Input. Würde mich über Tipps und Anregungen die uns bei der Entscheidung helfen sehr freuen. Bis dahin versuche ich mich hier noch ein wenig einzulesen :)

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Hi,

    zum Mustang kann ich noch nicht viel sagen leider (kommt ja erst noch).

    Meine Frau fährt den aktuellen KUGA PHEV.

    Der KUGA war zumindest meine Strategie nach dem Entschluss den Mustang zu bestellen.

    Der KUGA ist dann unser Familienreiseauto.

    Vorteil KUGA Dachreeling vorhanden, gibt es m.W. beim Mustang nicht.

    Nachteil KUGA kleiner 45 ltr, Tank, Verbrauchsbedingt für meinen Geschmack zu viele Tankstopps.

    Der KUGA ist mit seinen 130 Benzin PS untermotorisiert (eventl. gibt es größere Motorvarianten).

    Mustang Anhänger, soweit ich weiß nur recht geringe Stützlast möglich, für einen kleinen Anhänger sollte es aber wohl reichen.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

    Gruß

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Mal so ganz grundsätzlich würde ich mich aktuell immer für ein vollelektrisches Fahrzeug ODER einen Verbrenner entscheiden. Anders vereinst du ja die Nachteile beider Welten und hast mehr Gewicht zu schleppen. Einen wartungsintensiven Verbrenner mit all seinen Schmiestoffen und eine schwere Batterie.

  • mogg


    Du bist dir aber im Klaren, dass die 60km elektrische Reichweite (ich schaffe im Sommer um die 70km) nur ohne Stromverbraucher wie Heizung/Klima und bei Temperaturen >20Grad sowie ohne Autobahnfahrten zu erreichen sind…

    Wenn du keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz hast, wirst du im Winter nur eine Strecke elektrisch fahren können🥴

    Der Kuga PHEV ist imho ansonsten (eigentlich) schon ein prima Auto, vom Innenraum her durch die verschiebbare Sitzbank sehr flexibel, sparsam, auch im Verbrennermodus (als Vollhybrid ca. 5-5,5L)…wenn er denn nicht gesegnet ist mit dem 12V-Problem und/oder dem Rasselmotor, zu dem Ford immer noch keine nachhaltige Lösung vorweisen kann…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Nach über 6 Jahren elektrischem Fahren kann ich Dir sagen, daß die Ladestopps auf der Langstrecke halb so wild sind. Wenn Du den Mustang als ER nimmst, wirst Du unter Berücksichtigung von Dachbox und Anhänger eine reale Reichweite von um die 400 km haben. Heißt in Frankreich, daß Du 3-4 Stunden fahren kannst und dann laden mußt. Diese Pause wird erfahrungsgemäß von den Mitreisenden so genutzt, daß das Auto schneller geladen ist als Ihr wieder im Auto.

    Der Hinweis von Mr XLK, daß Du im Kuga die 60 km nur in Idealfällen erreichst, ist auch richtig und wichtig. Auch der Hinweis von Syon ist relevant: Du schleppst auf Dauer 2 grundverschiedene Antriebskonzepte mit Dir rum, was wieder mehr Energie verbraucht und keine Wartungskosten wie beim Vollelektrischen einspart.

    Der Innenraum des MME bietet auch 5 Personen ganz bequem Platz. Ich hatte mit 1,84 m Körpergröße kein Problem, 600 km hinter einem noch größeren Fahrer (mein 18jähriger Sohn, 1,95m =O ) zu sitzen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das sind schon mal hilfreiche Infos. Insbesondere zum Platzangebot. Meine Frau und ich sind beide nur 1.75m klein, daher sollen die Mitfahrer auf der Rückbank dann genug Platz finden 👍


    Wäre die Reichweite des AWD mit ER auf der Langstrecke in etwa gleichzusetzen mit der Basisversion?

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Falls Du mit "Basisversion" den RWD meinst: Nein, da der AWD aufgrund des 2. Motors vorn immer einen höheren Verbrauch hat. Schau am besten mal im Reichweiten-Thread nach, da gibt es jede Menge fundierte Zahlen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich denke mal dass als Basisversion der RWD SR gemeint war. Der hat eine WLTP von 440km.

    Der AWD ER hat dagegen WLTP von 540km.

    Die 100km mehr Reichweite wirst du auf jeden Fall merken, auch im Winter oder bei schlechteren Straßenverhältnissen.

    Ist halt eine Frage des Preises, ob du bereit bist dafür über 13.000€ mehr ausgeben zu wollen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich würde klar den Mustang nehmen. Gerade mit eigener PV und Wallbox hast Du einen riesigen zusätzlichen Stromspeicher.


    Im Alltag kommst Du vollelektrisch durch. Beim Kuga dürftest Du im Winter regelmäßig den Verbrenner brauchen und das Auto jeden Tag mindestens einmal, im Winter sogar zweimal anstöpseln, wäre für mich auch nervig. Aktuell lade ich bei insgesamt 40km täglichem Arbeitsweg nur am Wochenende - und zwar seit Mai reinen Sonnenstrom aus einer 5kWp-Anlage 😀.


    Urlaub ist nur zwei bis dreimal im Jahr. Da ist es bei mir so, dass ich mein Pausenverhalten allenfalls marginal verändert habe und das Pony in den Pausen immer ausreichend Strom gefressen hat.


    Noch ein Vorteil beim Pony: Wenn man außerhalb der Urlaubsreisen mal einen längeren Trip hat, z. B. Besuch von Freunden oder Ausflug just for fun, Dann kommen schnell mal 150 km zusammen. Mit dem Pony geht das ohne Zwischenladung problemlos, beim Plug In sicherlich nicht.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Moin zusammen,

    Die hier genannte Argumente sprechen schon mal recht deutlich für den Mach-E.


    ich meine mit "Basisversion" natürlich den RWD, muss mir die Abkürzungen hier noch ein wenig angewöhnen. Tendenz, auch auf Grund des Mehrpreises für den AWD, geht für mich klar zu dem RWD mit ER.


    Würde dann in etwa folgende Konfiguration (gut, sehr viel mehr kann man eh nicht auswählen):

    - RWD ER

    - AHK

    - TP1

    - Farbe: Orange (meine Frau würde sagen "you can have it any colour, as long as it's black", aber das Orange ist für mich Pflicht :-p)


    Traumkonfiguration wäre AWD ER, mit AHK und TP1. Naja, mal schauen ob wir uns zu eine Entscheidung durchringen können.


    Der eigene Ford-Wallbox braucht es nicht speziell oder? Gibt es da klare Empfehlungen?

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • moin,Wallbox kann man beliebig wählen. Ich würde wegen des geringen Mehrpreis und des deutlichen Mehrwertes TP 2 wählen.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • ....


    Der eigene Ford-Wallbox braucht es nicht speziell oder? Gibt es da klare Empfehlungen?

    Falls PV dann nimm eine Wallbox die PV-Überschuss verträgt.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.3.0 am 22.3.24
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2.24
    6.1.0 am 6.2.24
    5.1.1 am 22.1.24
    4.2.4 am 16.1.24
    4.2.2.1 am 11.1.24
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Zum Thema PV und Wallbox:
    Wenn du PV Überschuss laden willst, dann brauchste du eine die mit deinem vorhanden System zusammen arbeitet. Die Ford Ladebox ist zwar recht günstig und gut, aber dumm.

    Zum Thema Reichweite:

    Nimm den RWD und nicht AWD. Die mehrleistung ist gering,dafür aber mehr reichtweite und billiger. Ich schaffe im Sommer meine 16kwh/100km, also knapp 600km.

    Zum Thema Dachbox:

    Mitlerweile hat auch der Mach-E einen Dachträger von Thule


    Übrigens ist der Mach-E deutlich günstiger pro Monat. Steuern, Wartung, Verbrauch, Bremsen, THG uvm.

    2021(2) RWD ER

  • Der MME ist ein tolles Auto, ich bereue nicht ihn gekauft zu haben. Vorher hatte ich einen S-Max, auch ein tolles Familienauto.


    Du schreibst, ihr seid eine 5-köpfige Familie: wenn Eure Kinder nicht sehr klein sind könnte es hinten schnell eng werden. Wir als 4-köpfige Familie finden es hinten schon sehr viel enger auf langen Urlaubsfahren als im S-Max (wobei der auch ein Raumwunder war mit Einzelsitzen hinten!).


    Ich würde auf 3 Einzelsitze hinten bei 5 Personen nicht verzichten wollen - kenne aber auch kein Elektroauto, welches das bieten würde.

  • Der MME ist ein tolles Auto, ich bereue nicht ihn gekauft zu haben. Vorher hatte ich einen S-Max, auch ein tolles Familienauto.


    Du schreibst, ihr seid eine 5-köpfige Familie: wenn Eure Kinder nicht sehr klein sind könnte es hinten schnell eng werden. Wir als 4-köpfige Familie finden es hinten schon sehr viel enger auf langen Urlaubsfahren als im S-Max (wobei der auch ein Raumwunder war mit Einzelsitzen hinten!).


    Ich würde auf 3 Einzelsitze hinten bei 5 Personen nicht verzichten wollen - kenne aber auch kein Elektroauto, welches das bieten würde.

    Tesla Model X?

    mogg:

    Ist aber derzeit meines Wissens nicht mehr bestellbar und von Preis/Leistung mit dem Mach-E sowieso nicht zu vergleichen.

    Tip von mir: Nimm RWD mit "grossem" TP!

    Dann fehlt zum AWD eigentlich nur noch der Frontmotor, wenn man nicht gerade winters im "Hochgebirge" unterwegs sein muß, reicht der RWD völlig, auch mit AHK!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Denkt bei der Auswahl bitte daran, daß sich ab sofort der Serienumfang und die Paketgeschichte völlig verändert hat !

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Denkt bei der Auswahl bitte daran, daß sich ab sofort der Serienumfang und die Paketgeschichte völlig verändert hat !

    Das ist gut zu wissen. Da ist der online Konfigurator auf ford.de mal wieder nicht auf den aktuellen Stand. Das macht das ganze ja ein wenig einfacher. RDW+ER ergibt automatisch "Premium" also keine Notwendigkeit mehr wenig etwas mehr Luxus (Matrix LED etc.) den AWD wählen zu müssen. :thumbup:

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Weil du privat und auch geschäftlich von der Sonnenenergie profitieren kannst, sollte es mMn keine Alternative zum E-Auto mehr geben!


    Zudem, schau dir mal diesen Thread hier an: Urlaub mit dem Elektroauto.

    Was die User da für Trips hinter sich haben mit dem Mach E, ist schon beeindruckend.

  • Das ist gut zu wissen. Da ist der online Konfigurator auf ford.de mal wieder nicht auf den aktuellen Stand. Das macht das ganze ja ein wenig einfacher. RDW+ER ergibt automatisch "Premium" also keine Notwendigkeit mehr wenig etwas mehr Luxus (Matrix LED etc.) den AWD wählen zu müssen. :thumbup:

    Mein Dealer teilte mir mit, dass die 23er Modellpflege ab Produktion 31.10.2022 eingeführt wird…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%