Das ist doch Quatsch. Deswegen wird doch eine Nettokapazität angegeben. Es bleibt ein Puffer der nicht nutzbar ist. Das heißt 100% Laden sind in Wirklichkeit nur 90%
Das stimmt so leider nicht. Wenn du den Akku auf angezeigte 100% lädst, dann bist du nicht bei 90 sondern bei 96%, weil der nutzbare Bereich des Akkus etwas oberhalb der Mitte der Gesamtkapazität liegt. Es ist also nicht nur am oberen Ende Platz, sondern auch am unteren Ende und der ist etwas größer als der Obere. Du haust den Akku dann zwar nicht auf echte 100%, kommst aber auf jeden Fall schon in den Bereich, wo sich der Akku nicht mehr wohl fühlt. Zudem wird dein Ladeverlust höher, weil das BMS im oberen Bereich die Zellen ballanced und dafür Energie benötigt wird.
Wer also Wert auf ein möglichst langes Leben seines AKkus legt, der sollte im Standard nicht über 90% laden und alle 4 bis 6 Wochen mal auf die 100% gehen, damit die Zellen nicht auseinander driften. Dann aber die 100% möglichst nicht lange stehen lassen und den Akku wieder auf <=90% entladen, sprich fahren.
Nachtrag: Da ich morgen eine länger Fahrt machen muss und heute genug Sonne war, hab ich das mit den Ladeverlusten gerade mal getestet: Gestern von 54,5% auf 85% geladen und 23,63kWh ins Auto geschoben. Das entspricht einem Ladeverlust von 12,23%. Heute dann noch die restlichen 15% bis 100% geladen und das waren 12,68kWh und damit 19,56% Ladeverlust. Wobei hier der Mehrverbrauch beim Laden natürlich nur auf die 15% hoch gerechnet werden und damit durch die kleine Bezugsgröße relativ hoch ausfallen.