Abschaltung Ladesäulen wegen Strommangels

  • Naja, der Bericht klärt leider nicht die Ursachen des Strommangels.

    China produziert immerhin über 12% seines Stromverbrauchs aus Wasserkraft (Deutschland 3%).

    Die Region Sichuan liegt am Jangtsekiang der wiederum mit vielen Wasserkraftwerken für die hauptsächliche Stromversorgung in dieser Region sorgt. Durch eine anhaltende Dürre führt er aber zu wenig Wasser, weshalb die Stromerzeugung drastisch herunter gefahren werden musste.

    In der Region befindet sich aber hauptsächlich Schwerindustrie zur Eisen und Stahlproduktion, die sehr Energiehungrig ist, und deshalb kürzt die Regierung lieber den Strom bei den Endverbrauchern, damit in Deutschland und der restlichen Welt weiter Autos für Privilegierte hergestellt werden können.

    Dazu muss man aber auch noch wissen, dass die Mehrheit der Bevölkerung in China in den Innenstädten mit E-Rollern und elektrischen Lastenfahrzeugen unterwegs ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist halt die Frage, nicht negativ gemeint, in wie weit sich hier China und Deutschland vergleich lassen.


    Thema Wasserkraft ist bei uns eher wenig meine ich. Kommt auf die Region drauf an. Wasserkraft ist viel in Österreich meine ich.


    Grundsätzlich hast du das ja in den AGBs oder Verträgen vom örtlichen Versorger drin stehen wenn die dir deine Wallbox genehmigen.

    Die behalten sich vor dir im Zweifelsfall kurzzeitig den Strom abzuschalten wenn was sein sollte sozusagen.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Also ich habe keinen Vertrag mit meinem örtlichen Versorger wegen meiner Wallbox.
    Wüsste auch nicht wie die meine Wallbox abschalten sollten. Hängt ganz normal am Hausnetz wie der Wäschetrockner und der Herd auch.

    Einzig meine PV-Anlage hat eine Abschalteinrichtung, aber die produziert ja Strom und wurde in den ganzen 9 Jahren nicht ein mal vom Netz genommen.


    Natürlich können die den gesamten Strom abschalten, aber dann hat die ganze Straße bzw. das ganze Viertel keinen Strom mehr... außer ich, denn ich hab nen Speicher mit Backup Lösung. ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB